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Focus mk3 1.0 EcoBoost Motorschaden --> lohnt sich ein ATM

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:30

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Mein 2014er Ford Focus 1.0 Ecoboost (74kw) hat nen Motorschaden erlitten. Öllämpchen an, Motor geklackert, kaum Leistung mehr --> Motorschaden. Ich könnte mir jetzt einen neuen oder generalüberholten zweiten Motor einbauen lassen. Preis für nen neuen bei der Vertragswerkstatt wären inkl. Einbau 5.600€.

Mein Focus hat 115.000 km runter und lief bis dahin bis auf normalen Verschleiß absolut einwandfrei. Zudem war Ich eigentlich top zufireden mit dem Auto. Geringer Verbrauch, viel Platz, gutes Cockpit usw.

Ich muss zugeben, dass Ich von 2016 bis 2019 keinen Service und auch keinen Ölwechsel habe machen lassen. Ganz unbeteiligt bin Ich an dem Schaden also evtl nicht, das Lehrgeld dafür muss Ich wohl jetzt so oder so zahlen... Andererseits hatte er im Mai 2019 noch ne Inspektion, inkl. Ölwechesel und da war laut Werkstatt noch alles bestens.

Das Auto ist abgesehen vom Motor in einem ganz guten Zustand. Kein Unfall, kein Lackschaden kein Rost.

Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit Autos und frage mich ob es sich lohnt einen Austauschmotor einbauen zu lassen oder ob Ich ihn doch lieber verscherbeln und mich nach einem Gebrauchten umschauen sollte. Ein Neuwagen ist aktuell finanziell absolut nicht drin. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?

Grüße

Julian

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21 Antworten

Eine weitere Alternative bestünde in deinem Fall darin, einen gebrauchten Motor aus einem Unfallfahrzeug einbauen zu lassen. Der wäre wohl erheblich günstiger - allerdings hast du dann auch keine Garantie darauf.

Warum soll er dann keine Gewährleistung drauf haben. Sofern er beim Händler einen gebrauchten Motor kauft, der als funktionstüchtig angeboten wird, greift natürlich die gesetzliche Gewährleistung. Für 5.600€ macht macht nur der Verkauf Sinn. Sollte es günstiger gehen, dann muss man nochmal nachrechnen. Der Motorentausch in ner freien sollte nicht so teuer sein. Also ist entscheidend, wie günstig man einen anderen Motor besorgen kann.

Zum einen,den Motorschaden hast selbst verursacht,gerade beim 1,0 ein Motor ein absolutes Nogo.

Gebrauchter Motor,mit all dem Wissen der letzten Jahre was man so aufnimmt niemals oder da den ZR neu machen,selbe Schlampigkeit kann nächste Ausfallursache sein u.dann Stirndeckeldichtung auf neuste Charge optimieren,danach streng nach Norm den Service machen mit dem richtigen Öl.

Warum den Focus verschenken u.nen anderen Eimer kaufen wo man ne weiß was damit ist?

Die 6000€ sind so oder so weg.

Einen neuen Motor kauft man nicht beim Vertragshändler, da zahlt man sich dumm und dämlich.

Ich würde es bei einem renommierten Motorspezialisten versuchen.

Wobei mir 5600€ inkl. Einbau gar nicht Mal so hoch vorkommen. Beim Motorschaden meines 1,5 (182 PS) hieß es vom Vertragshändler: außerhalb der Garantie wären das gut 10.000€.

 

Die Frage ist, was ist dein Wagen mit defektem Motor noch wert? Der Betrag + 5600€ = ?

Bekommst du dafür ein Auto im selben Zustand deines Focus mit neuem Motor und Gewährleistung auf diesen?

 

Dennoch würde ich die Alternativen (gebrauchter Motor, andere Werkstatt) durchrechnen.

 

Zitat:

@de_juli schrieb am 19. Dez. 2020 um 16:30:52 Uhr:

Ganz unbeteiligt bin Ich an dem Schaden also evtl nicht

Streiche das "evtl.". Die Sache ist doch sehr sicher.

Mach's in Zukunft besser ;) Ölwechsel mit freigegebenem Öl in freier Werkstatt kostet nicht viel.

Sehe ich genau wie @Thinky123

Durchrechnen was ein Vergleichbares Fahrzeug dich kosten würde. Und dann entscheiden wo du dein Geld investierst.

Aber auch dran denken das es nach der Investition und dem ATM immer noch das gleiche Auto ist :-)

Also wenn eh schon Geld ausgeben dann evtl gleich verbessern auf min ein Facelift.

