Focus ST vs. Cupra R
Es wundert mich ja, dass nicht schon ein Thread dazu steht. Immer redet jeder von GTi vs. ST, dabei ist der Cupra R viel der schärfere Konkurent als der GTi. Die Autos sind sich in vielen Dingen ziemlich ähnlich.
Beide haben Turbomotoren
Beide 225PS
Beide knapp unter 7sek auf 100km/h
Etwa gleicher Preis
gleiche Klasse
gleicher "Sinn"
Ich fände es noch spannend, einen Test mit diesen beiden SPortlern im Vergleich zu sehen/lesen
Was meint ihr?
mfg Pat
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Danke fürs suchen!
Kriegt man die nicht vielleicht bei Ford.de oder so?
Mann, das würd mich echt brennend interessieren den Bericht.mfg Pat
Habs gefunden, wäre zwar schneller gegangen wenn die Suchfunktion vom Forum wieder funktionieren würde aber so gehts auch.
Der Link kommt von RRT
St Buch
Hey!!
VIELEN DANK! Ist echt flott von dir.😉
Hab ich endlich wieder mal was interessantes zu lesen.
THX
mfg Pat
Auch ein DANKE von mir.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
eigentlich gehöre ich als S4 Fahrer nicht hierher, aber seit dem Test im Dez. in der AMS bin ich vom ST total fasziniert, deshalb Danke für das schöne pdf-file. Eine Frage hab ich doch: warum kann man bei ST keinen Tempomat bestellen? Für mich ein ganz wichtiges Extra zum Erhalt des eigenen Führerscheins, vielleicht weiß es ja jemand?
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von big_mike449
Eine Frage hab ich doch: warum kann man bei ST keinen Tempomat bestellen? Für mich ein ganz wichtiges Extra zum Erhalt des eigenen Führerscheins, vielleicht weiß es ja jemand?
Ganz einfache Antwort, weil Ford manchmal einfach nur doof ist. Anders kann mans nicht ausdrücken, genau das selbe warum gibts bei Ford keine Momentanverbrauchsanzeige mehr, selbe Antwort weil Ford manchmal einfach nur doof ist. Der Momentanverbrauch schreckt ja die leute viel zu sehr ab wenn die mal im ersten Gang Gas geben.
Aber noch mal zu deiner Frage ich gehe mal davon aus das Ford ihn als sportliches Auto verkaufen will zu dem aus Marketingtechnischer sicht einfach kein (alt Opa) Tempomat passen würde. Ich fahre selber auch sehr gerne mit Tempomat andererseits kenne ich den Tempomaten aus dem Mondeo meines Vaters und so etwas so schlecht zu bedienendes hab ich noch nie gesehen. Ist auch das einzige Auto wo ich keinen Tempomat nutze weil er einfach zu schlecht zu bedienen ist, deswegen störts mich dann auf der anderen Seite wieder nicht so sehr das keiner dabei ist.
moin,
ein kumpel hat den tempostat sogar im porsche 911 GT3 (sportmodell mit 381 PS) bestellt. aus dem gleichen grund wie ich, nämlich führerschein behalten und manchmal geld sparen (in der schweiz und beim cruisen). beim heizen, beim dichten verkehr macht das ganze keinen sinn aber in manchen fällen auf der leeren bahn ganz gemütlich. da stelle ich das ding auch mal auf 190.
gruß an alle st'ler
shodan
Interessant das PDF-chen oder? 😉 Vor allem gefiel mir damals der test im schnee, es wird einem kalt nur beim lesen 😉
Was tempomat betrifft, ist schon aergerlich dass es auch beim Sport oder Titanium (mindestens hier in griechenland) nicht dabei ist. Natuerlich man nimmt die ausrede, dass Sport und Titanium 3-speichenlenkrad haben (so wie ST, auch wenn er sein eigenes hat) und deswegen kein tempomat .. 🙂
Na ja .. ich habe keinen wagen von ford gehabt mit tempomat, aber wenn es wirklich so schlecht zu bedienen ist, dann wuerde ich mal sagen, ich brauche es auch nicht ...
gruss,
RRT
Aber mal ne frage zu dem pdf! Einmal wird dort im Text geschrieben der ST hätte ne 330mm Bremsanlage vorne und dann steht bei ner Bildunterschrift daneben das es ne 320mm Anlage ist, was stimmt den jetzt? Da 16 Zoll Winterräder montiert werden dürfen kann es eigentlich "nur" ne 320er sein oder? Bei 330mm würde die Felge ja schon schleifen!
Cu Meg
@Megaturtel
ist ne 320mm Bremsanlage.
hi !
leider redet hier niemand über den neuen opc !!!!????
der macht dir nordschleife in 8.33 minuten !!! 🙂
gruss
gurke
naja, gibt bestimmt n haufen autos die schneller sind. Aber zum glück ist das hier ja das Ford forum, da müssen wir nicht alle durchkaun.
gruß mini
@Gurkenraspel
So lange ich innerorts nur 50km/h fahren darf, ist mir die Rundenzeit egal.
Gehörst du auch zu denen, die nur anhand von irgendwelchen Zahlen ihren Kaufentscheid treffen?
@Gurkenraspel
Und weisst du auch wieso er diese Zeit schafft?
Weil er nicht stehend startet, sondern mit gut 240km/h!
So würde der ST auch ein paar Sekündchen schneller sein!
Ausserdem sind es rund 8.36 min..
mfg pat
Seit wann werden die (Nordschleifen)runden stehend gestartet gemessen? Das sind immer fliegende Runden!
Der OPC ist schon ein Fall für sich- dort ist im Gegensatz zu GTI, R32, ST oder was weiß ich die reine Sportlichkeit im Visier. Das Fahrwerk ist eine Ecke härter, die Lenkung ultradirekt und die Leistungsentfaltung zeigt das Limit für serienmässige frontangetriebene Fahrzeuge in der Klasse. Also Sport pur. Aber immerhin punktgleich mit dem 130i und locker vor dem R32 beim Sport Auto Test.
Aber um noch einen Kandidaten ins Spiel zu bringen- den neu vorgestellten Mazda 3 MPS... mit 2,3 Liter Turbo und 260 PS 😉