ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus St MK3 Fl Kaufberatung

Focus St MK3 Fl Kaufberatung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:14

Hallo, ich schaue mich derzeit nach einem neuen Fahrzeug um, dabei bin ich auf den Focus St MK3 gestoßen, und zwar das Facelift Modell mit den flachen Scheinwerfern, das VfL gefällt mir absolut nicht.

 

Gibt's spezifische bzw. bekannte Mängel bei diesem Modell, worauf man bei einer Besichtigung achten sollte?

 

Wie schaut es mit der Ausstattung aus, gibt es da "must have" Teile zu welchen ihr raten würdet? Definitiv möchte ich ein Navi drin haben, also den großen Touchscreen, gibt's da verschiedene?

 

Vielen Dank

 

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beheizbare Frontscheibe, Xenon , Navi, beleuchtete Einstiegsleisten und Rückfahrkamera waren für mich z.b. wichtig aber da wird dir jeder was anderes erzählen. . Navi gibt es nur eins zur Auswahl.

am 22. Juni 2018 um 3:49

So richtige Mängel hat der ST eigentlich nicht lediglich der große Wendekreis stört mich. Ist einer der wenigen Autos wo ich als Benziner vorbehaltlos empfehlen kann.

Optisch würde ich einen mit Heckspoiler nehmen sieht besser aus.

Leder Sport Paket minimum Xenonlicht Navi getönte Scheiben Winterpaket,ansonsten eben das übliche, kommt halt bei so einem Auto im HotHatch Bereich eben auf den Vorbesitzer an ob damit geheizt oder schonend gefahren wurde

Was willst denn haben? Kombi oder Limo. Benzin oder Diesel. Wenn Diesel mit Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 5:53

Super danke euch schon mal.

Soll eine Limousine werden, die 250ps Benziner Version

OK, der Motor an sich ist Recht unproblematisch. Er hat etwas Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen, das liegt aber nicht am hervorragenden Fahrwerk sondern an der Motoraufhängung. Ist jetzt aber kein großes Problem. Da können die Besitzer dir sicher eigene Erfahrungen nennen.

Die Ausstattung beim Facelift mit Navi beinhaltet ja schon sync 3. Das auf jeden Fall nehmen, sync 2 war nicht gut.

Ob Vollleder oder nicht ist Geschmackssache. Ich würde Teilleder nehmen. Zu dem Licht kann ich nichts sagen. Überholprestige bekommst du mit Xenon.

Mit den 19" reifen wird der Fahrkomfort minimiert. Meine Empfehlung wären die 18" reifen.

Ansonsten halt nen Focus. Gutes bezahlbares Auto mit ordentlich Leistung.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:32

Inwiefern ist beim Facelift immer das Sync 3 verbaut? Habe mehrere Inserate gesehen, wo (laut Beschreibung) ein Sync 2 verbaut ist.

Facelift sind doch die schmalen Scheinwerfer und kleineren Rückleuchten oder?

 

War mir ziemlich sicher das es ab Facelift kam. Aber das können die eingefleischten Experten hier sicher beantworten. Fakt ist. Sync 3 nehmen. :-)

Meiner FL ist von 7/2015 und hat noch das sync2,glaube das sync3 wurde ab 2016 eingeführt..genaues Datum weiß ich nicht.

am 22. Juni 2018 um 11:50

Habe einen aus 9/2016 auch mit sync 2. Sync 3 kam also noch später. Hinweis: meine beiden xenon Scheinwerfer wurden auf Garantie gewechselt. Nach ca 1 Jahr hat der erste aufgegeben und der stellmotor wollte nicht mehr. Nach 1 Woche kam dann der andere mit dem gleichen Problem. Ist wohl bekannt. Liegt an den Kabeln die zu kurz sind und im Winter gerne abreißen. Gibt es hier irgendwo im forum auch ein extra Thema zu. Ansonsten keine Probleme bisher.

