Focus ST wie einfahren?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo. habe mich auch für einen neuen Focus ST entschieden und werde ihn in ein paar wochen selbst abholen. Was schlagt ihr mir vor wie ich ihn am besten einfahre dass ich das beste und gesündeste ergebnis erziehle?

38 Antworten

Also mein Focus hört sich nach etwas rasanter Fahrt und abstellen immer an, als ob eine Turbine runterfahren würde. Da läuft wirklich manchmal nochwas nach, hört sich aber nach Lüfter an. Kühlt dann der Turbo runter?

ST einfahren

Was heißt eigentlich speziell beim ST "Nicht untertourig fahren."?

Zitat:

Also mein Focus hört sich nach etwas rasanter Fahrt und abstellen immer an, als ob eine Turbine runterfahren würde. Da läuft wirklich manchmal nochwas nach, hört sich aber nach Lüfter an. Kühlt dann der Turbo runter?

Was du da hörst,ist der Lüfter vorne am Kühler der noch nach läuft (schwung),solange die Klimaanlage an ist läuft der Lüfter auch wenn der Motor noch kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von focus mk2

Also mein Focus hört sich nach etwas rasanter Fahrt und abstellen immer an, als ob eine Turbine runterfahren würde.

Mein Wankel hört sich bei jedem Gasgeben wie ne Turbine an.

*duckundweg* 😁

Ähnliche Themen

Jeder Motor läuft bereits einige std bevor er ausgeliefert wird! also warum noch einfahren? jeder glaubt der motor geht ein wenn man ihn tretet! sobald ein motor warm ist kann dem nichts mehr passieren! ausserdem ist es sowieso besser bei einen überdurschnittlichen auto (eben st) das man ihn tretet weil wenn immer nur so um 2000 rpm fahren dann verliert er an leistung! und wenn einer sagt is ja egal dann braucht er wohl kaum so ein starkes auto kaufen od?????????? ergibt ja keinen sinn! Tipp: tankt 98 oktan dann er hat 12 ps mehr!

12PS?

Blankes Wunschdenken. Ich tanke nur 98/SP oder 100er. Mehr leistung hat er nicht, aber erläuft besser und ruhiger. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

Jeder Motor läuft bereits einige std bevor er ausgeliefert wird!

Auch so ein Märchen das nicht auszurotten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Auch so ein Märchen das nicht auszurotten ist.

Manche Dinge kann man nunmal nicht ausrotten 😉

*ironie an*
Nur bei solchen Stückzahlen wie z.B. von Ford, werden die Motoren natürlich auch voll eingefahren - ist ja klar, man hat ja die Zeit dort! man muss ja ganze 2 Moante im Schnitt auf das Auto warten und das geht sich dann ja locker aus 😁
*ironie off*

Die Motoren werden in der Tat eingefahren auf dem Prüfstand.

Ich selber bin Getriebemechaniker und arbeite am Prüfstand,das Getriebe wird auf Nenndrehzahl gebracht und die verschiedenen Parameter werden abgefahren,der Test dauert je nach Getriebe 8-11min. in der Zeit laufen sich die Bauteile aufeinander ein und fragt nicht was für abrieb aus so einem Getriebe bei so einem Test kommt,genau so werden Motoren getestet und auch dort kommt es zum abrieb das mit Mikrofiltern aus dem Öl geholt wird.

Im Prinzip sind die Motoren voreingefahren,das gröbste ist schon raus,was der Fahrer später macht ist die Feineinstellung der Lager.

Wenn die Motoren und Getriebe nicht im Werk auf dem Prüfstandgelaufen wären,wären die Filter innerhalb von 5km zu.

Vielen Dank für eure Antworten! Dann kann mein ST ja jetzt kommen. Ich halt es bald nicht mehr aus. Ich sitz wie auf Kohlen.

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

...jeder glaubt der motor geht ein wenn man ihn tretet! ...ausserdem ist es sowieso besser bei einen überdurschnittlichen auto (eben st) das man ihn tretet weil wenn immer nur so um 2000 rpm fahren dann verliert er an leistung! ...Tipp: tankt 98 oktan dann er hat 12 ps mehr!

hallo ctr,

hier mal zwei tipps von mir...

1. tritt --> treten (rest schenk ich mir, aber dieses "tretet" ist fürchterlich) 😉
2. 13ps bei verwendung super+ sprich 100 oktan (laut offizieller aussage ford)

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

12PS?

Blankes Wunschdenken. Ich tanke nur 98/SP oder 100er. Mehr leistung hat er nicht, aber erläuft besser und ruhiger. Mehr nicht.

die 13ps wirst du auch kaum spüren, ist aber tatsächlich so!

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

die 13ps wirst du auch kaum spüren, ist aber tatsächlich so!

mfg paul

auch wenn Ford das schon lange wieder dementiert hat ?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

auch wenn Ford das schon lange wieder dementiert hat ?? 🙂

nach meinem kenntnisstand war das zumindest bei den ersten baureihen so!

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

nach meinem kenntnisstand war das zumindest bei den ersten baureihen so!

mfg paul

quatsch, das Dementi gilt für alle ST

Ich glaube 13 PS mehr, merkt man beim ST eh nicht.
Mehr Drehmoment, würde man wahrscheinlich eher bemerken.

Es gibt nämlich schon ab Werk ( ohne Tuning ! ), bei den ST - Motoren, "Schwankungen" bei Leistung und Drehmoment, die teilweise über diesen 13 PS liegen.
(Ist aber vollkommen normal ! )

Deine Antwort