Focus ST Finanzieren!
Hallo!
Es ist so weit mein A6 ist verkauft und ich will was kleines etwas günstigeres (vom unterhalt )
Jetzt ist nur die Frage.
Mein Steuerberater sagt Privat kaufen und Km Absetzen also komm ich damit schon einmal auf ein nettes sümmchen im jahr bei 15000km im jahr zu je 30cent.
Das spielt aber eigentlich keine Rolle.
Es ist viel wichtiger ob ich besser zu meiner Volksbank gehen sollte (stellen sich immer sehr sehr blöd an)
Oder ich Finanziere über den Händler oder kann ich mir besser selbst eine Bank suchen? habt ihr einen besondere Tipps wo man als Selbstständiger gut Finanzieren kann.
Zur Volksbank möchte ich eigentlich nicht da die bei gründung der Firma mal eben 160% sicherheiten berechnet haben für den Kredit.
Fande ich nicht so Witzig aber über eine neue Bank auf Frankreich wollte ich das nicht unbedingt machen.
Mal als kleine Auflistung wie ich mir das alles so vorstelle.
kaufpreis ~13000€
Anzahlung ca 7500€
Laufzeit max 24mon
Hab an eine Rate um die 300€im mon. gedacht.
Möchte die Raten lieber klein halten und ein wenig Spielraum haben als das ich alles da reinstecke und kein Spielraum mehr habe.
Falls ihr jetzt denkt die Firma wirft nicht mehr ab als die 300€stimmt das nicht.
Mein Vater und ich haben eine OHG und ich gehe überhaupt nicht ans Firmenkonto.
Lebe im mom von einer Förderung (ALG+ 300€)
Davon möchte ich das Auto erstmal bezahlen.
Ein neues Auto MUSSTE sein da ich sonst nicht mehr zur Arbeit hin und herkomme.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen oder eine Bank nennen die ich für die Finanzierung nehmen könnte.
LG
Michael
Beste Antwort im Thema
Also lieber Michael, Du schreibst ja recht nett. Aber wenn das alles legal ist, könnte ich k... Die Geschäftsgebahren Deiner Familie haben ja eigentlich nur indirekt mit Deiner Frage zu tun, hängen aber doch irgendwie zusammen. Eure Familie hat also eine gutgehende Firma mit einem sechsstelligen Umsatz. Um an Gelder des Steuerzahlers zu kommen, wird die Firma auf dem Papier von Dir und Deinem Vater übernommen und ihr bekommt Geld aus der Gemeinschaftskasse. Obendrein erhälst Du als Existenzgründer auch noch Arbeitslosengeld. Warum auch immer. Ich sehe meine Steuern bei Eurer Familie nicht gut eingesetzt.
39 Antworten
Also ganz ehrlich wenn man keine Ahnung davon hat sollte man besser einfach Ruhig sein.
Das Geld hätte ich über wenn mein Audi nicht in 12mon. 9500€ Rep. gehabt hätte.
Da war ALLES neu turbo Einspritzpumpe querlenker Zahnriemen WaPu Nockenwellen usw usw.
Also hab ich das Geld nicht!
Sonst würde ich hingehen und mir den Wagen kaufen.
Die 1200€ Kommen ganz einfach zu stande.
Mein Normales ALG1 (hab ja vorher 5 Jahre OHNE Pause gearbeitet) +300€
Ich habe das gefühl einige sind echt entäuscht von unseren Staat und wollen ihre Wut an mir auslassen.
Ich habe aber nicht anders gehandelt als jeder andere es auch machen würde.
Stell dir vor mein Vater bekommt das selbe in Grün und das ist in Deutschland so wenn man sich Selbstständig macht bekommt man 9mon sein ALG1 + 300€ es ist egal ob die firma 10000€ im Jahr verdient oder 350000€ .
Ich weiß es ist ungerecht aber ich schenke den Staat das nicht freiwillig!
Wir müssen genug an den Bezahlen ist immer schön wenn Anfang des Jahre eine Steuernachzahlung im 5stelligen bereicht kommt.