Ich habe Mal spaßeshalber bei mobile geschaut: Unfallwagen gehen ab ca. 2000€ los, eher 2500€ (+ Transport, Umbau des Motors in dein Auto und Entsorgung von Rest) und du weißt nicht wie lange der "neue" Motor noch macht.

Ein Focus mit Motorschaden liegt preislich ähnlich, ca. 3000€.

 

Wenn kein anderer Grund für einen Fahrzeugwechsel ansteht, sehe ich 5600€ als gar keine so schlechte Option.

Ich finde auch das die 5600 gut angelegt sind. Du kennst dein Auto und du sagst es ist in einem guten Zustand. Laß den Motor einbauen und habe wieder lange Freude an dem Wagen.

Gute Basis und ein Motor mit 0km...bekommst du gebraucht für den Preis sonst nicht

Ich würde einen Motorspezialisten aufsuchen und dort fragen wie teuer es sein wird. Ich denke für max 4.000€ all in sollte es zu machen sein.

Ist denn eigentlich mal in den noch verbauten Motor geguckt worden ob der ZR soviel Schaden angerichtet hat das der Motor Schrott ist?

Solange Kolben i.O.sind sollten auch die Pleuel ok sein,neuer Kopf oder Ventile,beide ZR neu,Motor säubern vom ZR-Abrieb und der könnte wieder laufen.

Zitat:

@steko26 schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:23:38 Uhr:

Warum soll er dann keine Gewährleistung drauf haben.

Gewährleistung hat er, aber eben keine Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, wohingegen die Garantie eine freiwillige Leistung des Anbieters darstellt.

Was soll ich denn auch mit ner Garantie? Die kann im Leistungsumfang nur schlechter, als die Gewährleistung sein! Nur die Dauer der Garantie kann besser sein. Ich würde, wo ich kann, immer auf die Garantie verzichten! Die Gewährleistung ist sauber im BGB geregelt, eine Garantie hat immer irgendwelche Garantiebedingungen, die keiner kennt, die Ausschüsse beinhaltet, leistungskürzungen aufgrund von bestimmten kilometerlaufleistungen etc. Aber der Deutsche steht komischerweise drauf, meist aus Unwissenheit.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:15

Schonmal vielen Dank für die Antworten und Tipps bis jetzt, das hat mir schon enorm geholfen!

Mein Focus wäre ohne Motorschaden nach meinen Recherchen ca 5-6K wert, mit Motorschaden ca 1-2K. Man muss bedenken, dass es die kleinste Ausstattung war (ein "Buchhalter") und es ein Raucherauto ist.

Nein, in den Motor hat bis jetzt niemand geschaut. Laut Werkstatt und meinen Laien-Ohren hört sich der Motor aber ziemlich bösartig an. Ein Lagerschaden (was auch immer das bedeutet) ist festgestellt, wahrscheinlich ist aber noch mehr defekt.

Ich tendiere jetzt, nachdem Ich eure Antworten gelesen habe dazu Preise für entweder neue oder generalüberholte Motoren inkl Einbau zu vergleichen und dann ein möglichst gutes Angebot zu wählen. Ich denke das stellt für mich die beste Preis/Leistungsalternative dar und sollte ne Ecke günstiger sein als der neue Motor bei meinem Händler.

Ich frage mich nur, wie hoch der Verschleiß der Teile im Auto, die nicht zum Motor gehören generell ist. Nicht dass Ich mir jetzt nen neuen Motor einbauen lasse und in nem Jahr Kupplung, Getriebe oder sonst was dran ist. Oder sind die Bedenken da unbegründet? (Ich spreche natürlich nicht von normalem Verschleiß, wie Bremsen, Reifen usw.)

Gibt es große Unterschiede zwischen generalüberholten (nach RAL-GZ 797) und neuen Motoren?

Wie erkenne Ich eine gute/seriöse Werkstatt beim Angebote vergleichen?

Grüße

Julian

Ich persönlich würde wahrscheinlich einen Gebrauchten kaufen.

1500 + 5600 = 7100 € (für 900 € mehr finden sich ca. 64 Fahrzeuge)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vielleicht doch was passendes dabei?

Gerade in den Wintermonaten und weil einige Leute die Mwst. Senkung + diverse Prämien dieses Jahr in Anspruch genommen haben, sind ein paar mehr Autos auf dem Markt.

Vielleicht hast du über die Festtage ein wenig Zeit zu schauen. Schaden kann es nicht. :)

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