ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Focus ST Finanzieren!

Focus ST Finanzieren!

Themenstarteram 30. September 2011 um 18:09

Hallo!

Es ist so weit mein A6 ist verkauft und ich will was kleines etwas günstigeres (vom unterhalt )

Jetzt ist nur die Frage.

Mein Steuerberater sagt Privat kaufen und Km Absetzen also komm ich damit schon einmal auf ein nettes sümmchen im jahr bei 15000km im jahr zu je 30cent.

Das spielt aber eigentlich keine Rolle.

Es ist viel wichtiger ob ich besser zu meiner Volksbank gehen sollte (stellen sich immer sehr sehr blöd an)

Oder ich Finanziere über den Händler oder kann ich mir besser selbst eine Bank suchen? habt ihr einen besondere Tipps wo man als Selbstständiger gut Finanzieren kann.

Zur Volksbank möchte ich eigentlich nicht da die bei gründung der Firma mal eben 160% sicherheiten berechnet haben für den Kredit.

Fande ich nicht so Witzig aber über eine neue Bank auf Frankreich wollte ich das nicht unbedingt machen.

Mal als kleine Auflistung wie ich mir das alles so vorstelle.

kaufpreis ~13000€

Anzahlung ca 7500€

Laufzeit max 24mon

Hab an eine Rate um die 300€im mon. gedacht.

Möchte die Raten lieber klein halten und ein wenig Spielraum haben als das ich alles da reinstecke und kein Spielraum mehr habe.

Falls ihr jetzt denkt die Firma wirft nicht mehr ab als die 300€stimmt das nicht.

Mein Vater und ich haben eine OHG und ich gehe überhaupt nicht ans Firmenkonto.

Lebe im mom von einer Förderung (ALG+ 300€)

Davon möchte ich das Auto erstmal bezahlen.

Ein neues Auto MUSSTE sein da ich sonst nicht mehr zur Arbeit hin und herkomme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen oder eine Bank nennen die ich für die Finanzierung nehmen könnte.

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Also lieber Michael, Du schreibst ja recht nett. Aber wenn das alles legal ist, könnte ich k... Die Geschäftsgebahren Deiner Familie haben ja eigentlich nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, hängen aber doch irgendwie zusammen. Eure Familie hat also eine gutgehende Firma mit einem sechsstelligen Umsatz. Um an Gelder des Steuerzahlers zu kommen, wird die Firma auf dem Papier von Dir und Deinem Vater übernommen und ihr bekommt Geld aus der Gemeinschaftskasse. Obendrein erhälst Du als Existenzgründer auch noch Arbeitslosengeld. Warum auch immer. Ich sehe meine Steuern bei Eurer Familie nicht gut eingesetzt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Falls ihr jetzt denkt die Firma wirft nicht mehr ab als die 300€stimmt das nicht.

Mein Vater und ich haben eine OHG und ich gehe überhaupt nicht ans Firmenkonto.

Lebe im mom von einer Förderung (ALG+ 300€)

Davon möchte ich das Auto erstmal bezahlen.

Ein neues Auto MUSSTE sein da ich sonst nicht mehr zur Arbeit hin und herkomme.

Irgendwie passt der Inhalt der oben fünf Zeilen nicht so recht zueinander. Ich verstehe das jetzt so, daß die Firma für dich keinen Gewinn abwirft und du daher gerade einen neuen Job suchst und dafür nun ein (kleineres) Fahrzeug benötigst. Hier wäre zu beachten, daß eine Bank bei der Kreditvergabe i.d.R. die letzten drei Lohnabrechnungen sehen will.

Themenstarteram 30. September 2011 um 18:44

Hallo ein bisschen blöd ausgedrückt war das.

Nein die Firma wirft gewinn ab! können gut leben!

Aber solange ich die Förderung bekomme WILL ich nicht ans Firmenkonto gehen.

Das kleine Auto brauch ich damit ich zum Schiff komme.

Ich bin ja Binnenschiffer!

Firma läuft gut.

Hab die mit meinen Dad zusammen von meiner Mutter übernommen.

Die Firma gibt es jetzt erst seit 6mon ca.

