Focus & Mondeo
Hab mir heute mal den Mondeo (ich glaube es war ein Trend) und den neuen Focus (Titanium) genauer angesehen. Irgendwie konnte ich, von der Größe des Mondeo mal abgesehen, keinen triftigen Grund finden, mich für den Mondeo zu entscheiden. Vor allem deshalb, weil der Preisunterschied doch relativ hoch ist und ich auch keine großen Qualitätsunterschiede erkennen konnte. (Zumindest in der kurzen Zeit.)
Ich denke, die Auswahl fällt mir dadurch etwas leichter...
Beste Antwort im Thema
bei einem neuwagen kommt man in den genuss ein auto zu bekommen, wo noch niemand vorher drin "gewohnt" hat.
ausserdem kann man das auto exakt so ausstatten wie man es selber möchte. bei einem gebrauchten ist das ein glücksspiel.
racemondi und ich wollten außerdem den neuen focus, den es gebraucht noch nicht wirklich gibt ausser ausgequetschte vorführwagen.
24 Antworten
Das war bei genauso.
Und beim Focus gegenüber von Mondeo beides Turnier ist nur circa 50 cm länger und etwas Breiter als Focus.Und von der Preis her würde ich eher zur Focus tendieren.Aber der Mondeo da fühlt du wie im Wohnzimmer.
Durch Vernuft ist es bei mir der Focus geworden, aber der Mondeo ist schon noch ein ganzes Stück besser.
Kein Unterschied außer die Größe!? Das kann ich nicht verstehen. Kenne beide Autos recht gut und bin auch beide schon oft gefahren(seit BJ2002 alle Modelle).
Man muss sagen dass der Fahrkompfort und die Qualität der Ausstattung sich massiv unterscheiden. Der Mondeo gleitet viel ruhiger über die Straße und liegt sogar bei über 230km/h noch sicher und stabil in den Kurven. Schlaglöcher steckt den Mondeo auch wesentlich besser weg als der Focus. Schaut man sich die Innenausstattung an, so wird schnell auffallen das die verwendeten Materialien beim Mondeo hochwertiger sind und der Sitzkompfort um Längen besser.
Klar.... der Mondeo ist natürlich eine klasse besser... nicht umsonnst wollte ich auch erst einen... nur das der mit der Ausstattung die ich haben wollte, locker mal über 42000€ kostet, war mir dann doch zuviel. Habe vorher nen Mondeo MK3 gefahren und ich mag eigentlich mehr Limousinen, aber Trotzdem hab ich mich für den Focus entschieden 😉. Die Entscheidung dafür hat eigentlich wirklich nur der Preis gemacht... vom Aussehn und von der Emotion her find ich Beide Autos geil 😁
Ähnliche Themen
Ok.. der Preis spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Allerdings würde ich mir eh nieeeemaaals einen Neuwagen kaufen. Da kenn ich bessere Wege Geld zu veschwenden.
Einen topausgestatteten Mondeo der neu über 40t Kostet bekommt man oft nach 6 Monaten schon für weit unter 30t. Nach 12 Monaten zahlt man dann nur noch ca. 22-23t. Sprech da aus Erfahrung, da ich einen guten Kontakt zu einem Fordhändler stehe.
Ob Neuer oder Gebrauchter hat beides Vor- und Nachteile.
Bei meinen Neuen habe ich 4 Jahre Garantie.
Bei einen Gebrauchten nur ein Jahr (nicht verwechseln mit Kulanz die geht meist länger).
Ausserdem rechnet es sich für mich besser, da ich ihn mindestens 7 - 8 Jahre fahre oder länger wenn nichts größeres ansteht.
In dieser Zeit hätte ich vielleicht zwei Gebrauchte verschlissen, was dann in etwa der Neupreis meines jetzigen wäre.
Interessante Meinung. Jedoch rechnerisch nicht sehr sinnvoll.
Was geht schon bei einem modernen Neuwagen innerhalb der ersten drei Jahre kaputt (die Neuwagengarantie sind normalerweise drei Jahre, wenn nicht direkt vom Hersteller verlängert - z.B. bei Kia 7 Jahre).