Sowas sind keine Ausnahme und dann soll ich auf die 11000€ verzichten? NEIN Danke!
Wenn du Wirklich denkst das ich Märchen erzähle bitte musst hier ja nicht mitlesen.
Mir wirds langsam auch zu Blöd das einige sich mit der Sache anscheinden nicht auskennen und trotzdem ihren Senf dazu geben!
Zitat:
Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987
Also ganz ehrlich wenn man keine Ahnung davon hat sollte man besser einfach Ruhig sein.
Das Geld hätte ich über wenn mein Audi nicht in 12mon. 9500€ Rep. gehabt hätte.
Da war ALLES neu turbo Einspritzpumpe querlenker Zahnriemen WaPu Nockenwellen usw usw.Also hab ich das Geld nicht!
Sonst würde ich hingehen und mir den Wagen kaufen.
Die 1200€ Kommen ganz einfach zu stande.
Mein Normales ALG1 (hab ja vorher 5 Jahre OHNE Pause gearbeitet) +300€
Ich habe das gefühl einige sind echt entäuscht von unseren Staat und wollen ihre Wut an mir auslassen.
Ich habe aber nicht anders gehandelt als jeder andere es auch machen würde.
Stell dir vor mein Vater bekommt das selbe in Grün und das ist in Deutschland so wenn man sich Selbstständig macht bekommt man 9mon sein ALG1 + 300€ es ist egal ob die firma 10000€ im Jahr verdient oder 350000€ .
Ich weiß es ist ungerecht aber ich schenke den Staat das nicht freiwillig!
Wir müssen genug an den Bezahlen ist immer schön wenn Anfang des Jahre eine Steuernachzahlung im 5stelligen bereicht kommt.
Sowas sind keine Ausnahme und dann soll ich auf die 11000€ verzichten? NEIN Danke!Wenn du Wirklich denkst das ich Märchen erzähle bitte musst hier ja nicht mitlesen.
Mir wirds langsam auch zu Blöd das einige sich mit der Sache anscheinden nicht auskennen und trotzdem ihren Senf dazu geben!
Fakt ist aber auch, dass ihr eigentlich ohne Not die Firma deiner Mutter aufgegeben habt, nur um ein paar Kröten vom Staat "abzuzocken". Wenn der Laden wirklich so gut gelaufen ist, dann verstehe ich nicht wieso man soetwas machen sollte. Habt ihr euch mal überlegt, dass ihr dadurch die jahrelangen Geschäftsbeziehungen zwischen der alten Firma und den Banken/anderen Geschäftspartner aufs Spiel setzt? Ich kann mir nicht vorstellen dass, wenn ihr mal irgendwo eure Firmenhistorie vortragt, dieses Gebaren seriös wirkt.
Und alleine der Aufwand, wie du ja jetzt siehst, um 300 Euro irgendwie geschenkt zu bekommen... Manche Leute haben echt Langeweile im Leben.
Erzähl nicht wieder Märchen und ausserdem setzte doch einfach die Beiträge die DIR als Störend erscheinen einfach auf die Blockierliste und du musst sie nicht lesen sondern kannst dir hier mit deinen Schwachsinnsympatisanten die DANKE Buttons kaputtdrücken.
Das es es noch Idioten gibt die dir für deinen Stuss ein Danke geben....🙄
Also wenns nicht passt Jung,einfach Ignore Button benutzen,aber trotzdem bleibst du für mich ein Steuergeldverschwender und nebenbei ein Armleuchter!!😠
Für mich ist das AMT genauso lächerlich wie deine Geschichten und dass die jedem Alkoholiker 50€ Barauszahlung geben oder Analphabetiker Computerkurse spendieren, zeigt ja deren Kompetenz.
Genau, ich finde auch dass ab einem Einkommen von 3000€ brutto man Familien das Kindergeld erhöhen sollte.....alles aus der Feder der Idioti, genannt Bundesagentur für Schwachsinn, aber wiederum immernoch Holzköpfe die diese Gesetzte begrüßen und noch Danke verteilen....also scheint ja was dran zu sein am Slogan "Deutschland schafft sich ab!"
