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Focus Mk2 Bj.09 ehem. EU-Mietwagen als Gebrauchter

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:10

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten Focus Mk2 1.6 von einem deutschen Händler zu kaufen. Ist wohl ein ehemaliger Mietwagen aus der EU mit ca. 50Tkm. Gibt es bei diesen Fahrzeugen irgendwas spezielles zu beachten oder sind die identisch zu deutschen Fahrzeugen? Die Ausstattungsliste sieht soweit OK aus, die Bilder auch. Wie ist es mit der Verarbeitung bzw. technischen Besonderheiten. Ich hab nicht nachgefragt, aber ich gehe mal davon aus, dass TÜV+AU neu sind.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wie sieht das dann mit 100.000 km aus ?

Gut. Ich fahre einen Ex-Mietwagen, allerdings aus Deutschland. Mittlerweile 110TKm. Und dem Knarzen geht es immer noch gut, die Rücksitze quitschen vergnügt wie am ersten Tag, der Steinschlag an der Haube gammelt eifrig vor sich hin.

Aber die Kiste fährt völlig problemfrei. Und das ist immerhin der zweite Ex-Mietwagen von dem ich das sagen kann; der erste dieser Art hat jetzt 190TKm. Ich glaub beinahe ein Auto das die Zeit als Leihwagen überlebt hat alle möglichen Fehler hinter sich.

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Moin

 

Als ehemaliger Überführungsfahrer kann ich bestätigen, dass Mietwagen nicht gerade schonend behandelt werden.

Don´t be gentle - it´s a rental.

Warm fahren? In den seltensten Fällen. Und wenn man den Bordcomputer wieder zurücksetzt, kann man sich durch den Durchschnittsverbrauch ein ungefähres Bild über die Fahrweise machen.

Nicht jeder tritt solche Fahrzeuge, natürlich. Aber je höher die Leistung, desto verheizter ist so ein Wagen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung aus einem Semester (beinahe Vollzeit) Autovermietung, in dem ich pro Woche zwischen 30 und 40 Fahrzeuge aufbereitet habe.

 

Für so einen Wagen spricht aber die Erfahrung meiner Eltern. Vor ca. 7 Jahren haben sie einen FoFo I von einem deutschen Händler erworben. Nicht wissend, dass er vorher bei Hertz in Spanien lief. Und er wurde das beste Auto, dass sie bis dahin hatten. Nichts dran, nichts nachlackiert.

Allerings gab es bei der Inzahlungnahme 3 Jahre später, beim gleichen Autohaus, ein Problem. Der Vk meinte, dass dieser Wagen Trommelbremsen hat und der ihm nicht auf den Hof kommt. "Aber wir haben diesen Wagen hier gekauft."

Jaha, aber nicht bei ihm. Toller Kommentar.

Meine Eltern haben diesen Händler nie wieder besucht und bei einem Händler auf dem Land einen FoFo II Vorführwagen gefunden, den sie heute noch fahren.

 

Bye

 

Tex

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Textron

 

Warm fahren? In den seltensten Fällen. Und wenn man den Bordcomputer wieder zurücksetzt, kann man sich durch den Durchschnittsverbrauch ein ungefähres Bild über die Fahrweise machen.

Nicht jeder tritt solche Fahrzeuge, natürlich. Aber je höher die Leistung, desto verheizter ist so ein Wagen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung aus einem Semester (beinahe Vollzeit) Autovermietung, in dem ich pro Woche zwischen 30 und 40 Fahrzeuge aufbereitet habe.

Danke für die Info. Wie sind bei solchen Fahrzeugen die Kilometerstände zu bewerten. Ich hätte die Option, ein paar Euro drauf zulegen, und dafür weniger Kilometer zu bekommen. Wird bei der Aufbereitung am Tacho gedreht, oder ist die Frage zu indiskret ;) Letzte Woche war wieder zu lesen, dass auch Mietwagenfirmen es dabei nicht so genau nehmen.