Also eigentlich ist unsere Fam. schon seit 1979 Selbstständig.

Aber eigentlich geht es nur um das Auto wo ich es am besten Finanzieren kann?

Vielleicht sogar mit Ford Flatrate? kenn mich damit nicht so ganz aus.

Möchte nicht total unvorbereitet bei Ford auftauchen.

Wie sieht es sonst mit anderen Banken aus was brauch ich für die Finanzierung?

Volksbank ist für mich eigentlich ein Rotestuch. Deshalb frage ich hier auch will da nur meine Geschäftlichen sachen drüber abwickeln.

LG

Bei einer Finanzierung muß immer ein Einkommensnachweis erbracht werden und bei dem was Du da geschrieben hast, sehe ich da keine große Chancen.

MfG aus Bremen

13mille, 7,5k anzahlung, 300euro im monat, 24 monate...

könnte sich inklusive zinsen in etwa auskommen, im grunde gesund.

nur musste einen finden der dir die 7mille leihen würde...da sehe ich leider eher schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Bei einer Finanzierung muß immer ein Einkommensnachweis erbracht werden und bei dem was Du da geschrieben hast, sehe ich da keine große Chancen.

Hier hilft eventuell die Bürgschaft eines Verwandten oder Bekannten.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

13mille, 7,5k anzahlung, 300euro im monat, 24 monate...

 

könnte sich inklusive zinsen in etwa auskommen, im grunde gesund.

 

nur musste einen finden der dir die 7mille leihen würde...da sehe ich leider eher schwarz.

Wieso leihen, der Audi ist doch verkauft worden.Und wenn er sich etwas leiht, dann bestimmt nicht die ganzen 7mille.

 

Gruß

Pfeiffe

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von heltino

13mille, 7,5k anzahlung, 300euro im monat, 24 monate...

könnte sich inklusive zinsen in etwa auskommen, im grunde gesund.

nur musste einen finden der dir die 7mille leihen würde...da sehe ich leider eher schwarz.

Wieso leihen, der Audi ist doch verkauft worden.Und wenn er sich etwas leiht, dann bestimmt nicht die ganzen 7mille.

Gruß

Pfeiffe

hä?

welcher audi?

"kaufpreis ~13000€

Anzahlung ca 7500€

Laufzeit max 24mon

Hab an eine Rate um die 300€im mon. gedacht. "

Mhh,steh ich auf dem Schlauch oder was??:D

Du sagtest doch er muss nur jemanden finden der im die 7mille leiht.

Er hat doch seinen Audi verkauft und somit wird er sich ja nicht die ganze Anzahlung leihen müssen.

Deswegen Audi....sein alter VERKAUFTER A6.

 

Gruß

Pfeiffe

Also Du und Dein Vater haben die Firma von Deiner Mutter übernommen. Das wird ja irgendeinen Grund gehabt haben. Du beziehst z.Zt. Arbeitslosengeld und fährst im Jahr 15000 km zur Arbeit. Wieviel Steuern willst Du denn zurück haben, die Du garnicht bezahlt hast? Die Bank möchte ich sehen, die Dir einen Kredit gibt. Vielleicht teilst Du sie hier mal mit.

Themenstarteram 30. September 2011 um 22:45

Na da hab ich auch bedenken vor das mir keiner das geld gibt.

Ich mein wir haben die letzten mon nicht schlecht verdient.

ist schon im 6stelligen bereich also brutto ich weiß aber nicht wie die banken das sehen.

Naja ich werde mal mein Glück Probieren.

Vielleicht Unterschreibt meine Mutter mit die ist ja nicht selbstständig sondern Angestellte bei uns ;)

Und sicherheiten hat sie ja auch.

Danke

LG

Michael

Noch einmal zur erklärung:

Audi Verkauft 5500€ + ca 2000€ erspartes = 7500€

Ford Focus St gehen bei 11000€ los möchte aber einen bisschen jüngeren deshalb sag ich mal 13000€

Ich könnte das Geld auch einfach vom Firmenkonto nehmen ABER wenn dann noch eine ausserplanmäßige Rep. (am Schiff)

Kommt oder sonst was könnte genau das Geld Fehlen.

