Focus ST wie einfahren?
Hallo. habe mich auch für einen neuen Focus ST entschieden und werde ihn in ein paar wochen selbst abholen. Was schlagt ihr mir vor wie ich ihn am besten einfahre dass ich das beste und gesündeste ergebnis erziehle?
38 Antworten
die ersten 1000km net treten also net deutlich über 4000U/min fahren. anschließend steigern.
Nie kalt treten sondern immer warmfahren.
Good Luck and Have Fun 🙂
Und ganz wichtig auch für später,nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl den Motor immer nachlaufen lassen,niemals sofort ausschalten,der Turbolader muß sich erst runterkühlen,wenn du das nicht beachtest ist der Turbolader ruck zuck hinüber.
30sec. reicht völlig aus.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
30sec. reicht völlig aus.
da würde ich aufpassen.
Bei mir kann ich ja den Turbo sehr gut bei geöffneter Motorhaube sehen.
Nach schneller ab Fahrt und etwas über 3 km mit 80!! Landstraße und dann noch 30 Sekunden stehen (Motor blieb an) hat der kleine Strahleman noch dunkelrot geleuchtet.
wichtig sind auch keine Hohen dauerdrehzahlen und nicht lange die selben. Muss alles nicht kann man aber machen 😉
bei mir stands in der BA direkt so drin
Hat der ST einen wassergekühlten Turbolader?
Ähnliche Themen
eine Nachlaufende Pumpe hat er nicht.
Und Wasser bei glühendem Metall und stehendem Öl im Turbo ist auch nicht der Hit.
Ich fahr als Zweitwagen einen getunten Smart und der Smart hat ja bekanntlich den höchstbeanspruchsten Turbo drin mit der höchsten Drehzahl von 240.000-300.000U/min.
Der Lader ist wassergekühlt,das Wasser kühlt aber nur das Lager in der Mitte und nicht den rotglühenden Teil.
Vorteil : Das Gleitlager und das Öl werden nicht so stark erhitzt.
sind diese Lader nicht mit Öl un dWasser gekühlt. Das Motoröl schmiert und kommt ja eh in den Turbo, wär dann zusätzlich.
Ich kenne das so, dass eine Wasserpumpe nach dem Abstellen noch weiterläuft, bei manchen Motoren
Alles klar danke für eure antworten muss ich sonst noch auf irgendwas achten ist mein erster Neuwagen den ich mir kaufe!
Das mit dem Einfahren ist so ein Thema für sich.
Die einen sagen nicht hochstrauben und die anderen sagen "einfach fahren".
Ich habe meinen mal so und mal so eingefahren.
Meistens bin ich anständig herumgefahren und manchmal habe ich ihn fliegen lassen und bis in den Begrenzer gedreht. Natürlich IMMER anständig warm und kalt fahren.
Beiner Kiste hats nicht geschadet. Hab fast 245PS/350Nm. Und das im Serienzustand.
Ich bin der Meinung, die Kisten soll mal einfach normal fahren. Hatte nach einer Woche sowieso schon 3000km, da ich genau Ferien hatte, als ich ihn geholt habe und daher auch viel Zeit zum herumdüsen.
was denkt ihr, wie lange es den ST so noch zu kaufen gibt? gibts schon news wann die neuen focus' kommen?
ich will mir unbedingt einen ST kaufen, aber noch möglichst lange warten... 😉
Ganz einfach. Geh zum nächsten Händler und frag oder bestell ihn gleich, aber sag, dass du ihn erst ende 2007 geliefert haben willst. 2008 kommt ja der Facelift. Keine Ahnung, in wie fern die Änderungen den ST treffen werden.
mh das ist eine gute idee.. mal sehn...
Aber es gibt doch schon ein Facelift hab ich gedacht also Innen wurde doch schon was geändert das weiß ich auf jeden fall weil die Klima und das Radio ist anders wie bei den ersten!
RICHTIG!
Anscheinend gibts aussen auch noch Veränderungen. Wie was und wo weiss ich auch nicht.
(Alle Angaben ohne Gewähr)