Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Beim Händler liegt der Preis um die 320€. Was mich bei Kimmerle etwas verwundert, warum die nicht verschicken? Seltsam auch, das anhand der Teilenummer nichts in anderen Shops zu finden ist....habe ich aber schon mit einem anderen Artikel erlebt.
Zum Vergleich, die mal versehentlich verlinkte 5x2 Y-Felge in Rock-Metallic für den "normalen" Focus steht mit 307€ in der Liste und ist bei genuine parts für 259€ zu haben, zgl. Versand von 40€ für 4 Felgen.
Zieht man die üblichen 10% beim FFH ab, manchmal gibt es auch mehr, kommt man praktisch auf das gleiche hinaus. Da die Felge nur in Kombination mit dem LEB verwendet werden darf, kommen noch einige Euros dazu. Für deutlich weniger Geld bietet der Zubehörhandel aber imho optisch wesentlich ansprechenderes, ohne LEB und dem prinzipiellen Nachteil des größeren Wendekreises. Wenn der Focus mit 18-Zöllern ab Werk ausgeliefert wurde, ist er natürlich schon verbaut.
Bei den ST-Felgen muss man beachten, das sie von Ford auch nur für den ST zugelassen ist. Hinsichtlich Traglast schweigt Ford sich aus und daher ist nicht gewährleitet, dass sie bei Anhängerbetrieb die notwendige Traglast am normalen Focus bietet. Beim ST ist Anhängerbetrieb ja keine Option...Beim Mk.2 erhielt man anfangs sogar eine Freistellungsbescheinigung, später dann nur noch ein Traglastgutachten für die ST-Felge und da reichte es auch für Anhängerbetrieb. Vermutlich ist das auch bei der Mk.3-Felge der Fall, aber ich habe nichts schriftliches.
LEB wäre aber ebenfalls notwendig, Felgendaten sind mit denen der anderen 18-Zöller ja identisch.
Danke dir für die ausführliche antwort. Ich hab nochmal nach gefragt nach dem ich gesagt hab das der laden sehr weit weg ist jetzt würden sie die Felgen auch verschicken auf ihre kosten.
Ich bekomme einen ST Turnier es war ein Vorlauf Modell also konnte an der Ausstattung nichts mehr ändern da er kurz vorm zusammen bauen war warte nur darauf ihn abholen zu können. Der wird die 19Zoll Performance Black Felgen drauf haben nur irgendwie haben es mir die Rock Metallic Felgen angetan bin hin und her gerissen da mein ST Slate Grau wird und da Schwarzen Felgen eigentlich gut drauf aussehen. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen was die Rock Metallic Felgen so kosten würden und wo sie am billigsten wären ;-)
Gruß
Rock Metallic auf Slate Grau? Da fehlt aber etwas Kontrast...grau auf grau auf grau...neee
Ähnliche Themen
Meinst du echt? In Live hab ich es leider noch nicht sehen können nur auf Fotos und da finde ich es nicht schlecht ^^
Gruß
Wenn die an einen ST sollen bestehen ja keinerlei Bedenken. Ging aus der ursprünglichen Frage nicht hervor.
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 24. Mai 2017 um 14:4:42 Uhr:
da finde ich es nicht schlecht ^^
Ist mir zu wenig Kontrast.
Schwarz zu grau (wie bei mir) geht gerade noch, aber grau auf grau!?!?
Edit: gerade Bild mit mehr Licht gesehen.
Der Unterschied ist doch in Ordnung.
Übrigens, warum ist mein Auto schief?
Jetzt mal ganz ehrlich, man orientiert sich doch meist einseitig, und beim Focus stehe ich sehr oft schief. Hier mal gerade Bilder gemacht. Rechts schön gerade, aber links?
Bei meinem Volvo hatte ich das so nie...nervt mich etwas.
Mir gefällt es sehr gut und die Rock Metallic haben es mir echt angetan hätte ja eh lieber 18Zoll wegen etwas mehr Gummi. Warte bis ich meinen ST abholen kann wie die schwarzen Felgen dann wirken und sonst such ich mir einen der die 19Zoll Performance gegen die Rock Metallic tauscht :-D
Komisch mit den parken vlt ist die Linie schief :-D :-D :-D
Ich häng mich hier mal rein.....
Habe mir heute einen 2013er 1.0 100PS angesehen mit Wartungsstau.... ca. 113000km gelaufen, letzte Inspektion bei 60000km vor 2 Jahren (oder so ähnlich). Dafür, dass das Öl letztmalig bei 60000km gewechselt wurde, hat der kaum Öl verloren, Ölstand war so bei Minimum. 😁
Trotzdem hat die Öl-Kontrolllampe geleuchtet, erst war es ganz selten am Leuchten, nach ein paar Kilometer dann durchgehend. Der Motor war total lahm, wahrscheinlich ist der Turbo nicht mitgelaufen. Oder er ist defekt. Auf jeden Fall war sonst kein Lämpchen an. Klima hat auch noch funktioniert. Aber sämtliche Türdichtungen waren unten lose. 😛
Außerdem waren die vorderen Bremsbeläge total schief abgefahren, so was habe ich noch nie gesehen. Das Profil war qausi ein Dreieck. Das ist doch nicht normal beim Focus?