OK dann hätte wir noch den Dispo aber jeder sollte wissen was das Kostet.

Hätte dabei auch kein gutes Gefühl.

Bis jetzt musste ich meine Auto`s immer von MEINEN Geld bezahlen und das soll auch so bleiben.

Dann lieber auf 2 jahre Finanzieren.

Themenstarteram 30. September 2011 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Also Du und Dein Vater haben die Firma von Deiner Mutter übernommen. Das wird ja irgendeinen Grund gehabt haben. Du beziehst z.Zt. Arbeitslosengeld und fährst im Jahr 15000 km zur Arbeit. Wieviel Steuern willst Du denn zurück haben, die Du garnicht bezahlt hast? Die Bank möchte ich sehen, die Dir einen Kredit gibt. Vielleicht teilst Du sie hier mal mit.

Ich glaube du hast was Falsch verstanden.

Ich bekomme ALG im prinzip!

Da ich 23 bin bekomm ich eine Förderung vom amt das ist ALG + 300€

Nartürlich Arbeite ich und Zahle Steuern und davon ganz schön viel!

Ich MÖCHTE nur nicht ans Firmenkonto KÖNNTE es aber weil da ist ja Geld drauf!

Die Firma haben WIR nur übernommen bzw. neugegründet damit wir Existenzgründer zuschüsse von der KFW bekommen.

Sonst würde meine Mutter die Firma einfach weiterführen.

Normalerweise würde ich sagen das wir den Kredit bekommen aber da wir noch nicht solange selbstständig sind und ich NICHT zu meiner Hausbank möchte wirds schwer denke ich!

Dann hätte ich die 7000€vor 6mon gleich mehr mit aufnehmen müssen die 1-2mon mehr bezahlen wäre damals auch nicht aufgefallen.

Dein Problem ist, daß sich Dein Einkommen irgendwo zwischen "nicht-pfändbar" (Kreditvergabe sittenwidrig) und unkalkulierbare Risiken aus Haftung aus einer Personengesellschaft (verstößt gegen kaufmännischen Treu und Glauben) bewegt.

Selbst wenn das Fahrzeug konstant mehr wert ist als die Summe der ausstehenden Raten, schweben immer Risiken aus dem Geschäft auf Deiner Liquidität. Und für diesen, sorry, lächerlichen Betrag des Ford wird sich niemand hinsetzen und Kapitaldienstgrenzen o.ä. berechnen. Damit wären wir wieder bei Punkt 1, wieviel Einkommen ist pfändbar, angekommen. Selbst ohne jedes Risiko aus dem Geschäft muß vereinfacht gesagt Dein Einkommen so hoch sein, daß die Bank etwas bekommen kann.

 

 

Themenstarteram 30. September 2011 um 23:04

Das heißt auf gut Deutsch ich kauf mir einen Neuwagen oder lass es?

Naja ich dachte mir kauf ein günstiges Auto einen Neuwagen kannst ich mir immer noch kaufen wenn ich den BAR bezahlen kann.

Dann möchte ich auch eine Audi wieder :) Leider sind die alle zu Schwer für unsere PKW Hebevorrichtung.

Dann muss ich wohl noch einmal mit meinen Vater reden ob wir den nicht doch gleich bezahlen. Werden wohl eine lösung finden!

Er kann ja auch was dazu Steuern er Fährt schließlich jede woche mit.

 

LG

Also lieber Michael, Du schreibst ja recht nett. Aber wenn das alles legal ist, könnte ich k... Die Geschäftsgebahren Deiner Familie haben ja eigentlich nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, hängen aber doch irgendwie zusammen. Eure Familie hat also eine gutgehende Firma mit einem sechsstelligen Umsatz. Um an Gelder des Steuerzahlers zu kommen, wird die Firma auf dem Papier von Dir und Deinem Vater übernommen und ihr bekommt Geld aus der Gemeinschaftskasse. Obendrein erhälst Du als Existenzgründer auch noch Arbeitslosengeld. Warum auch immer. Ich sehe meine Steuern bei Eurer Familie nicht gut eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen