ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Turnier 2.0 tdci ohne DPF nimmt kein Gas an

Focus Turnier 2.0 tdci ohne DPF nimmt kein Gas an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:06

Hallo Forum,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Nachdem das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wurde, habe ich es normal gestartet und bin ein paar Kilometer gefahren. Dann Motor aus (Bahnübergang) und nach ein paar Minuten wieder angelassen. Er springt an, nimmt aber kein Gas mehr. Drehzahl ca. 1000 U/min. Motor aus, wieder an, das gleiche Verhalten. Jetzt 20 Minuten gewartet, alles wider ok! Für 3 Monate keine Probleme. Fahrzeug wurde jeden Tag bewegt. Dann wieder einmal 2 Tage ohne Bewegung, das gleiche Prozedere. Letztendlich nach halber Stunde wieder, als wäre nie etwas gewesen. Der Focus ist jetzt 10 Jahre alt, 153Tsd Km gelaufen. Habe den Kraftstofffilter wechseln lassen. Werkstatt hat Späne im Filtergehäuse gefunden. Ursache unbekannt. Fehlerspeicher hatte nie etwas zu maulen. Können Späne, Standzeit und Gasannahme zusammenhängen? Und warum läuft er dann bei regelmäßiger Bewegung?

Hat jemand eine Idee? Oder ähnliches erlebt?

Danke schon mal.

Gruß raimic

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:56

Guten Morgen,

mittlerweile ist noch einiges dazu gekommen. Ganz plötzlich hat die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben. Sie wurde richtig heiß, so dass der Keilriemen auch beschädigt wurde. Das interessante ist, dass sich ein Pfeifgeräusch (die Werkstatt diagnostizierte eine verbogene Lamelle im Turbo!?) verabschiedet hat. Das Problem des "Nicht-Gasannehmens" zeigt sich momentan aber immer noch wie folgt:

Wagen springt morgens ganz normal an. Ich fahre 20 Minuten und stelle Motor ab. Nach 5 Minuten Neustart - und jetzt hat er die Probleme. Drehzahl bleibt bei ca. 1000 U/min. kleben. Mit ein bisschen spielen mit dem Gaspedal kann es klappen das er wieder ganz normal läuft oder auch nicht. Dann braucht es eine Pause von ca. 20 Minuten und alles ist wieder ok - bis zum nächsten Mal.

Hat niemand eine Idee?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß raimic

am 22. Januar 2015 um 15:24

Wie steht es um deine Batterie? Wurde die neue Lima getestet ob sie richtig lädt?

Hallo raimic !!

Hört sich nach AGR-Ventil an , das klemmt !!

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:04

Guten Morgen,

die Batterie ist etwa 2 Monate alt. Lima wurde getestet, soweit ok.

Thema AGR-Ventil wird ja hier im Forum immer wieder erwähnt, sehr oft in Verbindung mit dem DPF.

Da ich keinen habe ist die Problematik trotzdem die gleiche? Wenn ja, nutzt es dann erst einmal das Ventil

zu säubern, um den Fehler einzugrenzen? Wie aufwändig ist das? Am Wochenende muss ich sowieso

Ölwechsel machen.

Grüße raimic

Hallo raimic !!

Ja , man kann es ausbauen und Reinigen , wie..... steht hier im Forum , mit Bilder !!

Tipp : den Wagen mit dem Schlüssel abschließen , und 15 min. warten , der BC. merkt das , dann die Batt. abklemmen , und das Ventil ausbauen

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:29

Vielen Dank für den Tipp.

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Was genau bedeutet er?

Gruß raimic

Hallo raimic !!

Wenn Du den Wagen mit dem Schlüssel abschließt , geht der BC. in dem Ruhemodus , und nach ca. 15 min. geht es schlafen , dann erledigst Du deine Arbeiten , wenn Du dann die Batt. wieder anklemmst , und den Wagen mit dem Schlüssel wieder aufschließt, findet der BC. alles an gewohnter stelle wieder. Es kann schonmal passieren das was neu angelernt werden muss ( neuer Ärger ) das ist die sicherste Lösung ........

MFG Uli

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:09

Hallo,

ich nehme mal Bezug auf "Motor springt nur bedingt bzw. garnicht an | 2.0 TDCI".

Hier werden ähnliche Symptome beschrieben, wie die meinen.

Heute ist folgendes passiert:

Nach Feierabend fahre ich normal los, 5 Minuten später parke ich, um 10 Minuten später wieder weiter fahren zu wollen. Beim Wollen bleibt es. Springt an, nimmt kein Gas, geht wieder aus. Mehrere Versuche, immer gleiches Ergebnis. Manchmal dreht der Anlasser, mehr nicht. Dann springt er an und geht wieder aus. Zwischenzeitlich mache ich etwa 15 Minuten Pause und neue Versuche. Nach 25 Versuchen nimmt er Gas an und tut, als wäre nichts gewesen. Ich fahre 30 Minuten Autobahn und jetzt, warm gefahren, springt er ganz normal an und gut.

Wieso zeigen sich die Probleme nur, wenn das Fahrzeug noch nicht richtig warm gefahren ist und in diesem Zustand wieder starten soll? Keine Fehleranzeige, nichts im Fehlerspeicher. Die Werkstatt auf das AGR-Ventil angesprochen, ist davon nicht überzeugt. Rat wissen sie aber auch nicht.

