Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Welche Straße ist es denn?
Die V9 Karten kamen glaube ich so Anfang des Jahres 2019 auf den Markt und die Kartendaten sind nochmal 1 Jahr älter.
Bei den F6 Karten war die Umgehung von Karben trotz Eröffnung 4 Monate vor Erscheinen schon enthalten. Kann also auch schnell gehen 🙂

@jurilein Danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet, das ich nach dem 1. Jahr für die Karten zahlen muss.

@JoergFB es ist die B90 in Thüringen, bzw heißt sie B90 neu weil's die schon mal gab vor zig Jahren. Wurde im Dez. 2017 eröffnet.

B90 ist lang, die Angabe bringt genauso viel, als wenn du schreibst: A 7 in Niedersachsen

Ähnliche Themen

Na ja genauer gesagt die B90 zwischen Rudolstadt und der Auffahrt zur A71. Weiß jetzt nich wie ich das genauer beschreiben könnte.

Hallo Michelico, ich habe mal ein wenig in meinen alten Daten recheriert.

Die B90n wurde am 20/21. 12.2017 kurz vor den Feiertagen freigegeben. Die Kartendaten meiner F8 SD-Karte, sollten identisch mit deiner V9 sein, stammen von Anfang April 2018. Also gerade mal ein viertel Jahr für eine komplett neue Straße, welche grafisch und in der Berechnungssystematik erfasst/verarbeitet werden muss. Die B90n ist ja nicht nur ein neuer Kreisel, sondern eine total andere Straßenführung über mehrere Kilometer.
Die F8 für Sync-3 kam zum Jahreswechsel 2018/19 in Umlauf, dann die V9 für Sync1 und zuletzt die F8 SD Karte für Sync 2.
Auch bei meinen Garminkarten von Ende April (NTU2018.30) fehlt die B90n noch und Garmin ist extrem schnell mit seinen Kartenupdates. Ab 2019 ist die B90 dann enthalten.
Du wirst also auf die V10 warten oder dir ein mobiles Gerät rein hängen müssen.

@JoergFB danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir echt weiter. Kannst du mir in etwa sagen wann die V10 erscheint?

Nö, soweit reicht meine Glaskugel auch nicht 😁

Ok trotzdem danke 😉

@Michelico
Bisher war es so das die neuen Karten immer Anfang des jeweiligen Jahres erschienen, also wird die V10 spätestens im Februar zu haben sein.

Gruß, flinki

Na dann versuch ich mein Glück im neuen Jahr noch mal

Ich bin zufällig über ein Ford "Tool", aus dem amerikanischen Teileprogramm (Teilenummer 8C2Z-1A203-A) gestolpert, mit dem man die RDKS Sensoren anlernen bzw. aus dem Winter-/Sommerschlaf aufwecken kann.

Ist das bei den Sensoren im Focus Mk3 überhaupt erforderlich? An sich heißt es ja, die Sensoren lernen sich nach X Mal Wegdrücken der Meldung selbstständig an, andererseits behaupten die Werkstätten ja gerne, dass man nach jedem Wechsel Winter-/Sommerschlaf die Sensoren neu anlernen müsse (eigentlich Unsinn).

Da von diesem Tool m.E. hier noch die die Rede war, kam mir der Gedanke, dass es nur für die Sensoren/Systeme, die auch die Drücke der einzelnen Reifen (Mondeo Mk5 vFL/Galaxy/S-Max) gedacht ist?

8c2z-1a203-a

also ich setze die immer einfach neu über den Bordcomputer, so wie es gedacht ist 🙂 (erinnert mich daran das ich es noch machen muss...) Lustig allerdings, dass er sich nach dem Wechsel noch nicht gemeldet hat.

Beim Mk3 Räder drauf,speichern und gut oder nach Räderwechsel warten bis er sich von selbst meldet.
Man muss entgegen vieler Behautungen nirgends was anlernen lassen solang man vorprogramierte ordert.
Mein RDKS arbeitet seit 5 Jahren tadellos u.hab noch alle Sensoren vom Autoneukauf.

die vFL MK 3 haben indirekt RDKS üver die abs-sensoren richtig?

Deine Antwort