ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß

Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:16

Ich hab jetzt zwei Sommer CC und ungefähr 20.000km mit den Sommerreifen hinter mir... Hab jetzt von Winter auf -Sommerreifen wechseln wollen, als mein Reifenhändler beim Auswuchten mir das Übel zeigte: Habe auf den vorderen Pneus nur noch vielleicht knapp 2mm Profil.

Wie kann das sein, habt ihr die gleichen Erfahrungen mit euren CC 18 Zollreifen (Pirelli 225/40)???

Er meinte es würde an zu wenig Luftdruck liegen und empfiehlt 2,6-2,8 bar, obwohl die Empfehlung bei 2,3 liegt. Kann das nur am Druck liegen oder ist der CC mit 18 Zoll einfach ne Verschleißmaschine wie manch großer SUV?

 

Danke schon mal für eure Meinungen!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. April 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Wobei man ergänzen muss, dass sich das auf größere Profilunterschiede bezieht. Für die Fahrstabilität deshalb wichtig, weil man vorne ggf. gegenlenken kann - hinten eben nicht, wenn das Heck ausbricht ist es meistens auch weg.

Für den "Normal-Wechsler" :D bei dem die Profilunterschiede nur die üblichen 0,5-1,0 mm betragen, kann man die Räder ganz normal immer durchwechseln, also hinten->vorne und vorne->hinten.

Ein anderer Aspekt ist im Winter sicherlich, wo die angetriebenen Achsen sind. Bei mir war diesen Winter hinten ein Rad defekt. Die neuen Räder habe ich aber vorne (Antriebsachse) und die älteren (noch 4mm Profil, also noch einen Winter) hinten montieren lassen. Bei dem ganzen Schnee hatte sich das gut bewährt - mit dem geringeren Profil der älteren Reifen wäre ich sicher nicht immer so problemlos Steigungen hochgekommen.

mit den winterreifen muss ich dir eig. zustimmen. man sollte aber nicht vergessen das auf schnee das heck auch deutlich leichter ausbrechen auch ohne groß zu bremsen wenn man hinen die schlechteren reifen drauf hat. nur mal so als info ;) :):D:p

Am Berg immer schön hoch und ansonsten kann man immer schön um die Kurfe rutschen :D

Spaß beiseite, klar kann dann das Heck auf dem Schnee leichter ausbrechen. Ich denke aber, die knapp über 4mm reichen um nicht signifikant schlechter dazustehen und bei starkem Schnee(fall) kann man eh nur noch relativ langsam fahren - also dann, wenn ich mein größere Profil auch nutzen konnte, wenn man das so sagen darf ;)

Aber bei mir ist das eh gelaufen - im nächsten Winter sind alle vier neu.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:22

Hab heute die neuen Reifen dran gemacht bekommen, nach vorne, und es wurde eine Achsvermessung durchgeführt, um zu schauen ob der Profilverschleiß eventuell daher rührt. Das Ergebnis sagt, dass die Einstellungen minimal abweichend waren und keinerlei Einfluß auf den Verschleiß in diesem Maße haben. Anscheinend liegt es dann wirklich an dem Reifen selber in Kombination mit zu wenig Luftdruck und meinen häufigen Autobahnfahrten. Empfehlung von Ford sind 2,3 bar, der Reifenmeister hat mir jetzt 2,8 eingestellt.

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die Pilot Sport 3 halten...

Danke noch mal für eure Anregungen!

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Haben die Reifen 20000km nur auf der VA gelaufen?

Dann ist das doch recht viel. Was hast du denn für einen Motor?

Meine Hankook Evo S1 haben bei meinem 2l TDCi auf der VA keine 15000km gehalten.

Die Hankook V12 Evo, die ich jetzt montiert habe, halten besser.

Dass sich die Reifen innen bisschen stärker abfahren ist beim Focus normal. Wie groß war denn der Unterschied?

sag' mal, wie zufrieden bist Du mit den Fahreigenschaften des EVO V12?

Habe gestern die vordereren SportContact2 gegen den Evo V12 getauscht und habe das Gefühl, dass der Reifen bei schnellerer Kurvenfahrt etwas wankt, bzw. instabil von der Seitenführung wirkt. Fahre 205/50 R17.

hallo,

habe da mal ne frage an die styling paket 2 fraktion.

sind bei euch auch die ausgelieferten conti sportcontact2 so schnell am verschleissen, wie bei mir?

haben an der va 3 und an der ha 2 mm in 6000km !!!!! verloren.

an meinem vorherigen auto hatte ich brigedstone turanza er 300 drauf, die hatten nach 30000km grad mal 3 mm weg.

Zitat:

Original geschrieben von vittata

hallo,

habe da mal ne frage an die styling paket 2 fraktion.

sind bei euch auch die ausgelieferten conti sportcontact2 so schnell am verschleissen, wie bei mir?

haben an der va 3 und an der ha 2 mm in 6000km !!!!! verloren.

an meinem vorherigen auto hatte ich brigedstone turanza er 300 drauf, die hatten nach 30000km grad mal 3 mm weg.

