Focus 2 2.0 145 PS Motor Aussetzer
Hallo Leute, ich habe seit 4 Wochen eine Focus 2 Turnier Titanium mit dem 2.0 l Benzinmotor mit 145 PS.
Wenn ich beschleunige, dann habe ich im 2. Gang (nur in diesem Gang) bei ca. 30 - 40 km/h einen kleinen Ruckler, wo er scheinbar nicht so gut das Gas annimmt (nur ganz kurz-max. 1 Sekunde) - danach oder in anderen Gängen keine Ruckler - fährt richtig geil der Motor.
Ist dies normal, oder ein Fehler? Ich habe momentan ca. 3500km runter. Muß der Motor erst mal rrichtig "durchgeblasen" werden?
Noch eine Frage zum Schluß: kann es sein wenn man das Auto zu untertourig fährt ( ca. 1500-2500 U/min.) er mehr verbraucht?
wäre schön, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte
Gruß Ronny
16 Antworten
@raplday:
Mein kann einen Benziner (übrigens auch ältere) sehr wohl mit 1500-2500U/Min. fahren!
Man sollte aber eben "gemütlich" fahren und nicht "Drauflatschen" ohne runter zu schalten!
So lange der Motor nicht beginnt unrund zu laufen und das brummen anfängt (wie schon geschrieben) ist alles bestens!
Hinweis: eine doppelt so hohe Drehzahl hat einen 75%-ig höheren Verschleiß zur folge!!
Was glaubst du warum "Große Autos/Motoren" nur 500U/Min. Standgas und überhaubt kaum über 3000U/Min kommen? Die halten auch alle locker 300.000KM aus! Ist bei 4 Zyl. natürlich schwer zu machen! aber "Rund" laufen ist bei jedem Motor eine etwas andere Drehzahl
Mein alter Vectra 2.0i läuft bei 1500U/Min. schön rund, obwohl der knapp 1000 U/Min. Standgas hat. Der hat jetzt auch schon 235.000KM runter und läuft wie am ersten Tag!
Klar untertourig sollte mein kein Auto fahren! 🙂 aber dahingleiten geht immer bei niedriger U/Min. Es geht hier ja nicht ums starke Beschleunigen!
Zitat:
aber dahingleiten geht immer bei niedriger U/Min. Es geht hier ja nicht ums starke Beschleunigen!
Das ist der Knackpunkt.Viele beschleunigen dann auch aus diesen Drehzahlen ohne runterzuschalten und brauchen dann ewig trotz Vollgas bis sie aus dem Quark kommen.Das erhöht dannwieder den Verbrauch.Irgendwo hat mal ein Sparfuchs was treffendes geschrieben,wer sparen will muß viel schalten.