Focus mk3 1.0 EcoBoost Motorschaden --> lohnt sich ein ATM
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Mein 2014er Ford Focus 1.0 Ecoboost (74kw) hat nen Motorschaden erlitten. Öllämpchen an, Motor geklackert, kaum Leistung mehr --> Motorschaden. Ich könnte mir jetzt einen neuen oder generalüberholten zweiten Motor einbauen lassen. Preis für nen neuen bei der Vertragswerkstatt wären inkl. Einbau 5.600€.
Mein Focus hat 115.000 km runter und lief bis dahin bis auf normalen Verschleiß absolut einwandfrei. Zudem war Ich eigentlich top zufireden mit dem Auto. Geringer Verbrauch, viel Platz, gutes Cockpit usw.
Ich muss zugeben, dass Ich von 2016 bis 2019 keinen Service und auch keinen Ölwechsel habe machen lassen. Ganz unbeteiligt bin Ich an dem Schaden also evtl nicht, das Lehrgeld dafür muss Ich wohl jetzt so oder so zahlen... Andererseits hatte er im Mai 2019 noch ne Inspektion, inkl. Ölwechesel und da war laut Werkstatt noch alles bestens.
Das Auto ist abgesehen vom Motor in einem ganz guten Zustand. Kein Unfall, kein Lackschaden kein Rost.
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit Autos und frage mich ob es sich lohnt einen Austauschmotor einbauen zu lassen oder ob Ich ihn doch lieber verscherbeln und mich nach einem Gebrauchten umschauen sollte. Ein Neuwagen ist aktuell finanziell absolut nicht drin. Für welche Option würdet ihr euch entscheiden?
Grüße
Julian
21 Antworten
Und dann hättest du auch wieder auf alle anderen Teile Gewährleistung oder Garantie. Bei einem 6 Jahr alten Auto kann immer was kommen. Oder man hat Glück, und er läuft nochmals 6 Jahre ohne weitere Probleme.
Mein bester Rat an dich ist zu lernen wie man das Öl wechselt. Ein Ölwechsel daheim ist ab 35€ mit Filter möglich und erspart den Motorrausch für 5600€.
Ich würde mir in so einer Situation die Zeit nehmen den Motor zu zerlegen und zu schauen welche Teile kaputt sind und dann nur diese wechseln. Ist dann viel Arbeit, aber sollte schneller gehen als 5600€ in abhängiger Beschäftigung zu verdienen.
Ohne technische Ahnung aber besser Auto weg und Elektroauto kaufen um dann Ölwechsel weiterhin nicht zu machen.
Zitat:
Ich würde mir in so einer Situation die Zeit nehmen den Motor zu zerlegen und zu schauen welche Teile kaputt sind und dann nur diese wechseln.
Ich glaube kaum dass diese Info besonders hilfreich ist.
Um so einen Motor zu zerlegen und zu überholen braucht es neben einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt mit entsprechenden Spezialwerkzeugen auch sehr viel Fachkenntnis. Falls Du über entsprechendes verfügst; was ich jetzt einfach mal so stehen lasse :-); ist das schön für Dich.
Der Threadersteller hat aber geschrieben dass an dem Wagen über 2 Jahre lang nichts gemacht wurde. Das zeigt ja wohl über welche Möglichkeiten dieser verfügt. Und selbst ein simpler Ölwechsel ist auf der Straße auch nicht so unproblematisch.
Wenn also dies der einzige Beitrag von Dir zu dem Thema ist solltest Du vielleicht lieber gar nichts schreiben als so einen überheblichen Unsinn.
Ich weiß jetzt nicht wie du entschieden hast, aber wenn noch keine Entscheidung getroffen worden ist, kannst du dich gerne melden bei mir.
Mittlerweile können wir AT Motoren anbieten die wir selbst über 6 Monate getestet haben.