Focus Mk4: Konfiguration und Bestellung

Ford Focus Mk4

In diesem Thread soll es um die Konfiguration und Bestellfragen gehen.Der Konfigurator ist online,die ersten Prospekte kommen ...los gehts

Beste Antwort im Thema

Beste kollegen Ford Focus fahrer.
Ich möchte mich vorstellen: ein zukünftiger, 49-jähriger, Ford Focus-Fahrer aus den Niederlanden in der Nähe von Anhem. Mein neuer Focus, eine ST-Line, 6-gang mit 134kW und auf Standheizung nach alle Optionen, wurde am 31. Dezember bestellt und hat schon eine Fahrgestellnummer. Lieferung wurde sein letzte Februarwoche. Habe in diesem Forum viel über die kleinen Mängel gelesen, deshalb bin ich sehr neugierig.
Bald folgen foto’s 🙂

6350 weitere Antworten
6350 Antworten

Es gibt halt massive Probleme mit der Baubarkeit der AHK. Das ist der casus knacktus an deiner Konfiguration.

Und ich vermute, das der Wechsel der Motorisierung auch nochmal das Baudatum zu deinen Ungunsten verschoben hat. Bei kleinen Änderungen ist dies meist kein Problem, aber bei grundlegenden Dingen in der Bestellung, wie Motorisierung und/oder Modelltyp (Limousine, Turnier, Active), kann dass das Baudatum nochmal verschieben.

Ich hoffe das hat dir dein Verkäufer auch so kommuniziert, das solche Änderungen zu Baudatums-Verschiebung führen kann?

Zitat:

@Michig86 schrieb am 1. Februar 2019 um 13:52:38 Uhr:

Hatte meinen ST Line Turnier in Dynamic-Blau Metallic ca mitte Oktober bestellt. Am 22.11.18 habe ich dann den Motor geändert von 150PS 8 Gang Automatik auf 182PS 8 AT. Ansonsten habe ich so ziemlich alles drin auch die AHK schwenkbar... Nur Standheizung, Gepäckraumgitter, Totenwinkel, und Panoramadach ist nicht mit drin.
Habe heute vom Händler erfahren das jetzt endlich mal ein Baudatum vorhanden ist. 8.3.19 ich hoffe sehr das es nicht weiter nach hinten verschoben wird...

Na dann laufen unsere ja am selben Tag vom Band🙂

@Qapl ...Mal sehen wer sein Wagen eher bekommt oder bei wem der 8.3. nicht eingehalten werden kann ?? drücke uns die Daumen das es eventuell sogar noch eher was wird...
@zeezer81 ...Also der Händler hat mir das nicht wortwörtlich gesagt, aber das war mir eh klar das es sich dadurch verzögern kann. Eigentlich war auch einen Tag später also 23.11.18 ursprünglich der Bautermin. Als er geguckt hatte bevor der Motor geändert wurde stand schon kein Produktionsdatum mehr drin.

Ähnliche Themen

Hm - was ich so lese kann ich nächste Woche wohl entweder vergessen, oder total vergessen. Habe am 08.12. bestellt.

Zitat:

@fressjacques schrieb am 1. Februar 2019 um 19:25:59 Uhr:

Hm - was ich so lese kann ich nächste Woche wohl entweder vergessen, oder total vergessen. Habe am 08.12. bestellt.

Naja vlt hast du ja Glück ^^
Bei manchen hier ging die Lieferung recht fix ;-)

Naja, schaumermal. Wäre schon gut, da sonst irgendwie alles ein bisschen blöder wird (Kilometerstand und Inspektion beim jetzigen, Winterräder liegen a: jetzt beim Reifenhändler rum und sind b: irgendwann ja auch nicht mehr nötig, dieses Jahr - ergo liegen sie dann erstmal nutzlos bei uns rum)

Wie ich ja schon geschrieben und mein Händler mir aus seiner Erfahrung gesagt hat, können sich die Termine täglich ändern.
Daher ist alles möglich.
Lass dich überraschen....

Bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich genau gar nichts erfahre. Erst auf Nachfrage vor knapp drei Wochen kamen Baudatum (22.01.) und Lieferdatum (erste Februarwoche).
Seitdem Funkstille, keine VIN, keine Bestätigung, keine Änderungsanzeige. Und ich habe irgendwie keine Lust mehr, da hinterher zu laufen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wegen des guten Service mit meinem woanders gekauften habe ich nichtmal ein zweites Angebot zur Ablöse meines MK3 eingeholt, und nun so was.
Mir wurde nicht mal die Frage beantwortet, welche Reifengrößen zulässig sind, damit ich mich selbst danach umsehen kann.
Klar, wenn das Ding nächste Woche wirklich durch ist war das hier nur heiße Luft, aber dass da so gar nichts kommt ärgert mich mittlerweile doch.

Zitat:

@fressjacques schrieb am 1. Februar 2019 um 20:07:55 Uhr:

Bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich genau gar nichts erfahre. Erst auf Nachfrage vor knapp drei Wochen kamen Baudatum (22.01.) und Lieferdatum (erste Februarwoche).
Seitdem Funkstille, keine VIN, keine Bestätigung, keine Änderungsanzeige. Und ich habe irgendwie keine Lust mehr, da hinterher zu laufen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wegen des guten Service mit meinem woanders gekauften habe ich nichtmal ein zweites Angebot zur Ablöse meines MK3 eingeholt, und nun so was.
Mir wurde nicht mal die Frage beantwortet, welche Reifengrößen zulässig sind, damit ich mich selbst danach umsehen kann.
Klar, wenn das Ding nächste Woche wirklich durch ist war das hier nur heiße Luft, aber dass da so gar nichts kommt ärgert mich mittlerweile doch.

Das ist doch alles normal so, du bestellst ein Auto und irgendwann bekommst du den Anruf "Auto ist abholbereit"! Alles andere mit Fin erfährst du nur wenn du den Händler belästigt, Versuch doch das was bei Ford geht bei einer anderen Marke / z.B. Japaner , die lachen dich aus.

Seh ich ich auch so, der Händler kanns ja auch nichts ändern wenn sich im Werk die Termine verschieben, was soll der dem Kunden den sagen.
Lieber nichts versprechen, als den Kunden zu vertrösten wenn der Termin dan platzt.
Meiner hat mir ganz klar bei der Bestellung gesagt das es 3-4 Monate dauern kann.
Hauptsache er ruft an wenn die Karre bei ihm auf den Hof steht.
Das ich nach der FIN und dem Status gefragt habe liegt nur daran das wir uns öfters sehn, da der Händler ein guter Freud von mir ist.

Hm, wenn das normal ist, mache ich im Kundenkontakt wohl was falsch. Ist ja nicht so, als hätte ich pausenlos terrorisiert - die Fragen nach einem Angebot für Winterräder oder ob ich die VIN haben kann hätten auch gern mit nein beantwortet werden dürfen (wurden aber zugestimmt), die Frage nach der Reifengröße hätte auch gern mit keine Ahnung beantwortet werden dürfen.
Naja, soll jetzt kein Beschwerdemarathon werden, es gibt sicher Gründe dafür. Whatever...am Ende ist bestimmt alles gut.

Wird schon;-)

Mein Fuhrparkleiter hat mir am 11.01 einen neuen FoFo bestellt.
- Turnier
- 1,5 Diesel Automatik
- Cool und Connect
- Komfort-Paket
- AHK

Gesamte Konfiguration: https://www.ford.de/s/7Hxm

Daten zur Lieferzeit liegen mir leider nicht vor, umso interessanter ist es hier alles zu verfolgen.
Bin schon gespannt wann er denn geliefert wird.

Ich habe am 27.12.2019 folgende Auswahl getroffen!

- Limousine 5-türig
- ST-Line
- 1.5 l Ecoboost 182PS
- 8 Gang Automatik
- Dynamic-blau
- Leder- Stoff- Polsterung
elektrisch einstellbar
- Styling- Paket ST-Line
- Design Paket IV
- Easy- Parking Plus
- Family Paket
- Komfort- Paket
- Kontrast Paket schwarz
- Technologie Paket2
- Winter Paket
- Außenspiegel zusätzlich mit Toter Winkel Assistent und Cross Alert
- Induktive Ladestation
- Ford Navi inkl Sync 3 mit B&O und DAB+
- 1 Satz Winterreifen mit 215/55-17

Vorraussichtlich März 2019 könnte es soweit sein !

Deine Antwort