ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. August 2020 um 8:42

Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen jetzt bei meinem "ST" H&R Spurplatten und Federn drin(Optik toll,Fahrwerk jetzt auf Sport viel zu hart),aber das nur am Rande.

Jetzt überlege ich mir noch das Mountune-Tuning zuzulegen,da dem Wagen ein wenig "Bums" fehlt,wie ich finde.

Hat jemand mit diesem Tuning-Kit schon Erfahrungen gemacht? Im Netz findet sich leider relativ wenig darüber.

Grüsse,

Andi

 

Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@Dreffi schrieb am 14. März 2021 um 19:17:36 Uhr:

Ich habe mal über die Homepage eine Anfrage gestellt ob das möglich ist.

Antwort von Mountune ist da:

Es ist für die Zukunft angedacht, den rutschig Modus optional als solchen zu belassen.

Demnach ist es derzeit noch nicht möglich.

Andere Anbieter haben das bereits jetzt, und bei denen hast auch kein Problem, Forscan zu nutzen. Das ist bei Mountune ja auch etwas komplizierter soweit ich weiß.

Wodurch gibt es bei Mountune Probleme mit Forscan?

Ich habe bisher nur wenig Erfahrungsberichte zu Dreamsience und Mountune gefunden.

Überall hieß es nur ist beides gut.

Mountune ist zwar schon bestellt, aber für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Die angesprochenen Probleme bei MT wurden mit der Version V3 behoben. Hab ich auf FB mitbekommen.

Habe mal gelesen, dass man Forscan nicht nutzen kann mit Mountune, bzw. dass die es anpassen können/müssen, wenn Du es nutzen willst.

Danke, bin für weitere Infos immer dankbar.

Facebook nutze ich nicht. Daher bekomme ich von dort nichts mit.

Was muss angepasst werden? Mountune oder Forscan?

Was passiert dann wenn ich vorher schon was mit Forscan geändert habe und dann Mountune draufspiele ?

Da ich selber weder Mountune noch Forscan nutze, kann ich euch wirklich nur ein FB Konto empfehlen.

Auf https://www.facebook.com/groups/314642886557193/ steht zB:

"Mountune liest selber den fehlerspeicher aus. Das forscan profil muss vor dem flash angelegt werden, da er es sonst nichtmehr schafft. Das geflashte modul ist dann gesperrt."

Und irgendwo auf dieser Seite (kann aber auch auf Instagram gewesen sein, sorry) hab ich auch gelesen dass dieses Problem mit der neuesten Version von Mountune gelöst wurde.

Ok, klingt als würde Mountune den Zugriff auf mindestens Modul sperren. Das wäre nicht so schön.

Mal sehen wie die Auswirkungen tatsächlich sind. Forscan Profil habe ich bereits angelegt und auch ein paar kleinere Änderungen im Karosseriesteuergerät vorgenommen.

Schöner wäre natürlich, wenn Mountune solche Informationen auf der Homepage veröffentlicht.

@Dreffi Wenn du jetzt erst bestellt hast, bekommst du höchstwahrscheinlich, mit an Sicherheitheit grenzender Wahrscheinlichkeit und zu 99.9% die neueste Version von MT, bei der dieses Problem behoben ist. ;)

Danke.

Ich ermuntere trotzdem gerne alle Nutzer von Mountune und Dreamsience hier weiter positive und negative Erfahrungen zu posten. :D

Hauptsächlich positive Erfahrung werden auf der MT Hompage kundgetan, in den User Reviews.

Oder hier, falls du noch nicht kennst. https://youtu.be/qpwlVxtECxE

Wegen Garantie traue ich mir so etwas nicht einzubauen, finde es aber sehr interessant, was allein softwaremäßig an Leistungssteigerung möglich ist.

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 19. März 2021 um 11:02:22 Uhr:

Hauptsächlich positive Erfahrung werden auf der MT Hompage kundgetan, in den User Reviews.

Oder hier, falls du noch nicht kennst. https://youtu.be/qpwlVxtECxE

Wegen Garantie traue ich mir so etwas nicht einzubauen, finde es aber sehr interessant, was allein softwaremäßig an Leistungssteigerung möglich ist.

Da ja die 2.3 Ecoboost Motoren schon im RS weggestorben sind wie die Fliegen, habe ich meine Leistungssteigerung da machen lassen, wo die Garantie erhalten bleibt. Kostet zwar etwas mehr, aber sicher ist sicher ;) Bei einem Motorschaden bist sonst schnell mal mit ca. 6 Riesen dabei... Auch wenn man das Flash von Mountune wieder durch das Original ersetzt, ist der Softwareeingriff bei Ford nachvollziehbar, damit ade Garantie....

Naja, das ist nun aber wirklich ein alter Hut, mit den RS Motoren.

Zylinderkopfdichtung war´s, oder?

Das wurde behoben und das Problem somit gelöst.

Hatte mit Kennfeldoptimierung nichts zu tun, soweit mir bekannt.

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 19. März 2021 um 11:28:31 Uhr:

Naja, das ist nun aber wirklich ein alter Hut, mit den RS Motoren.

Zylinderkopfdichtung war´s, oder?

Das wurde behoben und das Problem somit gelöst.

Hatte mit Kennfeldoptimierung nichts zu tun, soweit mir bekannt.

Das ist aber egal, ob es die Kopfdichtung ist, oder sonst etwas... die Garantie ist in jedem Fall weg, und zwar auf alle Komponenten die den Antriebsstrang betreffen.

Natürlich soll jeder machen wie er möchte, mir war wichtig, dass ich weiterhin Garantie habe. War auch nur eine Anmerkung auf deinen post zwecks Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST MK4 Mountune Erfahrung?