Focus Facelift Thread 07/08
So hiermit starte ich den Focus Facelift Thread 2007/2008!
Jeder der Infos zum kommenden Facelift hat, hier rein damit.
Danke
1.
Direktschaltgetriebe für den Focus Fl
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_96597_14114.hbs
85 Antworten
Oha naja ich muss sagen ich bin nicht so begeistert von dem Facelift, da kann ich blos hoffen dass der ST entweder so erhalten bleibt(eher unwahrscheinlich) oder das der wenigstens mit Facelift ne Ecke besser aussieht als die gezeigten Bilder. Finde die Leuchten und den Grill nicht besonders gelungen, obwohl mir der Mondeo eigentlich gut gefällt.
Gruß
DarkLoG
PS: Das DSG ist natürlich ne interessante Option für nächstes Jahr!
Zitat:
Original geschrieben von ch@cka
(...)Keine Ahnung wo du parkst, (...)
Da ich 35-40.000km pro Jahr unterwegs bin, hier und da überall in Deutschland und in der Schweiz. Durchaus auch mal in Parkhäusern. Zudem wohne ich in der Innenstadt mit recht engen Parkplätzen. Ist halt nicht so beschaulich wie auf dem Dorf... 😉
Ich passe schon auf, wo und neben wem ich parke, trotzdem habe ich bei einem Wagen ohne Seitenschutzleisten arge Bedenken. Bisher hatte ich in jedem meiner Autos die ein oder andere Macke in der Schutzleiste. Aber eben nur in der Schutzleiste, nicht in der Tür. Dort konnte man auch mal einen Tropfen Lackstift draufträufeln, ohne danach die Stelle auf den ersten Blick zu erkennen.
Ich finde die Mode, die Schutzleisten wegzulassen beschissen. Das ist sogar ein Entscheidungskriterium für neue Autos. Haben zukünftig immer mehr Autos keine Schutzleisten mehr, hat man zukünftig statt einer Macke oder Delle, komplette Streifen auf der Tür, wenn die komplette Tür-Flanke des Nebenparkers dagegenkracht... 🙄
Da kann man nur hoffen, dass es weiterhin einige Hersteller gibt (Volvo, Skoda, Opel, Renault, Peugeot...), die sich (noch) gegen diese Verfehlung wehren und Schutzleisten verbauen.
Stefan
Seiten"schutz"leisten so so.
Haben bei mir noch nie geholfen.
Es gibt einfach zu viele bekloppte, verpeilte, egoistische, arrogante etc. Personen habe ich an meinem Auto festgestellt;
da helfen auch die 4cm Leisten in der falschen Höhe nichts.
Ähnliche Themen
Wollte gestern meinen ST bestellen. Aussage meines Händlers ist das das schon das Facelift sei und erst im Januar kommt. Also es wird den ST als Facelift geben und der kommt anfang nächstes Jahr.
ich werd mir dann wohl zu diesem zeitpunkt einen frischen gebrauchten kaufen weil mir das facelift gar net gefällt. es sei den die st version sieht viel besser aus
Dein Händler hat noch keine näheren Infos zum neuen ST? Bilder wären natürlich was...
Hab gelesen, dass für den ST zwei Motoren kommen könnten, aber wie alt diese Aussage ist, weiss ich auch nicht. Könnte ja sein, dass dies vor der Einführung des ST2 geschrieben wurde... Ich werde morgen man nachfragen an der IAA. Vielleicht gibts ja schon Infos.
nein der händler konnte mir keine weiteren infos geben die nicht auch meinen fahrzeugkauf betreffen. fotos gibt es wohl noch nicht und auf der iaa steht nur der normal facelift focus und kein st.
Also mir gefällt das Facelift sehr gut !!
Mal sehen wie er in echt aussieht 😉
Zum DSG eine Frage:
Ist das ein komplett neues (von Ford selbst entwickelt) oder von einem anderen Hersteller übernommen (z.b. Volvo) ??
Das DSG sollte eine Neuentwicklung von Getrag und Ford sein.
Auf der Homepage ist eine, welches bis zu 450Nm aushälts. Vermutlich wird so eins kommen (Annahme)
Sind anscheinend "trocken" und damit beständiger als z.B. das des GTI oder R32. Abwarten... Immerhin gehts in die richtige Richtung bei Ford. Waren nun lange genug hinten. Besonders bei Verkauf des S-Max könne eine "Automatik" förderlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
HAMMER! Das DSG kommt endlich!
Yep: Wahnsinn! 😉 Nur 5 Jahre nach VW... 😉
PS: Die Bezeichnung "DSG" ist geschützt. Bei Ford heißt das "Powershift".
Na ja, das es "erst" 5 Jahre nach VW kommt is doch banal, wieviel Leute kaufen es denn wirklich? Alle Golffahrer die ich kenne hab nen 5 oder 6 Gang-Handrührer, sogar unseren Firmengolfs bleibt der Luxus des DSG verwehrt. Liegt alles im Auge des Betrachters.
Ansonsten finde ich das Facelift wirklich sehr gelungen, schaut toll aus. Hätte nicht gedacht das der Focus gleich so umgestylt wird. Wobei mir meiner auch super gefällt, interessant wirds für mich erst wieder mitm Focus III 😉 Dann aber auch mit dem Powershift 😁
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Na ja, das es "erst" 5 Jahre nach VW kommt is doch banal, wieviel Leute kaufen es denn wirklich? (...)
Anscheinend genügend - sonst würde es wohl kaum eine Weiterentwicklung auf 7 Gänge geben...
Mag sein, dass das DSG im Golf nicht so oft anzutreffen ist, aber es gibt ja auch noch den Touran, den Passat...
Wenn man nicht nur 2-3km am Tag fährt, wird man das DSG zu schätzen wissen. Es kostet mit rd. 1.500 € einen guten Tausender weniger als eine Wandlerautomatik, schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und treibt den Spritverbrauch nicht in die Höhe.
Stefan
Bei Getrag heissts DCT.
Ich hoffe, bei Ford gibts optional auch Schaltwippen zu kaufen. Kenne es vom GTI und mit den Schaltwippen kann man wie mit Handschaltung fahren, hat aber immer beide Hände am Lenkrad. Dem ST würde das auch gut tun. Und vom Platz her sollte es kein Problem sein, da das Getriebe kleiner ist als das Manuelle.
Ich glaube, dass Powershift/DSG (wie auch immer) immer beliebter werden als Automatik und Handschalter. Hätte es den ST damals schon mit Powershift gehabt, hätte ich keine Sek. gezögert. Besonders im Stop&Go-Verkehr ists praktisch, auch wenn ich nie im Berufsverkehr unterwegs bin.
Und so wie ich gehört habe, gibts viele S-Max-Kunden, die sich schlussendlich nur wegen der fehlenden Automatik für den Sharan entschieden haben. So gesehen wird man vermutlich so neue Kunden anlocken und binden können.
Und zum Äusseren des Facelift: Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so. Das hat der "alte" MK2 aber auch nicht. Die ST-Version wird hoffentlich besser aussehen. Vielleicht liegts auch nur an den Fotos. Seh ihn ja live und dann kann ich nochmals entscheiden. Aber ein paar Gimicks drin gefallen mir sehr gut.
Weitere Bilder und Infos:
http://www.netcarshow.com/ford/2008-focus_uk_version/
Gefällt auf den ersten Blick ganz gut...schade, dass es noch keine Bilder vom Turnier von hinten gibt, die Limo ist ja von hinten relativ unverändert.