EDIT: Wenn du doch so ein schlauer BM, bist warum machst nicht einfach dein Ding und hörst auf hier so dummes Zeug zu fragen, bezüglich Finanzierung etc. wenns es doch eigentlich auch so geht und du nicht in der Position wie Otto-Normal verbraucher bist.
Ehe ich keine Ahnung habe was ich erzähle Bursche, hat das AMT keine Ahnung was es dir da überhaupt zahlt und da kannst du mir noch so oft mit deinen Märchen kommen, dass Geld steht dir nicht zu und 5 Jahre Arbeit ist keine Heldentat.
Bei uns hatte es noch niemand nötig zum AMT zu rennen und keiner hat ein Unternehmen,aber du willst mir erzählen das du ein ALG I brauchst....sag mal ob du mich verarschen willst oder ob ich gleich am Dienstag einen Arbeitnehmerzuschuss beantragen soll????
Frustriert auf den Staat??
Mhh, also du bist 23 und hast 5 Jahre gearbeitet und noch nie eine eigene Wohnung gehabt, also keine Verpflichtungen.Jetzt übernimmtst du die Firma und kassierst Zuschüsse, rechtfertigst das ALGI mit deinen 5 Jahren Arbeit....Ja und trotzdem sind die Werte, die sich auch aus dem Firmeneinkommen ergeben, einzutragen bei der Berechnung.
Ich glaube du weist da nicht was du erzählst!
Ja und ich arbeite schon 8 Jahre am Stück und davor 3 Jahre anderweitig.
Mit 14 habe ich damals beim Otto-Mess angefragt und sollte wiederkommen wenn ich 16 bin.
Das tat ich auch als Mini-Aushilfe und nach 2 Jahren bin ich dann gewechselt und hab durchgearbeitet ohne Zucker in den Allerwertesten geblasen zu bekommen!
Und trotzdem bekomme ich wenn ich mal die Leistungen in Anspruch nehmen würde, für mich Freundin + Wohnung etc. nicht das was du kriegst für nichts und "Lohnzuschüsse?", da lachen die mich aus!
Ich glaube echt ich bin hier im falschen Film!!!
Aber du mit deiner Firma und deinen 6.stelligen Beträgen willst mir hier erzählen, ich wüsste nicht wovon ich rede und das alles i.O und plausibel ist???🙄
Tststs...Pfeiffenhannes, lass dich doch nicht so auf die Palme bringen.
@TE
Ich bin etwas entsetzt, mit welcher Gleichgültigkeit du hier Steuergelder beanspruchst. Das ALG1 ist dafür da, dich im Notfall (also bei Arbeitslosigkeit) - aufzufangen. Du bist bezugsberechtigt, da du vor deiner Selbstständigkeit gearbeitet hast und entsprechend in die SV-Kasse eingezahlt hast.
ABER - wenn dein Unternehmen Gewinn abwirft bist du auch in der Pflicht, dem Amt deine erhöhten Einnahmen zu melden - im worst case wird das Ganze mit deiner Stütze verrechnet. BTW - die Gründerzulage ist beim Finanzamt auch als Einnahme anzugeben.
Tragisch finde ich hier eigentlich nur, dass du hier im Forum nachfragst, wie du am besten die offensichtlich nicht benötigte Gründerzulage verbraten kannst - wie du also das Geld der Steuerzahler ausgeben darfst. Das ist wirklich etwas makaber, wird dir sicherlich auch selber auffallen an den Reaktionen auf deinen Post.
Um den Kreis aber zu schließen - wenn du Geld geschenkt bekommst, dann nimmst du das natürlich an. Nachvollziehbar und geschätzte 99% der Bevölkerung würden das auch so machen. Kreditwürdig macht dich das aber noch lange nicht, du kannst eigentlich nur (wie bereits erwähnt) zur Hausbank gehen.
Last but not least - das nächste Mal, wenn du uns erklärst, wie du den Staat prellst (Neufirmierung) um an Fördergelder zu kommen (Gründungszuschuss) - versuch doch das Ganze nicht so breit zu tratschen 🙂 Dann gibt es auch weniger Häme und Spott.