1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus RS - SUHE Tuning

Focus RS - SUHE Tuning

Ford Focus

Hi...

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit SUHE Motorsport gemacht? Gute oder schlechte...
evtl. hat ja einer von euch beim RS eine Leistungssteigerung bei SUHE machen lassen?!

Hab evtl. vor, die Stufe 1 von SUHE einzubauen, bzw. einfach die Software aufzuspielen, was dann 250 PS/380 Nm bringen soll.

Schaut mal rein..:
http://www.suhe-motorsport.de/FocusRS-mot1.html

...der RS 300 geht bestimmt auch nicht schlecht 😁 http://www.suhe-motorsport.de/focusRS-mot2.html

Danke für eure Infos

Gruss, cliogv

110 Antworten

Hallo zusammen!
Was mich noch interessieren würde- wird er denn nun heißer? und wenn -wie merk ich das- hat schon jemand ein Öl/Wasserthermometer eingebaut - in uk(torquesteer.uk) gibts ein schönes -ist aber wohl nur der Adapter für den Rechtslenker
Grüße

Bluefin ist ein selbstständiges Gerät was man an einen Steckplatz des Steuergerätes anschließt. Bei der ersten Benutzung speichert Bluefin die Seriennummer, so dass es nur an einem Fahrzeug benutzt werden kann. Man kann damit eine optimierte Motorsoftware "aufspielen", während die alte auf dem Gerät gespeichert wird. Die Softwareversionen lassen sich auch jederzeit wieder tauschen. Nachteil: ein spezifisches Optimieren des einzelnen Motors (und kein Motor gleicht dem anderen, der eine kann mehr der andere weniger, beim Subaru WRX STi ist die PS Angabe eine Mindestangabe, und variiert um bis zu 40 PS. Einige dieser Motoren laufen problemlos mit gesteigerten 500PS jahrelang, wärend andere nach kürzester Zeit schon den Geist aufgeben) ist somit nicht möglich, es gibt keinen Vorher- Nachher Vergleich. Ich würde das nicht empfehlen.

Ich kann mich cliogv nur anschliessen.
Suhe Motorsport ist eine sehr Kompetente Firma. Wenn man sich mit den Leuten unterhält, ist sofort klar, dass diese Profis sind und nicht nur Laien.

Ich glaube nicht dass Suhe, bzw Superchips (Hersteller des Bluefin) Zwei Jahre Garantie auf den Motor, Turbo, Antrieb usw. gibt, wenn diese Software an dem RS nicht ausgedehnt getestet wurde.
Wenn nun jemand irgend ein billiges No Name Produkt in seinem Auto verbaut, muss er sich nicht wundern, wenn die Lebensdauer des gesamten Antriebs stark reduziert wird.

Ausserdem möchte ich mal nen Imprezamotor mit 500PS sehen und dazu noch seine Lebensdauer und was sonst noch so daran gemacht wurde!!!

...das Leistungsdiagramm

Hallo,
Hier hab ich noch das entsprechende Leistungsdiagramm meines RS zur Bluefin/SUHE Leistungssteigerung Stufe 1. (schlechte Bildqualität wegen maximal erlaubter Grösse)

-------- = Eingangsleistung
_______ = Ausgangsleistung

Tach Chef!
Was hast Du gemacht das dein RS eine Eingangsleistung von 247.2 PS hatte???

Zitat:

Original geschrieben von RSTino

Tach Chef!
Was hast Du gemacht das dein RS eine Eingangsleistung von 247.2 PS hatte???

Hi

Gar nichts! Der Mechaniker von SUHE hat gesagt, dass Ford ab einem gewissen Produktionsstand neue Motorsoftware verwendet hat, darum habe er ein wenig mehr als Werksangabe von 215 PS. Weshalb meiner sooo viel mehr hat...keine Ahnung! Gemacht hab ich nichts daran!

Is mir schon ein wenig komisch,und dann nur 330NM!?

Meiner hatte bei 220PS 342NM

Zitat:

Original geschrieben von cliogv

Hi
Gar nichts! Der Mechaniker von SUHE hat gesagt, dass Ford ab einem gewissen Produktionsstand neue Motorsoftware verwendet hat,

Wat für ne Nummer haste denn?,ca.reicht mir.

Brauchst keine genaue angabe machen😉

Ich denke mal, dass das (PS/Nm etc.) schon varieren kann...ist ja nicht jeder Motor gleich...aber ich bin da kein Fachmann! Und es ist schon 'n ziemlicher Unterschied.

Ich hab Nr. 796.
Bei den Fahrzeugen, welchen noch nicht die neue Software aufgespielt wurde ab Werk, die wurden/werden angeblich beim Service upgedatet.

Hmm,na ja...
Aber das Drehmoment ist jetzt beeindruckend😰
fast 400NM,hammer😁

Hab mich aber jetzt entschlossen doch nix mehr zu machen.
Meine Leistungsmessung war damals mit nicht richtig eingestelltem BOV.

Wie bekommst Du jetzt die NMeters auf die Gasse?

Jaja...390 Nm ist nicht ohne... 😁
Hab die Traktion noch nicht auf nasser Strasse getestet, aber ich denke, dass es mit der neuen Leistung einiges schwieriger sein wird, die Kraft in Vortrieb umzusetzen 😉

Hallo zusammen. Heißt das, dass ich mit Nr. 3679 mehr Bumms habe als die kleinen Nummern. Ich hab schon im Thread von Gilletti bzgl. Software gepostet, dass ich glaube, mein Teil hat viel mehr als 215 PS. Und ich hab auch nichts aufspielen lassen bei der Inspektion. Ich glaube, meine Ford-Wekstatt hat davon relativ wenig Ahnung, was ich schon mehrfach geschrieben habe. Ich werd mal einen Prüfstand in meiner Nähe ausfindig machen. Weiß jemand, was sowas zu testen kostet???

cliokeule, hast du ne K&N matte drin?

Zitat:

Original geschrieben von GerlachDieter

Hallo zusammen. Heißt das, dass ich mit Nr. 3679 mehr Bumms habe als die kleinen Nummern. Ich hab schon im Thread von Giletti bzgl. Software gepostet, dass ich glaube, mein Teil hat viel mehr als 215 PS. Und ich hab auch nichts aufspielen lassen bei der Inspektion. Ich glaube, meine Ford-Wekstatt hat davon relativ wenig Ahnung, was ich schon mehrfach geschrieben habe. Ich werd mal einen Prüfstand in meiner Nähe ausfindig machen. Weiß jemand, was sowas zu testen kostet???

mir wurde in dem focus RS verbrauchs thread mal gesagt ca. 40 euronen. wenn du beim ADAC bist so ca. 20 euro. aber hier habe ich bislang noch nix gefunden, was mir KW + Nm messen und aufzeichnen kann.

Deine Antwort