Focus ab Bj 2004 - Noch Rostprobleme?

Ford Focus Mk2

Guten Abend,

die Focus Modelle der ersten Generation sollen Rostprobleme haben, wie ich gelesen habe. Kantenrost an Türen Und Heckklappe etc.

Wie ist das aber bei dem Focus nach der ersten Modellüberarbeitung, also ab Bj. 2004?

Gemeint ist hier zum einen das Focus Modell mit Heckklappe und als 5-türiges Fahrzeug - Benziner.

Und zum anderen der C-Max ab Bj. 2004 - Benziner.

Anders gefragt: Ab welchem Baujahr ist das Rostproblem behoben?

Vielen Dank für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Nimm den Focus! 😉

14 weitere Antworten
14 Antworten

also ..... Ich habe ca. 100 ford focus gesehen und überprüft .... Flugrost an den Achsen und nach einiger zeit abgerostete endtöpfe waren alles .... Hin und wieder korrodierte Stecker aber sonst nichts .... Doch da fällt mir etwas ein meiner hatte leichten Rost an der Heckklappe ( 3 Türer) weil ich mal nen Findling erwischt hatte mit der Stoßstange und die an der Klappe gescheuert hatte ... Aber erkannt , stossstange gesenkt , nachlackiert und Ende . also wenn Rost dann nur wenn direkter Kontakt an der Karosse exestiert .

... auch der focus mk2 hat durchaus problemzonen, wenn auch meist "nur" optischer natur. einfach mal die suche bemühen.

grüße

Vielen Dank.

Was ist mit *optischer Natur* gemeint?

@FM1909
Also gibt es beim Focus MK2 nicht mehr die genannten übermäßigen Rostprobleme an den Türkanten etc.?

Also meiner hatte damals ne abgeplatzte Roststelle. (siehe Anhang)
Und im Internet kursieren genug Fotos mit rost an den Radläufen/Kotflügeln.

Ford-focus-for-foc-05-3t-4
Ähnliche Themen

Problematisch sind vor allem die Übergänge zwischen Kotflügeln und Stoßstangen, da auf jedenfall nachkontroillieren.
Macnhmal auch Heckklappe, wenn da sWasser reinläuft, hier oft die Modelle mit Dachspoiler.

Wenn du einen bekommst, bei dme alle Wartungen vorschriftsmäßig gemacht wurden, dann musst du über Rost nicht weiter nachdenken, der Focus hat 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Ich muss mich noch einmal eingehend damit beschäftigen.

Derzeit überlege ich ernsthaft, ob ein Focus grundsätzlich die richtige Wahl ist, oder doch lieber ein Auto aus Wolfsburg. Bin da noch unschlüssig.

Nimm den Focus! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scorpio7777

Ich muss mich noch einmal eingehend damit beschäftigen.

Derzeit überlege ich ernsthaft, ob ein Focus grundsätzlich die richtige Wahl ist, oder doch lieber ein Auto aus Wolfsburg. Bin da noch unschlüssig.

Ford hat nach wie vor noch Rostprobleme. Diese sind zwar nicht dramatisch aber unschön.

Auch können noch die Türkanten betroffen sein - muss nicht kann aber. Ich habe voriges Jahr beim 2008er Fiesta die Innenkante der Motorhaube auf Kulanz nachlacken lassen. Auch hier sind wohl kaum Probleme bekannt 😉.

Aber ich kann dich beruhigen. Auch die Autos aus WOB rosten mal hin und wieder. Sogar die Autos aus IN hatten hin und wieder mal Probleme. Und auch die Autos aus S waren lange davon betroffen..... Sie kochen alle nur mit Wasser 😮

Zitat:

Original geschrieben von Selli 2

Nimm den Focus! 😉

Warum?

Dem Grunde nach bin ich überhaupt nicht Markengebunden.

Ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug erwerben, ohne Rostprobleme in den kommenden Jahren.
Auto ist für mich eher nebensächlich, muss aber möglichst perfekt und (wie gesagt) zuverlässig und wertstabil sein. Preis -Leistungsverhältnis sollte stimmig sein.
Will mich damit nicht ständig beschäftigen müssen.

Daher die Überlegung nach einem WOB Fahrzeug, dass ja immer hoch gelobt wird in Sachen Zuverlässigkeit etc.

Hmmm....

Naja ,VW zerrt immer noch vom Ruf des zuverlässigen Golfs vergangener Tage .

Ab Golf IV gingen auch da die Probleme los.

Hatte selbst einen Golf III der sehr zuverlässig war (290.000km Laufleistung aber auch Rost ansetzte) und eine Bekannte fuhr einige Zeit einen Golf IV der wegen div. Dinge fast mehr in der Werkstatt stand als auf der Straße....(verkauft mit ~ 70.000km)

Aber unterm Strich heisst es frei nach Forrest Gump " Ein Autokauf ist wie eine Pralinenschachtel......" 😉

Aber egal wofür Du dich entscheidest ,ich hoffe Du hast Spaß damit und lange keine Probleme!

mfg

P.S. Ich würde auch eher zu Ford als VW tendieren ,Preis/Leistung ist eindeutig besser.

@Scorpio ...
du bist paranoid .... ich würde dich nicht als kunden haben wollen ^^ Fahr lieber Bus und Bahn kommt besser.... oder nimm nen Audi ... am Besten nen A2🙂 .... Kein Rost, Verbrauchsarm, Relativ zuverlässig, sieht nur scheisse aus... mini Toaster. aber die leute sind begeistert von der Karre.... Ansonsten kannnst du noch 1000 mal fragen was mit nem focus ist was noch könnte passieren und wenn du dir dann sicher bist fährt man Ford Focus MK2 FL mit H- Kennzeichen...... 🙄

Ich lag am Wochenende unterm Wagen, zwecks Öl- und Filterwechsel und war von der Beschaffenheit der Streben, Motor- und Achsträger bös enttäuscht. Extremer Gammel 🙁

Außen an der Karosse habe ich noch nichts festgestellt, außer der Falz der Kofferraumklappe, aber das scheint nur beim CC der Fall zu sein.

alle Autos rosten. Man muss aber schon unterscheiden, ob es am Unterboden nur oberflächlicher Rost ist oder eine Durchrostung vorhanden ist. Eins darf man auch nicht vergessen: Wer sich nie um sein Fahrzeug kümmert und erste Anzeichen von Rost behandelt bzw. nie sein AUto mal sauber macht, darf sich nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

P.S. Ich würde auch eher zu Ford als VW tendieren ,Preis/Leistung ist eindeutig besser.

Hallo,

ja, dass scheint schon zu stimmen, wenn man sich alles genau anschaut.

Der Golf V wird allerdings in der Wertigkeit vom ADAC und Tüv etc. als das scheinbar zuverlässigste Auto in diesem Segment beurteilt.
Er soll besser sein als der IV und sogar besser als die Nachfolgemodelle VI und VII.

Hmm, wenn es den A2 noch etwas jünger geben würde, ich könnte mich dafür begeistern.
Finde ihn tatsächlich genial.

Ich bin ein Perfektionist und Auto ist bei mir ansonsten absolute Nebensache. Suche daher etwas nach dem Motto: Kaufen und vergessen. Außer tanken und der normalen Pflege halt. Und meine Fahrzeuge sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Ich muss noch schauen....

Deine Antwort