Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
215/50 17 Abrollumfang statisch: 203.2 cm Abrollumfang dynamisch: 196.6
205/55 16 Abrollumfang statisch: 198.5 cm Abrollumfang dynamisch: 192.1
deine Winterreifen sind also 4,5 cm kleiner im Umfang, müssen sich sich bei
gleicher Geschwindigkeit also schneller drehen und deshalb zeigt der Tacho mehr an:
Tacho Sommerreifen 200
Tacho Winterreifen 204,6 km/h
die 2,3% Abweichung müssten auch ca. 92 U/min. am DZM ausmachen...
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hier noch die Rückmeldung vom freundlichen dazu:
"bei der Inspektion wird nichts verändert, was die Leistung beeinflussen würde.
Die Winterbereifung hat einen um 2,3 % kleineren Abrollumfang.
Der kleinere Umfang, in Verbindung mit einem eventuell niedrigeren Rollwiderstand könnte sich eventuell auswirken.
Bitte beachten Sie auch, daß ihre Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nur bis 210 km/h zugelassen sind."
@MK3-MUC
Zitat:
Bitte beachten Sie auch, daß ihre Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nur bis 210 km/h zugelassen sind.
Was ja auch sinnvoll ist, immerhin bist du ja in der Lage, den Tacho auf 240 Anschlag beim 1.0 125 PS, zu bringen.😉
"Bitte beachten Sie auch, daß ihre Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nur bis 210 km/h zugelassen sind."
Das ist mir auch letztens eingefallen, als ich mit 230 km/h Tacho das Erfurter Becken runter gefahren bin. Real dürfte ich aber nicht großartig über 210 gewesen sein, maximal 215km/h.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MaxMax66 schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:03:43 Uhr:
215/50 17 Abrollumfang statisch: 203.2 cm Abrollumfang dynamisch: 196.6
205/55 16 Abrollumfang statisch: 198.5 cm Abrollumfang dynamisch: 192.1
deine Winterreifen sind also 4,5 cm kleiner im Umfang, müssen sich sich bei
gleicher Geschwindigkeit also schneller drehen und deshalb zeigt der Tacho mehr an:
Tacho Sommerreifen 200
Tacho Winterreifen 204,6 km/h
die 2,3% Abweichung müssten auch ca. 92 U/min. am DZM ausmachen...
Gewicht der Felge und des Gummis nicht vergessen. Gerade die original Ford Felgen sind richtig schwer und kosten ordentlich Leistung. Da kann man schon einige Kilos an Gewicht und träger Masse sparen.
das thema hatten wir vor einiger zeit schon mal. es ist in der tat so, das es einen spürbaren und auch messbaren unterschied gibt. auch der verbrauch geht runter wenn ich auf 16 zoll winterreifen unterwegs bin. wobei nicht auszuschließen ist, das ein neuer luftfilter sich ebenfalls positiv auswirkt. alle veränderungen zusammen, sollten möglicherweise schon einen positiven effekt aufkommen lassen.
Zitat:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Das ist falsch!Zitat:
Nein, er will tatsächlich nur hochschalten lassen.
Der Focus zeigt sehr wohl auch das Runterschalten an, wenn man zu untertourig fährt...vor allem am Berg. Probiert es aus. Vollgas am Berg im 6. Gang bei unter 2000 U/min .. er wird es anzeigen!
Seit kurzem: Seit dem letzten Update des Kombiinstrumentes (oder der zentralen Elektrik - keine Ahnung) zeigt er sogar 2 Gänge im Vorraus an. Also beispielsweise die Empfehlung, vom Zweiten in den Vierten Gang zu schalten.
Bei mir wird gar nichts vom runterschalten angezeigt. Nicht mal bei 1000 Umdrehungen 😉
Also nicht immer gleich "das ist falsch" sondern eher "bei mir wird das angezeigt"
Bei mir wird es aber auch angezeigt.
Hab es gestern mal drauf angelegt.
Vierter Gang, bei 900 Umdrehungen...
Also relativ realitätsfremd, kenne keinen der bei unter 1000 noch im höheren Gang ist.
Zitat:
@casa-golf schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:02:08 Uhr:
Also relativ realitätsfremd, kenne keinen der bei unter 1000 noch im höheren Gang ist.
Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Fahre meinen 1.6 EB 150 PS z.B. innerorts im 6. bei etwas über 50 km/h und sonst auch immer sehr "niedrig-tourig" (oft, lange und auch unter Last unter 1000 u/min).
Alles kein Problem für den EB. 😎
Aber...
Mir ist das Symbol zum runterschalten noch nie untergekommen. 😕
Bei meinem 1.0er EB kommt das Symbol zum runterschalten immer mal. Beispielsweise wenn ich versuche mit 1200 U/min einen steilen Berg hoch zu fahren, oder wenn ich das Gas voll durchtrete (Overboost) und dabei unter 1500 U/min bin. (Die Anzeige kommt dann erst nach 2-5 Sekunden.
Zitat:
@ObiKaiKenobi schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:27:24 Uhr:
Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.Zitat:
@casa-golf schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:02:08 Uhr:
Also relativ realitätsfremd, kenne keinen der bei unter 1000 noch im höheren Gang ist.Fahre meinen 1.6 EB 150 PS z.B. innerorts im 6. bei etwas über 50 km/h und sonst auch immer sehr "niedrig-tourig" (oft, lange und auch unter Last unter 1000 u/min).
Alles kein Problem für den EB. 😎
...
Echt? Bei Tempo 50-55 bin ich immer im fünften.
Muss ich mal ausprobieren noch einen höher zu schalten.