Ich verstehe auch nicht warum du 7 bis 8 Jahre einen Neuwagen fährst, aber in der gleichen Zeit dann zwei Jahreswagen brauchen würdest(hab ja nicht von 5 Jahre alten Gebrauchten gesprochen). Aber ich merk schon. Du hast zu diesem Thema eine feste Meinung und lässt dich davon sicher nicht abbringen. Selbst mit Logik nicht. 😁
Trotzdem ein kleines fiktives Rechenbeispiel:
Neuwagen:
Preis 42.000€
Wert nach 7 Jahren max. 10.000€
wertverlusst in 7 Jahren ca. 32.000€
Jahreswagen:
Preis 22.000€
Wert nach 7 Jahre(das Auto ist dann 8 Jahre alt 😁) ca. 8.000€
Wertverlusst in 7 Jahren 14.000€
Glaub mir die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen. Ein enger Verwandter von mir ist Fordhändler. Sicher kann dich das Rechenbeispiel auch nicht überzeugen, aber das muss ja jeder wissen. Irgentwer muss ja die Neuwagen kaufen und damit die Entwicklungs- und Marketingkosten der Autokonzerne finanzieren.
PS: Wenn du dir schon nach 3,5 Jahren den nächsten Jahreswagen kaufst, dann kommst du nicht viel teure und fährst die ganze Zeit ein neuwertiges Auto.
Ich habe meine eigene Meinung zu Jahreswagen:
1. sind die fast nie aus privater Hand, wenn ja warum nach einem Jahr verkaufen ?
2. sind Sie vom Autohaus selbst, dann ist schon meist der halbe Umkreis am Ort des Händlers und die
Händlerbelegschaft drübergerutscht
3. sind sie von Autovermietungen, naja dan wissen wir ja was da abgeht
soll aber nicht heißen auch mal Glück zu haben mit einem Jahreswagen.
Ich würde mir auch keinen für 42 K kaufen.
Mein Focus kam was über 25 K
fahre 4 Jahre Sorgenfrei ohne Kosten für Durchsicht, Öl etc.
Bei Gebrauchtwagen kannste einen darauf lassen, dass du in dieser Zeit ca. 1500 Euro reinsteckst.
Beim MK2 sowieso.
Aber jedem seine Meinung.
Ich habe Freude daran mal ein aktuelles Modell zu fahren und kann mir sicher sein, dass noch keiner auf meinen Sitz gefurzt hat.
bei einem neuwagen kommt man in den genuss ein auto zu bekommen, wo noch niemand vorher drin "gewohnt" hat.
ausserdem kann man das auto exakt so ausstatten wie man es selber möchte. bei einem gebrauchten ist das ein glücksspiel.
racemondi und ich wollten außerdem den neuen focus, den es gebraucht noch nicht wirklich gibt ausser ausgequetschte vorführwagen.
voll deiner Meinung
Ich habe das B.. (marke mal weggelassen) Fahrsicherheitstraining mitgemacht.
Ziemlich geheizt diese Wagen. Den Trainer habe ich gefragt, die Autos werden doch nicht verkauft oder,
Seine Antwort. Aber natürlich. Die bekommt ein Händler ca 30% billiger mit neuen Reifen und Gegebenfalls ausgebesserten teilen. Ob der Händler den vergünstigten Preis weitergibt ist seine Sache.
Achja die B.. haben mit 3000KM Teilweise abgefahrene Reifen, nur mal so als Vorstellung wie das abgeht.
Tja so einen Jahreswagen kann man auch erwischen, aber der Trainer sagte auch. Wenn das Auto hier durch ist, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
Ansonst gebe ich recht das Rechenbeispiel geht natürlich auf aber um wirklich gut nach Jahreswagen schauen zu können, sollte man in den betreffenden Gebieten wohnen. Hier bei uns wirst du irre einen passenden zu finden, und natürlich die Fahrerei ist dann auch nicht ohne.
den möchte ich aber nicht haben
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
fahre 4 Jahre Sorgenfrei ohne Kosten für Durchsicht, Öl etc.
Ist das die Ford FlatRate? Da es die in Österreich ja nicht gibt: Wieviel kostet das? Und sind da wirklich für 4 Jahre die Inspektionen/Wartungen inklusive?
ja 4 Jahre Garantie inclusive Öl und Durchsichten und nicht zu vergessen Mobilitätsgarantie