So ähnlich sah es aus:
Bild
Ansonsten war er in einem erstaunlich guten Zustand. Scheint robust zu sein, so ein Focus. 😉
PS: Laut ETIS hat dieser Focus keine Rückrufaktion wegen dem Schlauch..... ist das richtig so? Oder sollte man bei dem Motor den Schlauch immer wechseln?
Zitat:
@augenauf schrieb am 2. Juni 2017 um 23:21:54 Uhr:
Ich häng mich hier mal rein.....
Habe mir heute einen 2013er 1.0 100PS angesehen mit Wartungsstau.... ca. 113000km gelaufen, letzte Inspektion bei 60000km vor 2 Jahren (oder so ähnlich). Dafür, dass das Öl letztmalig bei 60000km gewechselt wurde, hat der kaum Öl verloren, Ölstand war so bei Minimum. 😁
Trotzdem hat die Öl-Kontrolllampe geleuchtet, erst war es ganz selten am Leuchten, nach ein paar Kilometer dann durchgehend. Der Motor war total lahm, wahrscheinlich ist der Turbo nicht mitgelaufen. Oder er ist defekt. Auf jeden Fall war sonst kein Lämpchen an. Klima hat auch noch funktioniert. Aber sämtliche Türdichtungen waren unten lose. 😛
Außerdem waren die vorderen Bremsbeläge total schief abgefahren, so was habe ich noch nie gesehen. Das Profil war qausi ein Dreieck. Das ist doch nicht normal beim Focus?
So ähnlich sah es aus:
BildAnsonsten war er in einem erstaunlich guten Zustand. Scheint robust zu sein, so ein Focus. 😉
PS: Laut ETIS hat dieser Focus keine Rückrufaktion wegen dem Schlauch..... ist das richtig so? Oder sollte man bei dem Motor den Schlauch immer wechseln?
Autos mit Wartungsstau sollte man immer meiden. Unabhängig vom Hersteller.
Beim 1.0er sollte das Schlauchproblem in/ab 2013 doch innerhalb der Serie erkannt/behoben sein.?!
PS: Wo stand der Wagen? Beim Fähnchenhändler oder beim FFH...? Oder sonst wo...
Fähnchenhändler, sollte im Kundenauftrag verkauft werden.....
Dem Händler waren die Mängel sichtlich peinlich, mal sehen. Er hat versichert, dass sämtliche Mängel behoben werden und dass der Wagen eine Inspektion bekommt. Das wird nicht billig für die private Verkäuferin. Aber da braucht sie sich nicht wundern, erst jahrelang an Wartung gespart und nun muss sie jetzt alles auf einmal blechen. Wenn sie Pech hat, ist der Turbo hinüber. Und der Öldruckschalter. Die Bremsen sowieso.
Die Ausstattung vom Wagen ist genau die, die ich haben will. Der Preis ist auch gut. Wenn der Wagen jetzt durch repariert wird, kann das nur gut für mich sein, wenn ich den Wagen kaufe. Mal sehen, was sich nächste Woche so ergibt.
PS: verstehe ich nicht, wie sie (oder Ehemann) den Wagen so lange fahren konnten, ohne sich großartig um die Wartung zu kümmern. Der Wagen ist schließlich erst von 2013. Gibt es im Focus keine Anzeige zum Service?
Du willst dieses Auto wirklich kaufen? Bist du dir da ganz sicher?
Ist es sicher das da niemand an den Km gedreht hat?
Was du hier berichtest sind teilweise untypische Dinge für nen Focus, wenn sich Bremsbeläge so schräg abfahren stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht mit dem Auto.
Ich hatte im Freundeskreis schon viel rollende Baustellen gesehen, aber so grundlegende Dinge wie Bremsen so kaputt gesehen habe ich noch nie.
Ich würde lieber mehr Geld drauflegen und mir ein anderes Auto kaufen, oder falls das Geld nicht da ist nach nem Fiesta suchen. Das hier nimmt doch schon von Anfang an kein gutes Ende.
Nein, sicher bin ich mir nicht. Die Tendenz geht auch da hin, ihn nicht zu kaufen,
Ich warte erst mal die Reparaturen ab, die werden von einer unabhängigen Meisterwerkstatt durch geführt.
Aufgrund dessen das die Turbomotoren emfindlich auf abgenutztes Öl reagieren(i.d.Fall satte 33tkm überzogen)käme ein Kauf so ner Karre für mich nicht in Frage.
Du weißt nicht was dadurch innerlich an Verschleiß entstanden ist der heut noch nicht zum tragen kommt,du aber evtl. später für den Spaß blechen musst.
Würde mich lieber nach nem gepflegten Objekt umsehen und lieber etwas mehr zahlen.
Hey jungs hätte mal eine frage und zwar habe ich mir einen rs spoiler aus gfk geholt von mm concepts.... da ist nur ein material gutachten dabei und kein teilegutachten weiß einer.vll wie ich den jetzt eingetragen bekomme denn mir wurde gesagt das ich den nicht eingetragen bekomme ohne teilegutachten! Gibt es vll ein vergleichs gutachten oder so kann den spoiler nämlich nicht mehr zurück schicken wäre euch sehr verbunden für eure hilfe
Habe einen ford focus st mk3 bj.13
Mfg
Monsterpate