Focus RS MK3 Laufleistungen, Probleme
Hallo liebe Gemeinde,
mich würde interessieren was ihr bis jetzt für Laufleistungen mit euren RS zurückgelegt habt mit welchem Bj. und den Problemen bis jetzt.
Desweiteren interessiert mich ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat mit Autos die die bekannte Rückrufaktion bekommen haben, also gabe es danach wiederholt Probleme oder kann man sorglos fahren ohne Angst vor einem Motorschaden?
Fährt jemand vielleicht selbst einen RS mit gemachter ZDK und/oder Kopf und kann seine Erfahrungen mitteilen?
LG
56 Antworten
Die waren mal für den RS500 vorgesehen, aber der ging nie in Serie.
https://www.autozeitung.de/ford-focus-rs-2016-sondermodell-130656.html
Ob es die auch für den normalen RS gab weis ich nicht.
Ich habe gehört das die Motoren von Ford Probleme haben wenn man den Service Intervall nicht pflegt und das die Motoren nix verzeihen stimmt das und wie ist den der Motor vom Fokus RS MK 3 der 2,3l 4 Zylinder
alle modernen Motoren sind auf ein eingehaltenes Wartungsintervall und die Nutzung der vorgegebenen Ölqualität angewiesen, nicht nur bei Ford.
Die Pflege u.Wartung braucht jedes Auto und somit auch ein Fordmotor.
Solche überzüchteten Motoren wie beim RS haben im i30 N z.B.sogar nur 10tkm Intervall.
Aber der 1,0 im Mk3 verzeiht garnix bzgl.Wartung weil der ZR im Öl läuft,dämliche Technik.
Ähnliche Themen
Zitat:
@crakcked schrieb am 9. April 2023 um 18:18:38 Uhr:
Ich habe gehört das die Motoren von Ford Probleme haben wenn man den Service Intervall nicht pflegt und das die Motoren nix verzeihen stimmt das und wie ist den der Motor vom Fokus RS MK 3 der 2,3l 4 Zylinder
Das unverzeihliche trifft auf die Motoren mit Zahnriehmen im Öl zu.
ST und RS haben Steuerkette, trotzdem sollte man die Serviceintervalle wie bei jedem Auto einhalten.
Würde ein Öl wechsel alle 15.000km oder 1 mal im Jahr genügen für ein MK3 RS das ist ja eigentlich so der normale Intervall auch für den Golf 7R z.b. da machen viele auch alle 15.000
Der Service ist alle 20000km oder jährlich fällig, je nach dem was zuerst eintritt.
Kann man sagen mit welchem Auto sich der MK3 RS kosten technisch ähnlich ist also ob Z.b. Golf 7 GTI oder so damit man das einschätzen kann… Was ich aber Weis ist das ford Teile günstiger sein sollen wie VW, bmw etc
Die monatlichen kosten halten sich beim RS und GTI so ziemlich die Waage.
Das DSG braucht natürlich mehr Zuwendung als ein Schalter, was beim Service natürlich kosten verursacht.
Wisst ihr zufällig noch irgendwelche Schwächen und Krankheiten dir der Fokus RS MK3 hat außer das mit der kopfdichtung was bei den meisten oder allen ja behoben wurde
Einen gravierenden Punkt gibt es noch.
Der Suchtfaktor ist enorm.😁
Solltest den RS unbedingt immer warm fahren und nach der Fahrt nachlaufen lassen und bei über 60 % Belastung nur neueres Markenöl verwenden. Verwende für jährlichen Ölwechsel nur Liqui Moly 10 W 60, dies ist vom Tuner Wolf so vorgetragen.