ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus geht nach 5min Vollgas in Notlauf (vermutlich)

Focus geht nach 5min Vollgas in Notlauf (vermutlich)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 6:24

Vorgestern bin ich nach höchstens 5min Vollgas-Fahrt von der Autobahn abgefahren und beim "beschleunigen" auf der Landstraße war auf einmal die Leistung weg. Die Drehzahl quälte sich noch gemächlich bis maximal 3000 Umdrehungen hoch und ich konnte gerade noch so nach einem leichten Anstieg der straße wo ich immer langsamer wurde, gerade noch einen Parkplatz erreichen. Dort stellte ich den Motor ab und nach direktem Neustart lief er wieder ganz normal. Vor dem abstellen ruckelte der Motor auch nicht, lief im Standgas bei 750 Umdrehungen ganz ruhig wie immer. Es ging auch keine Motorleuchte oder so an.

Mir ist aber schon an dem Tag aufgefallen, daß er irgendwie etwas weniger Leistung beim beschleunigen hatte. Z.B. erreiche ich auf diesem Autobahn-Abschnitt wo ich immer bisher problemlos Vollgas fahren konnte normalerweise immer so zwischen 210 und 215 km/h (geht leicht bergab). Vorgestern war bei 190 bis 195 km/h Schluß.

Heute morgen wollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Dort ist aber nix hinterlegt..

Dann habe ich mal unter die Motorhaube geguckt, ob mir da irgendwas wie lose Kabel oder Schläuche auffällt. Aber der Motor sieht aus wie neu, keine Marderspuren und optisch sieht alles so aus, wie es sein soll.

Luftfilter ist auch nicht verdreckt, schaut auch noch sehr gut aus.

Motor ist ein 1.0 Ecoboost mit gerade mal 21.000 km. Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte? Für Werkstatt fehlt mir gerade die Zeit und das Geld...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Oktober 2019 um 7:01

Notlauf ist das nicht, da kannst du froh sein wenn du 100 schaffst .-)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:16

Der Leistungsverlust trat erst direkt nach der Autobahn-Abfahrt auf. Ab da geht es für ein paar hundert Meter leicht bergauf. Auf der Kuppe kam ich gerade so im zweiten Gang an. Von da konnte ich wieder untertourig hochschalten. Endgeschwindigkeit bis zum nächsten Parkplatz der etwa 2km entfernt war, war dann so zwischen 70 und 80 km/h.

am 9. Oktober 2019 um 7:47

Hört sich nach Notlauf an. Bei meinem MK3 habe ich ich aber die Motor Sevice Anzeige im Bordcomputer bekommen und die Motorkontrolleuchte ging an beim Notlauf. Aber Notlauf wird ja eigentlich durch die Software ausgelöst, also sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:50

Ja das verwirrt mich ja auch. Bei mir ging halt keinerlei Leuchte an und laut meinem OBD-Stecker ist der Fehlerspeicher leer.

Wenn du deinen 1.0 Ecoboost immer so trittst, mit 210/215 selbst Bergab tut das schon vom hören weh. Dann brauchst dich nicht wundern, wenn dem mal die Puste ausgeht. Vielleicht hat die Zylinderkopf Dichtung einen wegbekommen. Aber bei der Laufleistung kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Scheinst Dein Auto ja gut zu behandeln, wenn Du da normalerweise " immer mit Vollgas und 215 kmh " langbretterst. Da wundert mich da ehrlich gesagt nicht, dass er Macken entwickelt. Aber dann heulen, dass das Geld fehlt. Leute gibt's....

 

Lass mal Fehlerspeicher auslesen, sonst kann dir niemand sagen, was das ist.

 

@focus2101

So ist es.

Könnte mein Nachbar sein ! Der brettert auch nur und das in sämtlichen Lebenslagen- kaltstart und minustemperaturen sind an der tagesordnung

Sowas halten Motoren problemlos aus, wenn sie warm und kalt gefahren werden.

 

Würde mal den FFH aufsuchen, einige Fehler können nicht mit jedem obd Adapter ausgelesen werden, immer noch günstiger als ein Folgeschaden.

Zumindest würde ich schnellstmöglich alles versuchen um den Fehler zu beheben.

Zitat:

@Titanfocus schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:17:10 Uhr:

Könnte mein Nachbar sein ! Der brettert auch nur und das in sämtlichen Lebenslagen- kaltstart und minustemperaturen sind an der tagesordnung

Woher willst du wissen, dass der Motor kalt war?

Weshalb sollte der Motor morgens warm sein ?

Zitat:

@Titanfocus schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:38:15 Uhr:

Weshalb sollte der Motor morgens warm sein ?

Es geht hier um den Focus von don-tango und da steht nichts von kaltem Motor.

Was dein Nachbar jetzt damit zutun hat ist mir ein Rätsel und hilft hier keinem weiter.

Zitat:

@don-tango schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:50:14 Uhr:

Ja das verwirrt mich ja auch. Bei mir ging halt keinerlei Leuchte an und laut meinem OBD-Stecker ist der Fehlerspeicher leer.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal Kühlwasser, Abgastemperatur und Zündwinkel loggen bei der Fahrt und gucken ob sich dort etwas ändert wenn er in den Notlauf geht.

 

Allerdings wäre ich vorsichtig mit volllast solange der Fehler unklar ist.

am 10. Oktober 2019 um 6:55

Mit 21.000 km sollte der doch noch ne ganze Weilel in der Garantie sein. Ich würd das mal dem Händler so erzählen und entspannt abwarten.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 7:50

Leute, der Wagen wird von mir sanft behandelt, versprochen! :-)

Der bekommt von mir meistens Zuckerbrot und wenn ich 1 bis 2 mal im Monat diese Strecke fahre und dort nach ca. 30km (Motor sollte also warm sein) die besagte Vollgas-Möglichkeit habe, dann nutze ich das auch mal aus. Die Drehzahlen sind ungefähr (nagelt mich jetzt nicht darauf fest) bei 5500 Umdrehungen im 6. Gang. Also weit weg vom roten Drehzahlbereich. Also Leute, wenn das der Motor die paar Minuten nicht ab kann, dann gehört der verschrottet.

Mit Garantie brauche ich bei der Ford-Werkstatt wohl nicht ankommen, da ich die letzte Inspektion (also Öl- und Filterwechsel) privat machen lassen habe. Ja ich weiß, wieder eine Dummheit von mir, bin halt in einer Pleite-Phase, soll´s geben so Leute... Ich glaube dieses oberlehrermäßige, das gibt es wirklich nur in Deutschland, daß aber dafür durch die Bank weg in sämtlichen Foren.

Hätte ja sein können, das irgendeine typische Macke des Motors bekannt ist wo er gerne mal in den Notlauf geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus geht nach 5min Vollgas in Notlauf (vermutlich)