Focus ST vs. Cupra R
Es wundert mich ja, dass nicht schon ein Thread dazu steht. Immer redet jeder von GTi vs. ST, dabei ist der Cupra R viel der schärfere Konkurent als der GTi. Die Autos sind sich in vielen Dingen ziemlich ähnlich.
Beide haben Turbomotoren
Beide 225PS
Beide knapp unter 7sek auf 100km/h
Etwa gleicher Preis
gleiche Klasse
gleicher "Sinn"
Ich fände es noch spannend, einen Test mit diesen beiden SPortlern im Vergleich zu sehen/lesen
Was meint ihr?
mfg Pat
70 Antworten
Die Daten die du suchst findet ma fast überall, auf der Ford HP, auf sämtlichen Tests die gemacht wurden. Vermutlich sogar irgendwo hier im Forum.
Schau doch ma selber 😉
gurß mini
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
hallo
Der Focus ST was hat der an Leergewicht, knn das sein das der 1800 kg wiegt, also wenn das stimmt, dann ist der ganz schön fett!
MFG Payne
das Leergewicht beträgt 1392 kg und das zulässige
gesamtgewicht beträgt 1860 kg beim 3 Türer!!
mfg,
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Wusstet ihr das der ST auf der Nordschleife 8.51min hat??
Ziemlich enttäsuchend...
So wie ich das dort gelesen habe scheinen das die zeiten vom Entwicklungsteam zu sein. Genau genommen sogar die Zeit als die zu zweit im nicht schlecht ausgestatten (hatte sogar Navi) ST waren. Von daher mal abwarten vielleicht wird der ST mal von nem Rennfahrer drüber gescheucht dann sehen wir weiter.
Ähnliche Themen
dass der st aber nicht unbedingt Rennstreckenfahrzeug ist sollte euch klar sein!?!?
Na klar, aber da er dem CTR doch ein paar Zehntel auf dem Hockenheim abnimmt, sollte er in der "grünen Hölle" schon ne Zeit unter 8.47 schaffen.
@hommer
Woher hast du die infos? wäre natürlich nicht schlecht wenns so wäre. Andererseits wäre es komisch das Ford diese Zeiten dann veröffentlicht...
mfg Pat
Ich wart ja drauf das die von Sport Auto en endlich ma im Supertest fahren, dann hat ma mal so etwa nen vergleich.
gruß mini
Wieviele bewegen schon ihren NEUEN ST auf der Rennstrecke?
Ich denke KEINER! Max. 5 von 100!
Also, ob der ST nun 8.51 oder 8.47 hat, ist wirklich unwesentlich. Wenn ihr am morgen in die Bäckerei (oder wo auch immer) fährt, sagt ich ja auch nicht, bin in 8.51 Minuten zurück. Und erst recht schreit euch niemand nach: "Mit meinem Auto hättest du nur 8.47!"
Solche Zahlen und Fakten sind wirklich sinnlos. Und die, die einen ST fahren aber ständig versuchen den Verbrauch zu drücken, hätten sich lieber einen 3-Liter-Lupo gekauft. Der ST will im Sinne des Erbauers bewegt werden --> Sportlich!
Und wegen einem Liter mehr auf 100km geht die Welt nicht unter.
Für den öffentlichen Verkehr reicht der ST vollkommen. Bei der Verkehrsdicht wo ich wohne reicht eigentlich auch ein Nissan Micra 1.0 mit 53PS. Aber man gönt sich ja sonst nichts.
Und zum Schluss noch was zum Cupra:
Bin ich noch nie gefahren und kann daher überhaupt kein Urteil beisteuern.
Nimmt mich wunder, wievielen ich nun auf die Füsse gestanden bin...
@Nalge
Hast im Prinzip Recht. Vorallem das Beispiel mit dem "schreien" ist lustig 😉 lol.
Aber ich finde einfach das schlechte Zeiten evtl. schwächen des Autos aufdecken und diese merkt man eben auch wenn man Bergsträsschen fahrt oder Landstrassen.
mfg Pat
Der ST ist 14 Sekunden schneller auf der NS wie der alte Focus RS.
siehe hier
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10167
Nein, eben genau nicht. Der neue Focus ST ist 14sekunden schneller als der alte Focus st170
Joost Capito hat wörltlich gesagt, das der neue ST 14sekunden schneller auf der NS ist als sein Vorgänger. Alle sind davon ausgegangen, dass der RS gemeint ist, aber es war natürlich der ST gemeint und dieser hat 9.05 auf der NS gebraucht.
mfg Pat
Zitat:
Ich denke mal wir haben die Info beide aus dem selben Forum, aber ich weiß nimmer welches. War irgendein RS fahrer der das sagte.
Kennst du das PDF Dokument über den neuen Focus ST?Waren glaube ich über 20 Seiten, war Beschrieben die ganzen Testfahrten über die Nordschleife, der Wintertest in ??, und beschreibungen von der Produktion. Unter anderem dann auch die letzte Testfahrt, stand irgendwie drin das ein Freund von ihm (ich glaube irgendein Ford Händler) mit Joost Capito die Fahrt gemacht haben über die NS. Der Freund von Joost Capito ist gefahren und war ganz Begeister waren eindrücke von der Fahrt beschrieben und als letzter Satz war zu lesen eine Zeit von deutlich unter 9min. Ach ja ganz vergessen auf den Bilder die zu der Norschleufen Fahrt abgebildet waren sah man den ST mit Navi.
In dem Forum wo wir die Infos her haben hat danach einer geschrieben das die Zeit 8:51 wol von genau dieser Probefahrt die im Focus ST PDF beschrieben war ist. Ich glaube in dem PDF vom ST war sogar das mit den 14sek gestanden. Mal schauen ob ichs no finde.
N@hommerWoher hast du die infos? wäre natürlich nicht schlecht wenns so wäre. Andererseits wäre es komisch das Ford diese Zeiten dann veröffentlicht...
mfg Pat
Hey wenn du das finden würdest wäre echt super!!
Wàre sicher interessant den Bericht zu lesen!
Vielen Dank
mfg Pat
Zitat:
Hey wenn du das finden würdest wäre echt super!!
Wàre sicher interessant den Bericht zu lesen!Vielen Dank
mfg Pat
Hab jetzt die ganze Zeit gesucht, habs aber nicht mehr gefunden. Ich glaube der Link zum PDF wurde sogar hier gepostet. Habe nur noch eine Hoffnung und zwar meine Proxy Log Dateien, vielleicht finde ich da noch was.
Edit:
Mit hier meine ich natürlich irgendwo auf Motor-Talk, nicht hier in diesem Thread.
Danke fürs suchen!
Kriegt man die nicht vielleicht bei Ford.de oder so?
Mann, das würd mich echt brennend interessieren den Bericht.
mfg Pat