Focus ruckelt beim anfahren und säuft ab

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich habe einen Focus Tunier Benziner 105 PS Trend (Bj 05/2011). Seit einigen Tagen hat mein Wagen eine "Macke". Wenn der Focus länger als 12h steht und ich den Motor starte schwangt sofort der Drehzalmesser im Stand von 500-1500 Umdrehungen (er geht rauf und runter). Ich leg den 1.Gang ein und gebe leicht Gas ..... er fährt an, trotz das ich Gas gebe geht die Drehzahl in den Keller ... dann kommt der Wagen kurz, ich leg den 2. Gang ein, trete das Pedal komplett durch ... der Wagen ruckelt und säuft fast ab ... ich gehe komplett vom Gas, Gang raus, ich warte ein paar Sekunden und danach fährt er ganz normal.

Das passiert aber nur wenn der Wagen länger Stand (etwa 10-12 Stunden am Stück) Heute morgen ist er mir erste mal beim Rückwärts ausparken komplett abgesoffen. Ich starte den Wagen neu, und in den ersten 20 sekunden kommt der Wagen im 1. und 2. Gang nicht vorwärts. Drehzahl schwankt rauf und runter. Eine Fehlermeldung kommt nicht im BC.

Woran kann das liegen?!

Chris

27 Antworten

@ Chris,haben haben gestern das Update bekommen,das Auto ist noch nie so gut gelaufen,zieht jetzt auch richtig und heute morgen das erste mal nicht abgesoffen
Kein Vergleich mehr wie es vorher,hab von anfang an gemerkt das da etwas nicht stimmt,hoffentlich bleibt es so!!!!
Und so sind wir 2 Monate gefahren!!!!

Gut zu wissen ... am Dienstag hab ich ein Termin ... mal sehn wie es bei mir wird.

Dann bin ich ja mal gespannt,kannst mich ja auf dem laufenden halten!!!!

Am Dienstag hatte dann mein Focus die erste Inspektion hinter sich. Mit dabei dann natürlich das Update. Und siehe da, kein ruckeln mehr 🙂

Ähnliche Themen

Gut zu hören,dann hoffen wir ja mal das es so bleibt!!!!!

So heute auch das Update und das Additiv bekommen ! Mal abwarten ob es was gebracht hat !
Neuer Witz : Trotz Lichtautomatik bleibt das Abblendlicht immer an ! Der Freundliche sagte mir das wäre das Tagfahrlicht ( nicht die LED´s ,habe ich nicht ) Versucht rauszuprogrammieren ! Geht nicht ! Also immer Licht an ! Mal sehen wie lange die Leuchtmittel halten !

Was kostet denn so ein update?

Läuft normal über Garantie,haben schon das 2 drauf!!!

Ich hab leider keine Garantie mehr, mein fiesta ist schon fünf Jahre alt. Ich weiß auch noch nicht so genau wie ich den in die Werkstatt bekomme, weil er direkt absäuft kann ich da nicht auch einfach den adac holen? kann das update nur bei ford erneuert werden?

Beim Fiesta kann nicht die Focussoftware drauf. Wenn Dir das aber erst nach 5 Jahren einfällt, wird es nicht an der Software liegen.
Einspielen kann die Software jeder, der ein aktuelles IDS besitzt.

Das geht nur bei Ford selber,weiss nicht ob das auch für den Fiesta gibt,hab einen Focus Bj 11,glaube das es bei dir eher was anderes ist,denke mal ein Update bringt dir da nicht viel.Sonst probier mal mit dem ADAC.

Mir ist klar das beim Fiesta nicht die Focus Software draufkann aber es gibt doch sicherlich auch eine Software für den Fiesta. Das stottern des Motors hat erst vorgestern angefangen und ist mir im laufe der bisherigen fünf Jahre noch nicht passiert. laut dem was hier im thread Geschrieben wird hört es sich an als sei es genau dieses Problem. Was ich allerdings nicht genau analysieren kann weil ich absolut keine Ahnung von Autos habe, wobei ich einen Focus und einen Fiesta dann doch schon auseinanderhalten kann.

Danke klappfuss!

Deine Antwort