ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 DYB 1.5 EB - Ladezustand Batterie

Focus Mk3 DYB 1.5 EB - Ladezustand Batterie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:17

Hallo,

Ich fahre seit 2018 einen focus mk3 Bj 2017 mit 1,5 l Ecoboost Motor und 150 PS. Die Laufleistung beträgt aktuell ca 65000 km.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich zufrieden mit dem Auto.

Da der Wagen dieses Jahr schon 6 Jahre alt ist und er in der letzten Zeit etwas weniger bewegt wurde (wegen Arbeit im Homeoffice) habe ich vor der längeren Fahrt in den Urlaub an die Ostsee die (noch original verbaute) Batterie prüfen lassen. Die hatte einen SoH (Staus of health - Gesundheitsstatus) von 64 % aber eine Leerlaufspannung von nur 12,02 Volt nach dem fahren bzw voll laden am Ladegerät. Der Wagen ist aber immer ganz normal angesprungen und man hat nix gemerkt, dass die Batterie schwächeln würde.

Da mir von dem Herrn mit dem Messgerät empfohlen wurde, eine neue Batterie - aufgrund der niedrigen Spannung - zu kaufen, habe ich das getan. Ich wollte halt kein Risiko eingehen dass ich im Urlaub Probleme mit der schon 7 Jahre alten Batterie bekomme.

Nun habe ich eine neue 65 Ah EFB Batterie von Varta eingebaut und zusätzlich für mich als Spielerei zur Überwachung den Batterie Guard von Intact. Nach Einbau habe ich gleich das Batteriemanagementsystem im Auto resettet und dachte, dass damit alles getan sei.

Wir sind nun ca 500 km in den Urlaub gefahren und am Urlaubsort angekommen habe ich die aufgezeichneten Daten ausgelesen und finde die Daten irgendwie komisch.

Der Focus hält den Ladezustand der Batterie bei irgendwas zwischen 40 und 60 % und die Spannung zur Ladung ist auch nur im kurzen Impuls auf ca 14,8 V und danach niedriger.

Es würde ja dafür sprechen dass die Batterie voll ist. Seht euch mal die Diagramme an.

Auch nach mehreren Tagestouren zwischen 25 und über 100 km bleibt der Ladezustand so wie oben beschrieben. Ist das normal beim focus mk3?

Ich kenne das so, dass die Spannung während der Fahrt bei einer vollen Batterie bei ca 13-14 Volt gehalten wird und die Leerlaufspannung dann meistens so um 12,6 - 12,7 volt liegt.

Meine Batterie hat ne Ruhespannung bei verschlossenem Auto (ohne das Auto zu öffnen) bei ca 12,4 Volt. Das würde für mich einen Ladezustand von ca 50% bedeuten.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ich irgendwas machen muss? Ob Start Stop funktioniert, kann ich übrigens nicht sagen, da ich es mit der neuen Batterie noch nicht ausprobiert habe.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Ladezustand nach 1 Tag Stillstand
Spannung nach Tagestour
Spannung bei Urlaubsfahrt
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Absolut normal. Mein.cmax 1.6 ecoboost hat meistens eine Spannung von 11.8 Volt und alles funktioniert normal. Mach dir keine Sorgen. Du hättest auch können die alte Batterie drin lassen.

das die Batterie auf jeden Fall den Sommer noch funktioniert hätte, würde ich auch vermuten

Deine Spannungen sind normal, wobei ich jetzt nicht weiß, wo beim Focus das "smart charge" anfängt, aber offensichtlich war die Batterie voll genug dafür. Die kurzen Spitzen passieren im Schub- und Bremsbetrieb.

Heutzutage wird nicht dauernd geladen, sondern nur ausreichend voll, danach nur noch wenn Energie übrig ist (bremsen). Das spart Sprit

Die Ruhespannung einer Batterie ist nur aussagekräftig, wenn 2-3 Stunden KEIN Strom geflossen ist, also auch kein Türe öffnen

Der Blinkernutzer

Und das kann man mal lobend erwähnen: Im Text waren alle wichtigen Informationen vorhanden um sich ohne Rückfragen ein Bild machen zu können, angefangen bei Motor, Baujahr und Laufleistung!

Hast du die Batterie vorm Reset geladen ?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:47

Vielen Dank euch beiden.

Ich hatte schon Sorgen, dass die Ladung der Batterie nicht im normalen Rahmen liegt und diese eigentlich voller sein sollte. Ich hatte, warum auch immer, einen Dauerladezustand von ca 80% und eine etwas höhere Spannung im Kopf.

Eine Anmerkung noch zur Ruhespannung: Das Auto war zum Messzeitpunkt seit ca 12 Stunden verschlossen und ist auch so geblieben als ich die Daten ausgelesen habe. Der Batterie guard lässt sich einfach so per Bluetooth auslesen wenn man neben dem Auto steht ohne dabei das Auto berühren oder öffnen zu müssen :-) Ist ne nette Spielerei für mich.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:50

Nein, die Batterie hatte der Händler für mich geladen und ich habe sie mit gemessenen 98 % Ladezustand eingebaut und danach den Reset durchgeführt. War das falsch?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. Juni 2023 um 21:43:53 Uhr:

Hast du die Batterie vorm Reset geladen ?