 

 

Also ich kann nur sagen habe selbst bei einem Neuwagen manche Probleme. Sitzt knarzt, Motorhaube anscheinend im Werk teilweise nachlackiert, startet manchmal nicht direkt usw.

Wie sieht das dann mit 100.000 km aus ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wie sieht das dann mit 100.000 km aus ?

Gut. Ich fahre einen Ex-Mietwagen, allerdings aus Deutschland. Mittlerweile 110TKm. Und dem Knarzen geht es immer noch gut, die Rücksitze quitschen vergnügt wie am ersten Tag, der Steinschlag an der Haube gammelt eifrig vor sich hin.

Aber die Kiste fährt völlig problemfrei. Und das ist immerhin der zweite Ex-Mietwagen von dem ich das sagen kann; der erste dieser Art hat jetzt 190TKm. Ich glaub beinahe ein Auto das die Zeit als Leihwagen überlebt hat alle möglichen Fehler hinter sich.

Es ist wie mit allem. Man kann Glück oder auch Pech haben.

Ich kaufte mir 2007 einen einjährigen Focus 1.6 Kombi, 11000km gelaufen in Spanien, wahrscheinlich auch Sixt. Im Gegensatz zu einem deutschen Focus fehlt ihm das ESP, dafür hat er ein vollwertiges Reserverad. Er sah aus wie neu und benahm sich auch so. Wassereinbruch an der Heckklappe, Zündkerzen im Wasser, zweiter Gang springt bei Bergabfahrt mit Motorbremse raus, gammelnde Nummernschildbeleuchtung. Also Garantie und Volvoabdeckung. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt war und den Mietwagenstatus verloren hatte, galten wieder die normalen Tüv und AU Vorschriften.

Ansonsten hat der Focus jetzt 185000km runter und präsentiert sich als absolut anspruchsloses und zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man von Durchsicht zu Durchsicht fährt. Einzige Unterbrechung waren die hinteren Stossdämpfer. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

Die Ausstattung von EU-Fahrzeugen scheint sich von Land zu Land zu unterscheiden.

Ich habe einen Reimport aus Österreich und da war der einzige Unterschied, dass er Tagfahrlicht und ein besseres Radio in der Serienausstattung hatte.

Der Rest war identisch, also insbesondere ESP und rundherum Scheibenbremsen sind vorhanden.

Aber darauf würde ich besonders achten.

Ansonsten wäre ich bei Mietwagen eher skeptisch. Ich hatte mal einen Golf III, der sich nach dem Kauf als Mietwagen entpuppt hatte. Der war außer ein paar kurzen Unterbrechungen ständig in der Werkstatt. Aber das kann durchaus auch am Hersteller oder oder einfach nur an viel Pech gelegen haben. Müsste aber schon außergewöhnlich viel Pech gewesen sein ;)

am 12. April 2011 um 16:56

Hallo,

ich fahre derzeit den 2. FoFo, der vorher ein Mietwagen war. Den 1. hatte ich fast 10 Jahre und bis auf Verschleißteile (1 Auspuff, 1 mal Bremsen) keine Probleme.

Den 2. habe ich jetzt 3 Jahre und noch überhaupt keine Probleme.

Waren beides allerdings deutsche Autos.

Gruß

 

hansemil

mein vorheriger Focus (MKI FL TDCI BJ12/2003) war ein Spanier. Ich habe ihn mit KM-Stand 28.000 gekauft. In Spanien war er bei Hertz als Mietwagen im Einsatz.

Ich habe ihn bis letztes Jahr gefahren und bei 113.000 km wieder abgegeben.

Was neben den Kosten der Wartungen anfiel war lediglich eine neue Batterie...Türrost wurde auf Garantie von Ford behoben.

Ausattungsmäßig habe ich übrigens keinen Unterschied zu den dt. Modellen finden können, Scheibenbremsen waren an allen Rädern.

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