Kann ich vollkommen teilen. Meine SportContact waren auch nach nicht mal 20.000 km runter.

Grüße

am 30. April 2010 um 20:45

Meine SportContact2 haben noch ca. 5-6 mm bei KM-Stand 45.000, davon ca. 30.000 km mit Sommerreifen gefahren. Ich hatte das subjektive Gefühl, dass sie sich anfangs sehr schnell abnutzten, der Verschleiß nun aber nicht so schnell voranschreitet. Liegt sicher an der Gummimischung, die ist bestimmt nicht homogen über den gesamten Querschnitt. Meine das auch irgendwo beim ADAC gelesen zu haben...

am 1. Mai 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Haben die Reifen 20000km nur auf der VA gelaufen?

Dann ist das doch recht viel. Was hast du denn für einen Motor?

Meine Hankook Evo S1 haben bei meinem 2l TDCi auf der VA keine 15000km gehalten.

Die Hankook V12 Evo, die ich jetzt montiert habe, halten besser.

Dass sich die Reifen innen bisschen stärker abfahren ist beim Focus normal. Wie groß war denn der Unterschied?

sag' mal, wie zufrieden bist Du mit den Fahreigenschaften des EVO V12?

Habe gestern die vordereren SportContact2 gegen den Evo V12 getauscht und habe das Gefühl, dass der Reifen bei schnellerer Kurvenfahrt etwas wankt, bzw. instabil von der Seitenführung wirkt. Fahre 205/50 R17.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bin eigentlich zufrieden mit den Reifen. Sie haben natürlich nicht die Haftung wie meine Pirellis vorher. Aber das geht für den Preis völlig in Ordnung.

Ich fahre allerdings auch die "XL" Variante mit den steiferen Flanken.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich fahre allerdings auch die "XL" Variante mit den steiferen Flanken.

Evtl. ist das der Unterschied. Vom Grip sind die Reifen vollkommen in Ordnung. Mir fehlt lediglich die Präzision beim Einlenken, weil der Reifen bzw. die Flanke nachgibt. Das führt dann auch zu recht frühen ESP-Eingriffen, die ich vom Sport Contact so nicht kannte.

Zudem hat der Reifen fast keine Felgenrippe. Glaube fast nicht, dass die ernsthaft vor Kontakt der Felge mit dem Bordstein schützen kann.

Dafür dass ich keine 15 EUR pro Rad "gespart" habe, nicht akzeptabel. Leider hatte der Reifenhändler nur den EVO und ich nen Plattfuß :-(

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Ich fahre allerdings auch die "XL" Variante mit den steiferen Flanken.

Evtl. ist das der Unterschied. Vom Grip sind die Reifen vollkommen in Ordnung. Mir fehlt lediglich die Präzision beim Einlenken, weil der Reifen bzw. die Flanke nachgibt. Das führt dann auch zu recht frühen ESP-Eingriffen, die ich vom Sport Contact so nicht kannte.

Zudem hat der Reifen fast keine Felgenrippe. Glaube fast nicht, dass die ernsthaft vor Kontakt der Felge mit dem Bordstein schützen kann.

Dafür dass ich keine 15 EUR pro Rad "gespart" habe, nicht akzeptabel. Leider hatte der Reifenhändler nur den EVO und ich nen Plattfuß :-(

Hast du mal bisschen mit dem Reifendruck rumprobiert? Ich habe auch fast 2 Monate gebraucht bis ich den optimalen Druck rausgefunden habe. Jetzt fahren sich meine Reifen aber auch fast komplett gleichmäßig auf der VA ab.

Habe den Conti SP2 Absolut Hammer der Reifen, verschleiß ist auch Super!

Zitat:

Original geschrieben von JanCiper

Ich hab den 2.0l Diesel mit 136 PS und die Reifen haben die 20.000km nur auf der Vorderachse verbracht. Den Unterschied zwischen Innen und Außenfläche könnte ich jetzt nicht in mm angeben, aber er ist halt auf den ersten Blick sichtbar.

Man erfreut sich immer an den 320 Nm Drehmoment,aber ganz sicher hinterläßt er Spuren :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Hast du mal bisschen mit dem Reifendruck rumprobiert? Ich habe auch fast 2 Monate gebraucht bis ich den optimalen Druck rausgefunden habe. Jetzt fahren sich meine Reifen aber auch fast komplett gleichmäßig auf der VA ab.

Habe gestern mal von 2,3 auf 2,6 bar erhöht... Mal sehen ob das was bringt.

Wie hat sich bei Dir früher die ungleichmäßige Abnutzung gezeigt?

@wasili: der SC ist definitiv ein Spitzenreifen (und ich wünsche ihn mir gerade zurück). Nur die Haltbarkeit ist ein Problem. Wenn der bei Dir lange hält, liegt es am Einsatzprofil oder der Motorisierung. Bei erhöhter Beanspruchung verliert der jedenfalls recht schnell an Profil. Bei reifen.com gibt es den SC3 übrigens gerade für 114,- EUR + Montage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß