1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. focus fahrer assistenzsystem

focus fahrer assistenzsystem

Ford Focus Mk3

habe einen neuen focus titanium mit vor 2 wochen bekommen. habe dazu alle möglichen extras wie fahrer assistenzpaket 1 und 2 bestellt. einiges funktioniert, aber alles, was mit der kamere zusammenspielt, lässt sich nicht aktivieren.(müdigkeitswarner, fahrspur-assistent, automat. leuchtweitenregulierung, verkehrsschild-erkennungssystem) eigentlich ne ganze menge, was nicht geht. der händler weiß keinen rat, ford hat auf das ende der betriebsferien vertröstet, weiß aber eigentlich auch nicht, warum das nicht funktioniert. hat jemand ähnliche erfahrungen?

16 Antworten

Nö, alles Super! 😛

Nein,
die Assisysteme I und II laufen bei meinem Focus tadellos, auch Aus-bzw.Einschalten geht ohne Probleme. Bei mir ist lediglich neulich beim Einspeichern des Reifendrucks der BC abgestürzt (nur noch leeres Fenster zu sehen, reagierte nicht mehr auf Eingaben). Das Problem war nach etwa 2 Stunden "Standpause" wieder weg, der BC reagierte wieder "normal". Mein Ford Händler konnte mir das auch nicht erklären, der Vorfall hat sich auch nicht wiederholt (bisher). Ich werde das aber im Auge behalten.
Gruß
Kauf 2011

Bei mir läuft auch alles, wie es soll...
Kannst du die Funktionen denn aktivieren und die funktionieren dann "nur" nicht, oder kannst du die gar nicht erst über den BC aktivieren?

Wenn die Funktionen aktivierbar sind:
Problemlösung im Handbuch beachtet? Schmutz auf der Scheibe, etc...

Wenn die nicht aktivierbar sind:
Bleibt wohl nix anderes als auf das Ende der Werksferien zu warten.. Beim Händler kennt man sich i.d.R. eh nicht aus mit den neuen Autos...

Ich bin auch schon angefressen vom Ford-Service... Die Händler die ich angesprochen hab, konnten mir nicht mal sagen, wie man das Radio ausbaut, um an die Lautsprechersignale zu kommen.
Man würde sich mit dem Ausbau meines Radios bei Zeiten mal (kostenpflichtig) auseinander setzen, wenn ich in ein paar Wochen anrufe und einen Termin vereinbare....

Und die Hotline???
So "Hot" ist die bei Ford gar nicht!

Da gibts schonmal grundsätzlich keinen Technischen Support am Tel.!!

Ford----Die tun "nix"!

Ich habe leider exakt das gleiche problem. müdigkeitswarner, fahrspur-assistent, automat. leuchtweitenregulierung, verkehrsschild-erkennungssystem funktionieren nicht. auch ich habe vor ca. 1 monat in wien einen ford focus titanium gekauft. prinzipiell zufrieden, ist es doch sehr ärgerlich, wenn gerade diese assistenzsysteme, die so beworben werden, nicht verfügbar sind. mein händler hat nach eintägigem test aufgegeben und gemeint, dass das problem schon öfters vorgekommen ist und die zentrale gerade nach der ursache sucht. das kann aber noch wochen dauern :-(
was mir unverständlich ist: wie kann ein derart offensichtliches fehlverhalten die qualitätskontrolle passieren? was wurde noch alles übersehen?
als bisher zufriedener ford-fahrer hoffe ich sehr, dass ehest eine lösung gefunden wird; andernfalls müsste ich meine bisherigen empfehlungen für ford wohl ins gegenteil verkehren.
falls sich mein händler bei mir meldet, werde ich dies hier bekanntgeben.

Ähnliche Themen

inzwischen habe ich erfahren, dass die kamera ausgetauscht werden muss. ob's dann funktioniert, weiß ich noch nicht. hast du schon was gehört?

ich habe am 19.08. mit meinem händler telefoniert; da hatte er noch nichts von einer lösung gewußt. hast du die info, dass die kamera getauscht werden muss, von deinem händler oder aus einer anderen quelle?
... und wenn's nach dem tausch funktioniert, bitte um nachricht; danke

ich habe die info von meinem händler. ich weiß nur noch nicht, wann es mir zeitlich passt, das auto hinzubringen. frühestens nächste woche.

Hurra!!! Alle Assistenzsysteme funktionieren jetzt einwandfrei. Die Kamera wurde ausgetauscht und natürlich wieder neu justiert. Scheint eine sehr aufwendige Prozedur gewesen zu sein. Hat sehr lange gedauert und der Mechaniker musste fast 200km zum Neuprogrammieren fahren. Aber dafür klappt nun alles.

200KM Fahren zum einstellen. ist ganz schön ordentlich.

Sitzt die Kamera eigentlich an der Frontscheibe, wie schaut es dann mal bei einem Steinschlag der Scheibe aus?

Ich denke auch hier wird sein das die meisten Versicherer den Glasschaden der Kamera direkt aus der TK ausschließen, und nur in der VK Versicherung drin ist.

toll, freut mich für dich. mein händler hat sich bei mir noch nicht gemeldet, werde ihn aber gleich morgen mit der aussage konfrontieren.

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Sitzt die Kamera eigentlich an der Frontscheibe, wie schaut es dann mal bei einem Steinschlag der Scheibe aus?

Ich denke auch hier wird sein das die meisten Versicherer den Glasschaden der Kamera direkt aus der TK ausschließen, und nur in der VK Versicherung drin ist.

Ja - Steinschlag ist nicht mehr billig. Wenn du ein paar Assistenzsysteme hast und die Frontscheibe vielleicht noch beheizt dann kostet der Spaß 1700,- €.

Das ist eine Menge Kiesel für ein kleines Steinchen.

Zitat:

Original geschrieben von Sibirian12

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Ja - Steinschlag ist nicht mehr billig. Wenn du ein paar Assistenzsysteme hast und die Frontscheibe vielleicht noch beheizt dann kostet der Spaß 1700,- €.
Das ist eine Menge Kiesel für ein kleines Steinchen.

Sitzt die Kamera an der Frontscheibe?

Dann hat sich Ford was gedacht.

Kamera in der Stosstange, dummerweise ein Steinchen auf die Linse. Meisten Versicherer nicht TK sondern VK

Kamera in der Frontscheibe, Steinchen genau darauf. Scheibe TK, allerdings Wenn die Linse auch Kaputt dann VK.

Und was ist mit Kamera hinter der Frontscheibe?!? 😉

Meiner ist sowieso VK - besser ist es, vor allem auch schon wegen Vandalismus! :P

Deswegen meine Frage, ich weiß nicht wo die Kamera beim Fofo sitzt. Ich meinte gelesen zu haben hinter der Frontscheibe.

Natürlich ist VK besser, aber es ist doch ärgerlich wenn ein Schaden über VK laufen muß mit 300 SB und Hochstufung, und TK nur 150SB ohne Hochstufung.

Deine Antwort