1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Turnier 2.0 tdci ohne DPF nimmt kein Gas an

Focus Turnier 2.0 tdci ohne DPF nimmt kein Gas an

Ford Focus Mk2

Hallo Forum,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Nachdem das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wurde, habe ich es normal gestartet und bin ein paar Kilometer gefahren. Dann Motor aus (Bahnübergang) und nach ein paar Minuten wieder angelassen. Er springt an, nimmt aber kein Gas mehr. Drehzahl ca. 1000 U/min. Motor aus, wieder an, das gleiche Verhalten. Jetzt 20 Minuten gewartet, alles wider ok! Für 3 Monate keine Probleme. Fahrzeug wurde jeden Tag bewegt. Dann wieder einmal 2 Tage ohne Bewegung, das gleiche Prozedere. Letztendlich nach halber Stunde wieder, als wäre nie etwas gewesen. Der Focus ist jetzt 10 Jahre alt, 153Tsd Km gelaufen. Habe den Kraftstofffilter wechseln lassen. Werkstatt hat Späne im Filtergehäuse gefunden. Ursache unbekannt. Fehlerspeicher hatte nie etwas zu maulen. Können Späne, Standzeit und Gasannahme zusammenhängen? Und warum läuft er dann bei regelmäßiger Bewegung?
Hat jemand eine Idee? Oder ähnliches erlebt?

Danke schon mal.
Gruß raimic

23 Antworten

In der Kaltstartphase laufen die Glühkerzen noch mit.
Wie startet dein Focus? Wie lange leuchtet die Vorglühanzeige?

Hallo raimic !!

Vielleicht findest Du hier was !!

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

MFG Uli

Habe es gerade ausprobiert.
Also die Vorglühanzeige ist knapp 1 Sekunde an (+15°C), die restlichen Anzeigen ca. 3 Sekunden.
Anspringen ohne Probleme. Habe das 4-5 mal hintereinander gemacht, immer ok. Nimmt immer Gas an.
Jetzt ist der Wagen kalt. Ich mache das noch mal, wenn er lauwarm, bzw. warm ist. Ist die Vorglühanzeigenzeit
abhängig von der Umgebungstemperatur bzw. Motortemperatur?

Gruß raimic

Also ist es bei mir in Ordnung so?
Gruß raimic

Zitat:

@raimic schrieb am 28. März 2015 um 17:50:17 Uhr:

Also ist es bei mir in Ordnung so?
Gruß raimic

Denke schon.

Heute mal etwas Neues.
Fahre morgens los, nach ca. 5 Minuten komme ich über einen Bahnübergang, schalte runter und beim
Versuch Gas zu geben nimmt er keins mehr an. Die nächsten 3-4 Minuten spiele ich mit dem Gaspedal,
Drehzahl geht immer etwas höher, runter, noch etwas höher, runter usw., aber kein Vorschub wenn ich
Gang einlege. Plötzlich wieder Gasannahme und alles wieder ok. Motortemperatur jetzt annähernd normal warm.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß raimic

Bei mir war es damals der DPF aber den hast du nicht...

Vorgestern ist er zwar angesprungen aber immer gleich wieder ausgegangen. Mehrere Versuche ohne Erfolg.
Schließlich hat sich tatsächlich der Fehlercode AGR-Ventil gezeigt, zum ersten Mal!
Auf das Ventil gekloppt - und....er sprang an. Gefahren - 5 Minuten aus - Gestartet, keine Gasannahme - Wieder
eine gegeben - alles wieder gut.
Heute das Ventil ausgewechselt und bis jetzt läuft er wie geschmiert. Ich werde das die nächsten Tage immer
wieder provozieren und genau beobachten. Wäre schön, wenn es das gewesen wäre.

Frohe Ostern
Gruß raimic

Deine Antwort