 

Wichtig: auf den vorbesitzer achten und die Fahrweise abwägen. Warm und kalt fahren sollte bei dem Motor ein Muss sein. Dann steht dem Spaß nichts im Wege

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:53

Alles klar danke euch, Vorbesitzer ist nicht immer einfach, beim Händler hat man da ja keine Möglichkeit zu sehen wer den Wagen vorher gefahren hat.

 

Wie ist es eigentlich mit den Verschleißteilen, zB. den Bremsen?

Hatte mal einen Astra J Opc, dort waren die vorderen Bremsscheiben absolut unverhältnismäßig teuer, ist dies hier ebenfalls der Fall?

am 22. Juni 2018 um 13:04

Das kannst du doch selber schnell nachschauen. Scheibe ca 50, paar Belege ca 30

Sync3 kam m.M. im letzten Quartal 2016 zum Einsatz. Ansonsten schauen was der Geldbeutel hergibt, eventuell hat ja ein Händler noch ein Lagerfahrzeug stehen.

Xenon, Blis, DAB+, das Performance-Paket und Sync3 mit mindestens 9 Lautsprechern waren für mich ein Muss. Ebenso schwarzer Lack....bei den Sitzen war es mir egal ob Volleder oder Teilleder. Letztere sind es geworden, nur bei den farbigen Seitenwangen gab es dort nur grau für mich. Bei blau, rot oder gelb war das Auto raus. Ist wie so oft, erstmal gefallen die Knallfarben, irgendwann sorgen sie für Augenkrebs .....

Traktionsprobleme hat der ST vor allem bei Nässe. Kenne ich aber auch vom Leon Supra mit Vorderadantrieb. Irgendwo ist die Leistungsgrenze für FWD eben erreicht.

Meiner war ein Ex-Werkswagen, die Extras wurden reichlich verbaut, leider ist die Verarbeitungsqualität stark schwankend. Im Vorgänger, Titanium aus 12.2014, damals einem der ersten FL-Focus die hier zugelassen wurden, rappelte und knisterte nichts. Im ST stehen bis jetzt Geräusche im Bereich der Gurthöhenverstellung und an den vorderen Türpappen auf der Liste. Da darf der FFH noch nachbessern.

Trotzdem ganz klare Kaufempfehlung. Beim Kombi gibt es eigentlich nur den Leon Cupra als Alternative. Mit seinem mickrigen 50 Liter -Tank war der aber schnell raus. Das Fließheck gefällt mir optisch nicht, deshalb Turnier.

O.k., Nutzwert ist schon deutlich höher....

Ich meine Sync 3 ist verbaut in allen die nach dem Sommer 2016 gebaut wurden. Baudatum nicht mit der EZ verwechseln.

Du kannst sonst auch noch nach EU Wagen schauen. Ich habe mir auch einen neuen EU Wagen gekauft und bin damit zufrieden. Ich habe auch Teilleder genommen und außen Farbe Slate Grau.

Guten Tag ich muss mich vornerein schon entschuldigen für meine grausame Schreibweise mit Kommas usw. Hoffe trotzdem das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Und zwar ich bin am überlegen mir einen ford focus st mit 250 ps (wahrscheinlich Baujahr 2017) zu holen mit 44 tausend gelaufen. Meine Frage ist jetzt wie gut sind die Motoren muss ich mir sorgen machen das er keine 150 tausend Kilometer macht da ich ihn finanzieren möchte und nicht vor Ende schon unzählige Reparaturen oder sogar einen Motorschaden habe . Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas weiterhelfen.

 

Zusätzlich noch eine kleine weitere Frage wie gut ist er im Vergleich zum Golf 7 gti performance hinsichtlich Beschleunigung und Fahrwerk. Habe gehört das Fahrwerk von Ford soll schon eine ganze Ecke besser sein aber wie schlägt es sich gegen das sperdifferenzial.

 

LG Max

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus Mk3 ST Kaufberatung/Motorprobleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus St MK3 Fl Kaufberatung