ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST "Clubsportnetz"

Focus ST "Clubsportnetz"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. August 2016 um 13:53

Hallo Zusammen!

 

Da ich mein Auto leichter machen wollte- aber keine große freie Fläche hinter dem Rücken mag- habe ich mich dazu entschlossen mir ein Clubsportnetz (ähnlich dessen im Audi TT Quattro Sport) anstelle der knapp 30kg schweren Rückbank im ST einzubauen!

Das vorläufige Ergebnis sieht z.zt so aus........(Bilder im Anhang).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schaut gut aus, finde ich.

 

Aber ist das zulässig? Was sagt der TÜV dazu, wenn plötzlich Sitzplätze und deren Rückhaltesysteme fehlen?

Themenstarteram 17. August 2016 um 0:56

Generell sieht es so aus, das Sitze ( inkl. Sicherheitsgurte) nur dann vorhanden sein müssen, wenn an der betreffenden Stelle eine Person transportiert werden soll. Sprich- Keine Sitze hinten im Auto- dürfen nur noch Fahrer und Beifahrer im Auto angetroffen werden.

Die Sitze und Gurte auszubauen ist dementsprechend ebenso unbedenklich wie der Ein- und Selbstbau von Domstreben -sofern diese NICHT mit der Karosserie verschweisst werden (wegen der Gefügeveränderung im Metall der Karosserie) und den beweglichen Fahrwerk und Motorenteilen genügend Platz zum arbeiten lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen zufriedenstellend beantworten . :)

Hallo Kevin T. !!

Da bist Du leider auf dem Holzweg , wenn Du die Rücksitze ausgebaut hast , und warst nicht beim TÜV oder StVKa , um deinen KFZ-Schein Ändern zu lassen ( von 5 auf 2 Pers.) fährst Du ohne Betriebserlaubniss ,

und EU -Komformitätserklärung

 

MFG

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:12

Da ich diese Aussagen von sowohl einem TÜV wie auch einem Dekra Vertreter habe, denke ich schon, das ich mich da doch im absolut legalen Rahmen bewege!

Das Ändern des Fahrzeugscheins von 5 auf 2 Sitzplätze ist -deren Aussage zur Folge- nur dann zwingend erforderlich sein, wenn eine Rückrüstung auf 5 Sitzplätze nicht mehr möglich sein sollte ( sprich zugeschweisste Löcher ect.).

Allerdings kann ich natürlich nicht ausschließen, das es in diesen Vorgaben länderspezifische Unterschiede gibt!

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:29

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 17. August 2016 um 08:04:23 Uhr:

Hallo Kevin T. !!

Da bist Du leider auf dem Holzweg , wenn Du die Rücksitze ausgebaut hast , und warst nicht beim TÜV oder StVKa , um deinen KFZ-Schein Ändern zu lassen ( von 5 auf 2 Pers.) fährst Du ohne Betriebserlaubniss ,

und EU -Komformitätserklärung

 

MFG

Wenn ich diese Aussage mal als Basis nehme......

Theorie:

Ich muss 100km zu IKEA fahren um einen großen Schrank abzuholen ( oder was auch immer) und dafür ist es erforderlich die Rückbank auszubauen........ also denke ich nicht, das ich diese 200 km OHNE ABE fahre!

Richtig?!

Es gibt schließlich auch Fahrzeuge, bei denen sich Sitze ohne Werkzeug komplett ausbauen lassen. Nehme ich z.B. aus einem Touran heraus, fahre ich ja auch nicht ohne ABE.

Das erinnert mich an die 90' als hinten noch alles aus Holz und Boxen zugebaut wurde :-) :-) :-)

An sonsten siehts ja gut aus.

 

Mfg

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:23

Stimmt!

Nur wollte ich dieses mal bezwecken, das es leichter wird! ;)

Habe gestern mit einem TÜVler darüber geredet:

Er ist der Meinung, dass es eine Fahrzeug Veränderung darstellt, und daher die Sitze ausgetragen werden müssen.

Du könntest ja dein Fahrzeug mal einem Kumpel leihen, und der schaut in der Schein, aha 5 Sitzer = 5 Personen, und pfercht dann hinten noch 3 Kumpel rein.

Du kennst die Bürokratie nicht :D Selbst meine Topflappen in der Küche müssen demnächst ein GS Zeichen haben :D:D:D:confused:

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:03

Moin!

Du kannst mir glauben, dass ich mir der Bürokratie dieses Landes sehr wohl bewusst bin!

Allerdings muss ich gestehen, dass keiner meiner Freunde so dumm und verantwortungslos ist, 5 Leute in ein Auto zu "verfrachten", dessen Sitzgelegenheit sich auf den Fahrer- und Beifahrersitz begrenzt.

Trotz des Bürokratiewahns der BRD sollte doch jeder mit einer gültigen Fahrerlaubis so viel Menschenverstand besitzen.

Es wäre zudem ziemlich unüberlegt Sitze austragen zu lassen, die einer "Temporärlösung" gewichen sind!

Zumal ich diese dann wieder eintragen lassen müsste, wenn ich die Rückbank zur vorübergehenden Nutzung wieder einbauen will.

Ich denke wir haben es hier dann doch eher einmal mehr mit einer dieser typischen "Grauzonen" in Deutschland zu tun, deren Regeln und Vorschriften von Fall zu Fall auf unterschiedlichste Weise ausgelegt werden können.

Nebenbei bemerkt- Autos und Frauen verleiht man nicht! ;)

Okay, aber nur als Beispiel:

Erkläre mal einem Polizisten, dass du den Kat nur temporär ausgebaut hast :D Baust du ja zum TÜV eh wieder ein :D

Oder, fährt ohne Stoßstangen rum, ist doch nur temporär, baust du irgendwann wieder mal an :D

Oder für was einen Auspuff: Fehlt doch auch nur temporär :D

Bemerkst du was ?

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:04

Ein fehlender Kat ist Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung- sprich eine Straftat!

Fehlende Stoßstangen setzen den passiven Passantenschutz gravierend herab und ein fehlender Auspuff ist Lärmbeläsigung der Umgebung.

Ich bemerke tatsächlich etwas....

Du versucht mit völlig induskutablen Beispielen ein mögliches Fehlverhalten aufzuzeigen.

Meine Umbaumaßnahme gefährdet keine anderen Verkehrsteilnehmer, stellt keine Steuerhinterziehung dar und sorgt auch nicht für eine verstärkte Lärmbelästigung. :)

Was die passive Sicherheit für Passanten angeht, denke ich, das Du mir recht gibst, das ein leichteres Auto was zudem mit einer großzügigen Sportbremse ausgestattet ist, sogar eher zum Stehen kommt als ein beladenes.

Ich gebe mich geschlagen :confused:

Mach, was du willst :D

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:07

Es geht mir gar nicht darum jemanden "zu schlagen" ;)

Aber danke trotzdem ich werds solange tun, bis mir jemand zweifelsfrei beweisen kann, das das so nicht darf. ;) ;) ;)

Ich will ja schließlich auch keinen Stress mit den Behörden.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen