1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. focus rs fahrer##

focus rs fahrer##

Ford Focus

hi,gibts schon leistungsmäßig was für den rs?dampfrad,usw....
hab gehört das man sehr schwer aus dem rs leistung holt..

87 Antworten

grundsätzlich ist es schon mal eine physikalische grundlage das jede umwandlung einee zustandes energie verbraucht .....

wird zu fett eingesprizt , entzieht der treibstoff durch seine niedrige verdunstungstemperatur der umgebung energie in form von wärme .
die ableitung ist durch das dichtere gemisch auch besser , eine nicht vollständige verbrennung ist auch noch teil dieser strategie .

ein freund von mir ( öfter am ring , mainzer kennzeichen ) hat im rs ne softwareanpassung , den kat haben wir geopfert ....damit dem guten ding nix passiert und von richter wurde ein pop off nachgerüstet ....
gemessen wurden gut 270 pferde und knapp 400 nm ....

dem turbo die arbeit leicht machen war hier wichtiger als noch ein wenig mehr ladedruck .....
die hohen temperaturen hielten sich sogar in grenzen , weil eben auch der staudruck hinterm turbo deutlich geringer war , wegen dem fehlenden kat , der restliche auspuff ist denke ich bis in die über 300 ps regionen völlig ausreichend ... man beachte den großen durchmesser ...

Hi, hier mal die Erklärung von Baloo

Zitat:

Original geschrieben von baloo

baloo schrieb am 02.12.04 15:56:
Mach ich gern. Wichtig dabei ist, dass wir den Verdichtungstakt und den Verbrennungstakt getrennt betrachten.

Wenn man Luft (oder irgendein anderes Gas) verdichtet, dann entsteht ordentlich Hitze. Beobachten kann man den Effekt zum Beispiel bei Fahrradpumpen oder Turbos (deswegen braucht man auch Ladeluftkühler). Je stärker man das Gas verdichtet, desto heisser wird es. Deswegen werden Fahrradpumpen auch unten am heissesten, weil da der Druck am grössten ist.

Dasselbe passiert auch im Motor wenn der Kolben nach oben geht. Man spritzt zum Kühlen mehr Benzin ein, weil das Benzin während dem Verdichtungstakt Wärme aufnimmt. Genau wie man Energie braucht, um Wasser zu verdampfen, nimmt Benzin Wärmeenergie auf, wenn es beim Verdichten verdampft wird. Je mehr Benzin da ist, desto weniger erhitzt sich das Gemisch beim Verdichten.

Zum Verbrennungstakt:
Weil man das Gemisch überfettet, ist mehr Benzin als Sauerstoff da, deswegen kann das überschüssige Benzin nicht verbrennen und erzeugt daher auch keine weitere Hitze.
Stattdessen nimmt es auch während der Verbrennung Hitze auf und sorgt dafür, dass sich die Flamme langsamer ausbreitet. Dadurch geht allerdings auch Leistung verloren (weniger Hitzeausdehnung = weniger Druck auf den Kolben = weniger Drehmoment = weniger Leistung).

Statt zusätzliches Benzin kann man zum Kühlen übrigens auch Wasser einspritzen (wird ja sowieso nicht verbrannt).

und.....sag ich doch

neee neee neee ...die fette einspritzung hat einzig und allein den zweck mittels " innenkühlung " die kolbenoberfläche vom anschmelzen abzuhalten .....

hat überhaupt nix mit der leistung an sich zu tun

Zitat:

Original geschrieben von edgar

neee neee neee ...die fette einspritzung hat einzig und allein den zweck mittels " innenkühlung " die kolbenoberfläche vom anschmelzen abzuhalten .....

hat überhaupt nix mit der leistung an sich zu tun

und oben stimmst du dem zitierten von hommer noch zu?

weiterhin ist es für mich jetzt absolut logisch, daß die leistung zurückgehen muß, es ist einfach zu wenig sauerstoff da.

Zitat:

Original geschrieben von Gilletti

und oben stimmst du dem zitierten von hommer noch zu.

du hast mich schon wieder nicht verstanden !

du meinst ich würde behaupten das, das fette gemisch nicht die leistung zurücknimmt ......hab ich aber nicht .

ich sage das : der GRUND für das fette gemisch der ist , das die verdichtung und verbrennung kühler abläuft . wenn die leistung nicht sinken WÜRDE , währe das ford sicherlich auch recht .....
ford hat das aus sicherheitsgründen für den motor so ausgelegt .....den motor zu drosseln auf diese weise währe allerdings schwachsinn ....

das der GRUND für das fette gemisch NICHT das zurücknehmen der leistung ist sondern nur zu sicherheit , das die leistung ein wenig sinkt ...pech gehabt ......so hätte ich es vielleicht sagen müssen ....

du verstehst ? oder ja ?

ede, aufregen ist nicht gut für's Herz. 😉

Hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Man fettet an, damit im Motor nichts verbrutzelt. Dass auch während der Verbrennung gekühlt wird und deswegen Leistung flöten geht, ist halt ein unwillkommener Nebeneffekt.

Wie gesagt, man könnte auch Wasser einspritzen statt dem zusätzlichen Benzin. Hätte praktisch denselben Effekt und ist vielleicht etwas leichter vorzustellen.

Zitat:

ede, aufregen ist nicht gut für's Herz. 😉

Hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Man fettet an, damit im Motor nichts verbrutzelt. Dass auch während der Verbrennung gekühlt wird und deswegen Leistung flöten geht, ist halt ein unwillkommener Nebeneffekt.

Wie gesagt, man könnte auch Wasser einspritzen statt dem zusätzlichen Benzin. Hätte praktisch denselben Effekt und ist vielleicht etwas leichter vorzustellen.

nun ja, so doll hat er sich ja nicht aufgeregt, da kenne ich schlimmeres aus dem VW forum... 😉 (bleib weg, das VW forum braucht dich nicht o.ä.) ein bißchen verdreht hat er die sache zwar, aber ich bin nicht böse 😁

so, nun zurück zum thema "wasser oder benzin einspritzen"

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit wasser funktioniert - wasser brennt verdammt schlecht. aber ich kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht richtig vorstellen, dass das mit benzin auch so gut gehen kann, weil ja, wie hommer auch gesagt hat, das benzin verbrennen muß und dann wieder energie freisetzt. unverbranntes benzin kann doch nicht wirklich durch die glühende auspuffanlage durchwandern?

Ein Teil verbrennt unvollständig und ein anderer Teil wandert komplett unverbrannt als Benzindampf durch den Auspuff. Das kann man auch riechen. Wenn du einen Motor kalt startest(dann läuft er auch überfettet, aber aus anderen Gründen), stinkt das Abgas nach unverbranntem Benzin.

Ob der Auspuff glüht oder nicht, spielt keine Rolle, weil ja im Abgas praktisch kein Sauerstoff ist und das Benzin deswegen nicht brennen kann.

Ausnahme: Im Kat wird bei der Umwandlung von Abgas eine gewisse Sauerstoffmenge frei. Wenn jetzt das unverbrannte Benzin im Kat mit dem Sauerstoff zusammenkommt, dann wird es dort oxidiert (es verbrennt praktisch).
Wenn der Motor also zu fett läuft, wird der Kat sehr heiss und kann mit ein bisschen Pech schmelzen.

aha. wenn ich gerade schon mal jemanden am start habe, der weiß wo die wurst wächst, dann stelle ich nun die mutter aller fragen:

merkt die motorelektronik beim RS, dass der motor bei nutzung einer WAES nicht mehr so heiß wird und spritzt dementsprechend weniger/kein sprit mehr zur kühlung ein?

Bei Vollgas wird immer nur streng nach Kennfeld gefahren. Die einzige Möglichkeit da was mit einer WAES zu beinflussen wäre, wenn sie zufällig den Ladeluft-Tempfühler abkühlen würde, aber das wäre dann auch nix halbes und nix ganzes.

Zitat:

Bei Vollgas wird immer nur streng nach Kennfeld gefahren. Die einzige Möglichkeit da was mit einer WAES zu beinflussen wäre, wenn sie zufällig den Ladeluft-Tempfühler abkühlen würde, aber das wäre dann auch nix halbes und nix ganzes.

danke baloo. weißt du wo dieser fühler sitzt?

@Turbobrenner
Wenn Du einen RS suchst,wieviel biste denn bereit abzudrucken?
Hab jetzt schon von einem fall gehört das den jemand für 13000 abgegeben hat.

Sollte im Bereich der Drosselklappe sein.

Deine Antwort