ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST | Abfallen der Leerlaufdrehzahl beim Rollen

Focus ST | Abfallen der Leerlaufdrehzahl beim Rollen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:14

So ich komme auch irgendwie nicht ganz weg von den kleinen Problemchen mit meinem ST...

Folgendes Phänomen beobachte ich immer wieder.

Ich fahre im 3. auf eine Ampel zu, bremse und trete die Kupplung. Die Drehzahl fällt dann beim rollen unter Leerlaufdrehzahl ab, der Motor fängt sich leicht an zu schütteln, der BC zeigt an, ich soll in den zweiten Schalten, obwohl ich mit durchgetretener Kupplung rolle. Danach steigt die Drehzahl auf reguläre Leerlaufdrehzahl hoch und dann geht's wieder.

Das passiert immer mal wieder, auch wenn ich schon im zweiten rolle, dann natürlich ohne die Info, dass ich runterschalten soll.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kenne dieses Problem nicht.

So wie ich das sehe, hast du schon einen ST Facelift mit EURO 6.

Bevor wir hier herum Raten... wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:58

War deswegen noch nicht beim Freundlichen, dachte das kennt vielleicht jemand oder ist möglicherweise ein Leiden vom ST. Im ST Forum selbst habe ich einen Beitrag mit ähnlichem Verhalten gefunden, der meinte dass das bei ihm nur iVm der Klimaanlage autritt.

Das kann ich ja aufm Heimweg mal testen.

am 14. Juni 2016 um 12:08

Macht meiner auch ab und an, BJ2015. Hast du Start/Stopp an? Hab beobachtet das es nicht Auftritt wenn es aus ist. Ist allerdings nicht reproduzierbar, tritt nur sporadisch auf, allerdings ist er noch nicht am "absaufen" bei mir.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:16

BJ ist 2016, das Schütteln ist jetzt nicht so, dass er schon am absaufen ist, aber dieses ekelige Geräusch, dass halt die Drehzahl nicht mehr reicht, kennt ja jeder, wenn er zu spät runterschaltet.

Start/Stop mach ich immer direkt nach dem anlassen aus und ja, es ist bei mir auch nur sporadisch. Ich checke das heute mal mit der Klimaanlage, ob das dann auch weniger, oder weg ist.

am 14. Juni 2016 um 17:59

Hab auch das Faceliftmodell und habe das Problem überhaupt nicht, der Motor läuft sauber, ohne ruckeln.Hab jetzt 16000km auf der Uhr.

Welchen Sprit tankst du,vielleicht mag er die Sorte nicht? Ich hab 5W20 er Öl drinne und tanke ausschliesslich Aral Ultimate...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:38

Tanke von Anfang an nur Ultimate und habe 5W30 drin. Hab die Lüftung vorhin mal komplett ausgemacht ändert aber nichts am Verhalten.

Ich glaube da ist generell bei mir was Murks, mit dem Leerlauf. Was ich auch bemerkt habe, Gang raus, Kupplung wieder kommen lassen und dann weiter gen Ampel rollen. Dabei geht dann die Drehzahl, kurz bevor der Wagen den kompletten Stillstand erreicht hat, manchmal auch wieder kurz über 1000 um dann gleich auf 800 oder 700 abzufallen.

Allerdings nicht bei jedem Mal, echt merkwürdig.

am 14. Juni 2016 um 19:00

Geh mal zum Händler, vielleicht muss einfach nur ein Update drauf, kann mir nicht vorstellen, dass das was Gravierendes ist...

So ähnlich macht das mein 1.0l auch.Auskuppeln...auf die Ampel zu kackt die Drehzahl auch öfter mal ab!Ist auch nur sporadisch.Händler zuckt mit den Schultern.

Habe ich auch gelegentlich gehabt, dass die Drehzahl mal etwas zu weit abfällt. Leider kein reproduzierbares Verhalten festgestellt. Meine es bei warmen / kalten Motor jeweils schon gehabt zu haben.

Stand bei mir auf der Liste für die Inspektion. Mal gespannt, ob vielleicht eine neue Motorkalibrierung aufgespielt wird.

Wenn der Motor aus dem Schubbetrieb mit aktiver Schubabschaltung bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird, Gang bleibt drin ( Steuergerät erkennt keinen Schaltvorgang) und die Drehzahl schnell abfällt, kann es schon mal vorkommen, das die Drehzahl kurz unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl fällt. Die Drosselklappe ist geschlossen, oder vom Entdrosselungsmodus zurück auf geschlossen ( Keine Bremse betätigt ) und das Leerlaufregelventil fängt den Motor wieder Richtung Leerlaufdrehzahl ab. Ich würde mir keine Sorgen machen, so lange im Steuergerät keine Fehlermeldungen stehen, oder der Motor abstirbt. Bei mir ist diese Situation noch nicht vorgekommen, da ich nach alter Schule die Motorbremse nutze und nicht im 3 Gang auf die Ampel zu Rolle und nur auskuppel.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 15. Juni 2016 um 00:33:54 Uhr:

Wenn der Motor aus dem Schubbetrieb mit aktiver Schubabschaltung bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird, Gang bleibt drin ( Steuergerät erkennt keinen Schaltvorgang) und die Drehzahl schnell abfällt, kann es schon mal vorkommen, das die Drehzahl kurz unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl fällt. Die Drosselklappe ist geschlossen, oder vom Entdrosselungsmodus zurück auf geschlossen ( Keine Bremse betätigt ) und das Leerlaufregelventil fängt den Motor wieder Richtung Leerlaufdrehzahl ab. Ich würde mir keine Sorgen machen, so lange im Steuergerät keine Fehlermeldungen stehen, oder der Motor abstirbt. Bei mir ist diese Situation noch nicht vorgekommen, da ich nach alter Schule die Motorbremse nutze und nicht im 3 Gang auf die Ampel zu Rolle und nur auskuppel.

Hatte es im Stillstand vor der Ampel, wenn der Motor nicht via Start/Stop ausging. Das Ruckeln überträgt sich dann vom Motor auf die ganze Karosserie. Nicht tragisch, da er nicht abstirbt, aber etwas unangenehm.

Ich hab es mal versucht, nach zu stellen. Ich kriege es nicht hin. Drehzahl wird kurz über 1000 U/min gehalten und sackt langsam auf Leerlauf ab. Bei welcher Geschwindigkeit kuppelt Ihr denn im 3. aus ? Und betätigt Ihr dann die Bremse ?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 6:54

Schwierig zu sagen, wahrscheinlich so bei um die 20 - 25 km/h, meistens steh ich dann auch schon leicht auf der Bremse.

Unter 30 in dritten eingekuppelt ist schon sehr niedrige Drehzahl. Bei 20 bist vermutlich schon auf oder unter Leerlaufdrehzahl. So aus dem Bauch raus. Ich versuch es nachher noch mal mit gleichzeitigem abbremsen, ob ich das Phenomen nachgestellt bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST | Abfallen der Leerlaufdrehzahl beim Rollen