ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß

Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:16

Ich hab jetzt zwei Sommer CC und ungefähr 20.000km mit den Sommerreifen hinter mir... Hab jetzt von Winter auf -Sommerreifen wechseln wollen, als mein Reifenhändler beim Auswuchten mir das Übel zeigte: Habe auf den vorderen Pneus nur noch vielleicht knapp 2mm Profil.

Wie kann das sein, habt ihr die gleichen Erfahrungen mit euren CC 18 Zollreifen (Pirelli 225/40)???

Er meinte es würde an zu wenig Luftdruck liegen und empfiehlt 2,6-2,8 bar, obwohl die Empfehlung bei 2,3 liegt. Kann das nur am Druck liegen oder ist der CC mit 18 Zoll einfach ne Verschleißmaschine wie manch großer SUV?

 

Danke schon mal für eure Meinungen!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Je nachdem welcher Pirelli es ist - ich vermute mal etwas mit PZero - ist der Verschleiß recht hoch.

Ich fahre auch PZero Rosso auf dem Audi. Dafür sind die PZero in ihrem kurzem Leben sehr gut, wie ich finde, was auch an der Mischung liegt. Denn je weicher ein Reifen ist, desto besser ist die Haftung im Nassen wie Trockenen; gibt natürlich auch Ausnahmen. ;)

Gruß

Simon

hatte bei mir die conti superkontakt2 drauf 225-40-18...

wenn ich nun ca 1/3 winterreifennutzung abziehe bleiben etwa 40000km laufleistung über...das geht doch.

hab nun letzte woche hankook evo v12 gewählt und bin gespannt ob die auch so lang laufen.

gruß perni-c-max

am 8. April 2010 um 5:33

Hallo

Ist dein Profil vorne gleichmässig abgefahren?

Dann liegt es nicht am luftdruck

Der hohe Verschleiss liegt definitiv am Reifen

Diese erfahrung musste Ich die letzten Jahre auch machen mit diversen Reifenmarken

zb:Kleber am mondeo nach 1 Sommer waren Alle 4 abgefahren

Ich fuhr früher schon die marke Fulda und bin Ihr bis heute treu geblieben

Diese Reifen waren immer stabil und auf nässe für Mich sehr gut

und erreichten immer sehr viele Kilometer

Probier mal Fulda, von Mir ein Geheimtip

 

Gruss Hans

Themenstarteram 8. April 2010 um 5:44

Ja, es ist der PZero... Die Reifen sind in der inneren Lauffläche mehr verschließen als am Rand!

am 8. April 2010 um 6:00

Lass mal auch die Spur und Sturz einstellung überprüfen

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:42

Ich hab am gleichen Tag schon zwei Michelin Pilot Sport 3 Reifen bestellt, weil ich bei der Marke bei meinen Winterreifen so gute Erfahrungen gemacht habe. Er meinte die würden wir nach vorne ziehn, die hinten gefahrenen Pirellis sind ja noch in Ordnung. Am Samstag werden Sie montiert, da werde ich den Reifenmann noch mal auf "Spur" ansprechen. Er war sich aber zu 100% sicher, dass es am Luftdruck liegt und dass ich so viel Autobahn fahre.

Aber anscheinend gibt es darüber verschiedene Meinungen...

Haben die Reifen 20000km nur auf der VA gelaufen?

Dann ist das doch recht viel. Was hast du denn für einen Motor?

Meine Hankook Evo S1 haben bei meinem 2l TDCi auf der VA keine 15000km gehalten.

Die Hankook V12 Evo, die ich jetzt montiert habe, halten besser.

Dass sich die Reifen innen bisschen stärker abfahren ist beim Focus normal. Wie groß war denn der Unterschied?

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:29

Ich hab den 2.0l Diesel mit 136 PS und die Reifen haben die 20.000km nur auf der Vorderachse verbracht. Den Unterschied zwischen Innen und Außenfläche könnte ich jetzt nicht in mm angeben, aber er ist halt auf den ersten Blick sichtbar.

am 8. April 2010 um 13:32

wenn einseitig abgefahren dann Sturz schauen...

Aber ich hab damals auf meinem Cors auch Pirelli fahren müssen (P7000 oder so)

Die Reifen waren extrem klein 13" 175/50 und mein Wagen lag in extremer Keilvorm... dennoch hatte ich (illegaler weise *pfeif*) mit anderen Marken weniger Verschleiß.

am 8. April 2010 um 15:33

wenn der luftdruck zu hoch wäre dann würde sich der der reifen wie ein schlauch o.ä. auf "blähen", also eher rund als ne fast ebene lauffläche und dann ist die mitte deutlich stärker abgefahren!

und wenn es so wie bei dir ist, stimmt wahrscheinlich spurz und/oder spur nicht!

es kann vielleicht auch sein das es focus typisch ist.

ich empfehl ne achsvermssung machen zu lassen.

ps.: wenn man ein etwas höheren ( + 0,3 o.ä.) luftdruck fährt hat man einen etwas geringeren rollwiderstand und komfort. aber nur minimal...

am 9. April 2010 um 6:37

Ist Dein CC tiefer oder serie?

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:21

Ne, mein Wagen ist nicht tiefergelegt... Serienfahrwerk

am 9. April 2010 um 11:02

also laut ADAC (aktuellen Heft) gehören die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse weil die Hinterachse maßgeblich für die Stabilität des Fahrzeugs verantwortlich ist (auch wenn vorne die antriebsachse und die "haupsbremsachse" ist...)

demnach lass dir die neuen hinten draufbauen (wenn du hinten nicht wie z.B. viele BMW breitere reifen fährst als vorne)

Wobei man ergänzen muss, dass sich das auf größere Profilunterschiede bezieht. Für die Fahrstabilität deshalb wichtig, weil man vorne ggf. gegenlenken kann - hinten eben nicht, wenn das Heck ausbricht ist es meistens auch weg.

Für den "Normal-Wechsler" :D bei dem die Profilunterschiede nur die üblichen 0,5-1,0 mm betragen, kann man die Räder ganz normal immer durchwechseln, also hinten->vorne und vorne->hinten.

Ein anderer Aspekt ist im Winter sicherlich, wo die angetriebenen Achsen sind. Bei mir war diesen Winter hinten ein Rad defekt. Die neuen Räder habe ich aber vorne (Antriebsachse) und die älteren (noch 4mm Profil, also noch einen Winter) hinten montieren lassen. Bei dem ganzen Schnee hatte sich das gut bewährt - mit dem geringeren Profil der älteren Reifen wäre ich sicher nicht immer so problemlos Steigungen hochgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC und 18 Zoll Reifenverschleiß