Mmh, "eigentlich" schon.

Normal richtig volladen immer und dann resetten.

Bei 98% wäre es Korintenkackerei aber es ist nie ausgeschlossen das es doch nicht passt.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:15

Vielen Dank für die Info.

Am Samstag fahren wir wieder nach Hause und dann werde ich die Batterie mit einem Ladegerät voll aufladen und dann das Managementsystem nochmal resetten. Ich bin gespannt wie voll das Auto die Batterie dann lädt.

Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich mit frischen Diagrammen zurück :-)

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. Juni 2023 um 07:27:40 Uhr:

Mmh, "eigentlich" schon.

Normal richtig volladen immer und dann resetten.

Bei 98% wäre es Korintenkackerei aber es ist nie ausgeschlossen das es doch nicht passt.

Oder den Sensor von der Batterie abgezogen lassen und über eine deutlich bessere Ladung freuen ;)

Da hatte ich auch mal den Gedanken bei unserem Fofi mk8. Der macht auch Probleme mit der Batterie. Ich denke aber das dann gewisse Sachen nicht mehr so einfach funktionieren werden. Denke da an Keyless Go oder Start Stop. Das sind ja die ersten Dinge die dabei ausfallen, obwohl das SS sowieso immer abgeschaltet wird. Oder das der Akku von der Lima überladen und die Batterie dadurch verreckt.

Bei meinem 2012er geht ohne Sensor nur Start Stop nicht mehr, Keyless geht weiterhin einwandfrei. Auch sonst merke ich keine Einschränkungen. Es wird auch kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 18:37

Guten Abend, ich melde mich mal mit einem kleinen Update.

Wie bereits geschrieben habe ich die Batterie vollständig mit nem Ladegerät aufgeladen und anschließend den BMS zurück gesetzt.

Heute sind wir eine längere Strecke mit dem Auto gefahren aber die Spannung und der Ladezustand sind runter gegangen. Zu Beginn lag der Ladezustand bei etwas über 70% (nur noch ca 70% weil ich den Wagen zwischenzeitlich innen ausgesaugt habe und die Türen offen waren)

Ich habe mein Handy zwecks Livedaten mitlaufen lassen und nach Fahrtende gesehen, dass nun der Ladezustand der Batterie nur noch ca 55% Betrug ??

Man kann nach dem Start des Motors gut beobachten, dass die Spannung der Batterie für ca 1 Minute auf 14,7-14,8 Volt hoch geht und die Spannung dann schlagartig auf ca 12,1-12,2 Volt fällt und auch so bleibt wenn man große Verbraucher zuschaltet (getestet mit beiden Sitzheizungen und parallel eingeschaltetem Abblendlicht). Müsste der Wagen dann nicht normalerweise die Spannung hoch regeln um die Leistung, die entnommen wird, wieder nachzuladen? ??

Noch eine weitere Beobachtung:

Wenn man "segelt" (also der Wagen rollt und die Schubabschaltung aktiv ist) wird die Batterie geladen. Das ist ja auch okay so.

Soviel ich weiß, sollte er das ja machen wenn die Batterie über 80% voll ist, oder?

Mir kommt das aber komisch vor, denn eine Batteriespannung von 12,2 Volt während der Fahrt (übrigens auch nach abstellen des Motors) sind bei mir ja keine 80% Ladezustand.

Das Start Stop System hat nach der längeren Fahrt übrigens auch funktioniert.

Kann mir jemand sagen was da generell das Problem ist? Ist das mit dem Ladezustand vielleicht so gewollt und ich bin einfach nur zu blöd um es zu begreifen? ????

Spannung
Ladezustand

Bei Ford Fahrzeugen sind die Batterien auf eine max. Ladekapazität von 80% Softwaremäßig begrenzt. Hat wohl was mit einem dieser irrsinnigen EU-Vorgaben zum Thema CO2-Ausstoß zu tun. Einzige Möglichkeit das zu ändern wäre Forscan. Ich habe mir einen OBD2-USB Adapter bestellt und werde das auf 90% bei unserem Fiesta anheben. Einige User haben berichtet das das Battetieproblem dadurch weitestgehend behoben wurde.

Hab so eine Spannungsanzeige in der Steckdose vom Proceed,auch der geht bei Last am Berg oft auf 12,0 runter,bergab beim Rollen fast 15.,das denke ich ist normal,beim Focus noch nicht angesteckt aber will ich auch mal.

Vielleicht hat die Batterie auch eine Macke,ist auch nie auszuschließen.

 

Der Mk3 hat eigentlich keine Probleme mit den Lademanagment,aber auch hier kann mal was faul sein.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:56

Hm gute Frage.

Die Batterie (Varta EFB wie die alte Originale mit 65Ah von Ford) ist nagelneu, fit und hatte einen SoH und SoC beim Einbau von 100%.

Leider geht der Ladezustand auch nach erneutem Reset des BMS nicht höher als auf 55%.

Morgen habe ich deswegen einen Termin bei Ford. Ich hoffe, dass die mir deswegen helfen können. Ich werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 DYB 1.5 EB - Ladezustand Batterie