Gruß raimic

Hallo raimic !!

Hier wurde ja schon öfter beschrieben das dieser 2L Motor Probleme mit den Saugrohrklappen hat ( Zahnstange ) ausgelutscht , die arbeiten Temp. abhängig , wenn hier unschlüsige Werte ans Steuergerät gemeldet werdn kann es zu diesen Problemen kommen , nutze die SUFU zu diesem Thema , da sind auch Bilder !!

Bei ("Motor springt nur bedingt bzw. garnicht an | 2.0 TDCI". ) war ein Loch im Spritschlauch , und der Motor hat Luft gezogen , vielleicht ist das auch Dein problem ??

MFG Uli

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:24

Hallo Uli,

habe ich das richtig verstanden, dass mein 2.0 TDCI ohne DPF nur eine Saugrohrklappe hat, keine zwei Flügel?

Kurzer Nachtrag: Heute morgen ist meine Frau gefahren. Nach 10 Minuten Wagen abgestellt (lauwarm), nach 20 Minuten angelassen - keine Gasannahme, trotz "Pedalspiel". Immerhin ist er nicht ausgegangen. Nach ein paar Minuten plötzlich alles wieder ok. Hört sich das nach Saugrohrklappe an? Nach Weiterfahrt (1/2 Std. warm) trotz mehreren kurzen Stopps mit Motor aus/an keinerlei Mucken.

Gruß raimic

am 2. Februar 2015 um 15:01

Zitat:

@raimic schrieb am 2. Februar 2015 um 13:24:15 Uhr:

habe ich das richtig verstanden, dass mein 2.0 TDCI ohne DPF nur eine Saugrohrklappe hat, keine zwei Flügel?

Richtig verstanden.

Zitat:

@raimic schrieb am 2. Februar 2015 um 13:24:15 Uhr:

Hallo Uli,

habe ich das richtig verstanden, dass mein 2.0 TDCI ohne DPF nur eine Saugrohrklappe hat, keine zwei Flügel?

Kurzer Nachtrag: Heute morgen ist meine Frau gefahren. Nach 10 Minuten Wagen abgestellt (lauwarm), nach 20 Minuten angelassen - keine Gasannahme, trotz "Pedalspiel". Immerhin ist er nicht ausgegangen. Nach ein paar Minuten plötzlich alles wieder ok. Hört sich das nach Saugrohrklappe an? Nach Weiterfahrt (1/2 Std. warm) trotz mehreren kurzen Stopps mit Motor aus/an keinerlei Mucken.

Gruß raimic

Hallo raimic !!

Vorschlag : Kraftstoffilter wechseln , ist auch schonmal ein Problem , Gaspedalsensor (feuchtigkeit )im Winter , hier mal mit einem Föhn trocknen .

MFG Uli

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:32

Hallo Uli,

 

Kraftstofffilter ist schon gewechselt und Gaspedalsensor ist ok getestet.

 

Gruß raimic

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:00

Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet.

Kurz zur Erinnerung:

Ford Focus Turnier 2.0 TdCi, Bj.:2005, 157 Tsd km

Das Problem, in kurzen Worten, lautet:

Fahrzeug kalt, starten, fahren, Fahrzeug warm, abstellen, irgendwann wieder starten, alles ok.

Fahrzeug kalt, starten, kurz fahren, Fahrzeug lauwarm, abstellen, 10 min. später wieder starten,

Fahrzeug springt an, läuft im Leerlauf, nimmt kein Gas an, mit Pedal spielen, nimmt unwillig Gas,

wieder alles ok. (Ist auch während der Fahrt schon passiert. Kalt losgefahren, nach 5 min. Fahrt in

einer Kurve vom Gas runter, kurz keine Gasannahme, mit Pedal gespielt, nimmt wieder Gas an)

Zwischenzeitlich wurde der Kraftstofffilter erneuert, die Batterie und die Lichtmaschine.

Hatte alles keinen Einfluss auf das Verhalten.

Meine Überlegung ist, bzw. meine Frage an die Spezialisten ist, was ist der Unterschied vom Ablauf: Starten -> fahren -> abstellen -> wieder starten

a. Im kalten Zustand

b. Im lauwarmen Zustand

c. Im warmen Zustand

Sind da Ventile, Klappen, Sensoren, sonst was im Spiel, die direkten Einfluss nehmen auf die

Kombination Gas geben/ Gas annehmen?

Wenn ja, wann, wie, aus welchem Grund?

Sind das Informationen, die das Steuergerät vorgibt/auswertet/darauf reagiert?

Im Fehlerspeicher erscheint nichts. Leider habe ich nicht die Möglichkeit in Echtzeit den Speicher

auszulesen, nur im Anschluss, wenn das Fahrzeug wieder lief (Werkstatt).

Laut Aussage der Werkstatt könnte das alles Mögliche sein!(?)

Die scheinen auch keinen Plan zu haben. Ich habe aber keine Lust, deren Inkompetenz zu unterstützen, indem ich schön brav ihre Versuche finanziere. Wissen sieht anders aus!

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, bzw. das Wissen zu meinen Fragen a. bis c.?

Ich möchte, wenn möglich, immer nur an einer Schraube drehen und nicht mehrere Dinge

gleichzeitig verändern.

Grüße raimic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Turnier 2.0 tdci ohne DPF nimmt kein Gas an