Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

mal wieder ne frage meinerseits...

bei 8*18" et45 felgen eher 225/40 oder doch lieber 235/40?

gilt für den 5türer 1l 125ps

Ausserdem ist der 225/40 18 deutlich günstiger als der 235/40 18

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Hatte schon mal jemand folgendes "Problem" mit dem Tempomat? Man fährt auf der Autobahn in ner Baustelle 80 mit Tempomat und dann am Ende gibt man Gas (mit dem Pedal nicht mit dem Knopf) und will bei 140 den Tempomat setzen. Nun geht die eingestellte Geschwindigkeit aber erstmal auf 81 und wenn man schon vom Gas gegangen ist dann wird mann wieder langsamer bis man es merkt. Eigentlich sollte er doch sofort die aktuelle Geschwindigkeit setzen, was ja auch meist passiert.

wenn du die CAN/RES taste verwendest, dann wird die zuvor eingestellte geschwindigkeit genommen ...

wenn du den tempomaten mit einer neuen von der vorher eingestellten abweichenden geschwindigkeit reaktivieren willst, dann verwende die SET+ oder SET- taste 😉

Das ist mir durchaus bewusst. Ich schrieb ja, dass die Geschwindigkeit dann auf 81 geht (eben +1 gegenüber der alten Geschwindigkeit)

bei meinem focus wird die tempomat-geschwindigkeit dann sofort von der aktuellen geschwindigkeit abgeleitet ...

die vorherige nimmt er nur, wenn ich die CAN/RES-taste drücke ...

Ähnliche Themen

Bei meinem ist das auch so. Und es ist ja auch so vorgesehen. Nur bisher hatte ich 2 Situationen in denen es nicht so war und das erstaunt mich. Kam mir so vor, als ob der Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit noch nicht aktualisiert hatte, da ich auch sehr stark beschleunigte (eben alles was geht).

Genau. Wenn Du vom Gas gehst, dann wird nur 1 km/h zur gespeicherten Geschwindigkeit dazu addiert. Also auf dem Gas bleiben und Set+ drücken. Dann klappt das auch.

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

Bei meinem ist das auch so. Und es ist ja auch so vorgesehen. Nur bisher hatte ich 2 Situationen in denen es nicht so war und das erstaunt mich. Kam mir so vor, als ob der Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit noch nicht aktualisiert hatte, da ich auch sehr stark beschleunigte (eben alles was geht).

das problem hatte ich auch vor kurzem. hab dann den tempomat ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

ps: so stark wie du beschrieben, habe ich nicht beschleunigt. ich denke, es war bei mir ein einmaliger aussetzer. hab heute durchsicht und hoffe auf neue software 😉

hallo,

weiß einer wie ich meine außenspiegelschalen ab bekomme ohne etwas kaputt zu machen?
die bedienungsanleitung hilft mir auch nicht viel weiter...

möchte sie in schwarz glanz lackieren lassen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Genau. Wenn Du vom Gas gehst, dann wird nur 1 km/h zur gespeicherten Geschwindigkeit dazu addiert. Also auf dem Gas bleiben und Set+ drücken. Dann klappt das auch.

Beim adaptiven Tempomat geht das (bei mir) nicht... Es werden immer 5km/h aufaddiert bzw zu nächsten vollen 5 gesprungen.

Bsp: Ich habe 62 drin (durch aktivieren während der Fahrt) und drücke +, dann springt er auf 65. Drück ich nochmal + geht er auf 70.

Mir ist bisher nicht gelungen nur um 1 zu springen.

keine Ahnung warum das beim ACC so ist

Ich erinnere mich aber, dass das bei meinem Probefahrt-Wagen damals (ohne ACC, Modell 2011) ging, ich mach also (denke ich) bei meinem nichts falsch oder anders wie beim Probefahrt-Wagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

was ist "Smart Card / Smart Schlüssel automatisch und inklusive Zentralverriegelung"
-> d.h. wohin mit dem Schlüssel 😕, das Problem, über dem meine Frau schon heute brütet, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht da ist 😁)

Hallo zusammen,

ich habe ledeglich den Schlüssel mit Start-Stop-Automatik. Bei mir und meiner Frau bleibt der Schlüssel einfach in der Hosentasche. Das einzig nervende, wenn auch verständlich ist die Warnmeldung bei eingeschaltete(m)r Zündung/Motor bei verlassen des Fahrzeugs, da sich der Schlüssel zuweit vom Fahrzeug weg befindet. Das lässt sich dann allerdings durch drücken auf OK bestätigen und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Original geschrieben von Benni1305

Hallo

schön, das so ein Thread aufgemacht wurde....

Ich habe mal eine Frage in einer ganz anderen Richtung. Ich habe ja meinen Focus Titanium MK3 letzte Woche bestellt und auch schon in einigen Autos drinnen gesessen und trotzdem habe ich vergessen nach etwas zu schauen.

Wo im Innenraum, befindet sich die USB Schnittstelle? Befindet diese sich in der Mittelarmlehne und gibt es dort auch einen SD Kartenschacht, wie ich in einem Video aus den USA sehen konnte?

Wäre echt super, wenn das einer mal schreiben könnte...

Gruß

Der USB-Port befindet sich neben dem Aux-Eingang im Handschuhfach. SD-Schacht konnte ich keinen finden.

Bei meinem sitzt die USB-Schnittstelle sowie der Aux-Eingang in der Mittelkonsole (Titanium, Sony-Radio, Kombi). SD-Kartenschacht oberhalb des in der Mittelkonsole verbauten Displays (Gut verborgen).

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fossybobby

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Der USB-Port befindet sich neben dem Aux-Eingang im Handschuhfach. SD-Schacht konnte ich keinen finden.

Bei meinem sitzt die USB-Schnittstelle sowie der Aux-Eingang in der Mittelkonsole (Titanium, Sony-Radio, Kombi). SD-Kartenschacht oberhalb des in der Mittelkonsole verbauten Displays (Gut verborgen).
Freundliche Grüße

Bei neuen Modellen seit April etwa sind die USB- und Aux-Anschlüsse in der Mittelarmlehne, davor waren sie noch im Handschuhfach

hallo,

ich möchte mir schwarze radmuttern besorgen, welches gewinde brauche ich da für den focus?

sind die ok? http://www.ebay.de/.../251032096158?...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

hallo,

weiß einer wie ich meine außenspiegelschalen ab bekomme ohne etwas kaputt zu machen?

ciao

hat sich erledigt. ein kunstoffkeil hilft ^^

Zitat:

Zitat:

hallo,

ciao

hat sich erledigt. ein kunstoffkeil hilft ^^

Wie gehen die Schalen denn nun ab???

Deine Antwort