Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Ok
Der Antennenfuss hat etwas luft an der Auflagefläche. Durch die lange Antenne, kommt dazu noch viel Bewegung bei hohen Geschwindigkeiten. Nicht das es da mal undicht wird.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:11:12 Uhr:

Shit. Und gibt es für den Originalen eine kurze Antenne die trotzdem guten Empfang hat?

Es gibt für den originalen Antennenfuß auch einen originalen kurzen Stab (27 cm).

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:49:51 Uhr:

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:11:12 Uhr:

Shit. Und gibt es für den Originalen eine kurze Antenne die trotzdem guten Empfang hat?
Es gibt für den originalen Antennenfuß auch einen originalen kurzen Stab (27 cm).

Gruß, flinki

Hallo.

Ich hatte bei meinem neuen direkt zu Anfang die Antenne getauscht. Verbaut habe ich diese hier http://www.amazon.de/.../B00KIMBNFG?...
Weder hier in DE, noch in Frankreich oder Spanien konnte ich bisher einen schlechteren Empfang feststellen .

Hab meine lange Antenne auch gegen die kurze getauscht.
Der Empfang ist genauso bescheiden wie davor.

Ähnliche Themen

Hab die kurze jetzt bestellt. Danke für die Tipps. ??

Hatte auch die kurze bestellt und drangeschraubt . Empfang ist weitestgehend gleich gut, nur in Tunneln bricht der Empfang eher ab oder wird schlechter gegenüber der normalen. Optik ist okay. Hab trotzdem erstmal die normale wieder dran. Optik ist auch nicht unbedingt schlechter.

Hallo ,vielleicht taugt die hier was , wenn auch Fremdmarke,wenn BMW die vergibt denk ich wird se was taugen 🙂!!

http://www.ebay.de/.../161918014423?...

Zitat:

Gruß DIDI
@Zeiti0019 schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:16:17 Uhr:
Hab meine lange Antenne auch gegen die kurze getauscht.
Der Empfang ist genauso bescheiden wie davor.

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:00:19 Uhr:

Hallo ,vielleicht taugt die hier was , wenn auch Fremdmarke,wenn BMW die vergibt denk ich wird se was taugen 🙂!!http://www.ebay.de/.../161918014423?...

Nachdem ich zwei von Amazon probiert habe, habe ich mir die von BMW gekauft. ich finde, dass diese Antenne nur einen minimal schlechteren Empfang hat, als die Originale.

Nachdem mein Ex-BMW keine Antenne mehr am Auto hatte und ich damit einen guten Empfang hatte, wäre das evtl. ne Option. Das ist eins der Dinge, die mich an meinem Focus nervt. Der Radioempfang ist unterirdisch. Auch mit der originalen, langen Antenne. 😠

Ob es nochmal ne andere Antenne rausreisst? Ich glaub fast, dass das Radio Mist ist (Standard), oder irgendwo was nicht so ist, wie es sein soll.

Hallo , hatte bei meinem am ersten Tag auch sehr schlechten Empfang , Sender kratzten sehr oft oder gingen kurz weg, da hab ich die Antenne abgeschraubt und Poolfett von Moly aufs Gewinde gemacht ,und es wurde schlagartig viel besser. Die Sender die an manchen Orten weggingen bleiben jetzt ,aber ab und zu merkt man doch mal eine Verschlechterung des Empfangs,deswegen werde ich keine kürzere anschrauben ,weil es dann garantiert schlechter wird . Weil ich auch nur das Einsteigerradio drinn hab ,wird es auch an der Radioqualität liegen. Also im Punkto Radioempfang muß ich ehrlich sagen ,das es bei den Fahrzeugen die ich vorher hatte gar kein Thema war😕 . Aber damit kann ich leben !!!😁😁

Gruß DIDI

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:44:17 Uhr:

Nachdem mein Ex-BMW keine Antenne mehr am Auto hatte und ich damit einen guten Empfang hatte, wäre das evtl. ne Option. Das ist eins der Dinge, die mich an meinem Focus nervt. Der Radioempfang ist unterirdisch. Auch mit der originalen, langen Antenne. 😠

Ob es nochmal ne andere Antenne rausreisst? Ich glaub fast, dass das Radio Mist ist (Standard), oder irgendwo was nicht so ist, wie es sein soll.

Also schlechten Radioempfang mit Monsterantenne kenne ich schon vom MK2. Ich dachte Ford hätte da dazu gelernt....sind ja immerhin über 10 Jahre Zeit für eine Weiterentwicklung zeit gewesen....!?

Servus,Ford Standard Radio rausgeschmissen,ein Alpine für 230€ verbaut und siehe da ich habe einen super Empfang (mit der kleinen BMW Antenne) einen super Klang und sehr viele Einstellmöglichkeiten am Gerät was Klang,Bluetooth,USB usw betrifft!

Welches Radio ist denn überhaupt vorhanden? Beim Sync2 mit dem Doppeltuner und zwei Antennen ist der Empfang hervorragend.
Hier bei mir sind einige Sender extrem schwach, während bei anderen hier die Frequenzgrenzen verlaufen und bei den Nachrichten zwischen zwei unterschiedlichen Regionen "gesprungen" wird. Zumindest war es beim Mk.2 so.
Beim Mk.3 gibt es keinerlei derartige Überraschungen. Selbst mit der kurzen BMW- Antenne ist der Empfang sehr gut, obwohl sie nicht ganz an die Empfangsqualität der Serienantenne heranreicht.

Zitat:

@razor1 schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:43:09 Uhr:

Welches Radio ist denn überhaupt vorhanden? Beim Sync2 mit dem Doppeltuner und zwei Antennen ist der Empfang hervorragend.
Hier bei mir sind einige Sender extrem schwach, während bei anderen hier die Frequenzgrenzen verlaufen und bei den Nachrichten zwischen zwei unterschiedlichen Regionen "gesprungen" wird. Zumindest war es beim Mk.2 so.
Beim Mk.3 gibt es keinerlei derartige Überraschungen. Selbst mit der kurzen BMW- Antenne ist der Empfang sehr gut, obwohl sie nicht ganz an die Empfangsqualität der Serienantenne heranreicht.

Bei mir war das Standardradio drin,nichts Doppeltuner und 2 Antennen.

Wenn ich mal Zeit und Muse habe und mich das Standardradio wieder mal nervt, tausch ich das auch aus.

Deine Antwort