Focus 2.0 Vmax und Maximaldrehzahl?

Ford Focus

Guten Abend

Mich würde brennend interessieren wie schnell der Focus mit 96KW laut TACHO fährt. Dieser geht nämlich (wie bei den schwächeren Motoren) auch "nur" bis 220. Ist die Tachonadel nach einem Bergabstück auf der Bahn vielleicht über dem Disply das die Kilometer anzeigt??

Bis zu welcher maximalen Drehzahl kann man die Gänge ausfahren. Ich vermisse den roten Bereich bei der Anzeige (Bis 7000 upm??).

mfG

bladie

39 Antworten

HI !
Bei meinem Mondeo V6 ging die Anzeige bei Bergabfahrten über die Anzeige drüber,denn diese hörte bei 240 auf und ca. 250 hatte ich schon drauf.Die Nadel läuft dann halt einfach ins Leere !
Gruss

Komm bei meinem 1.6L Focus wenns leicht Bergab ging und der schon sagen wir mal 1Stunde auf der BAB vollgas getreten wurde auf 210KM/h ich denke schon mal das der 2.0L selbst auf gerader Strecke die 220 Laut Tacho knackt.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964


Komm bei meinem 1.6L Focus wenns leicht Bergab ging und der schon sagen wir mal 1Stunde auf der BAB vollgas getreten wurde auf 210KM/h ich denke schon mal das der 2.0L selbst auf gerader Strecke die 220 Laut Tacho knackt.

HI !

Das glaube ich kaum da der gerade mal mit 201 bzw. 197 KMH angegeben ist und da wird er die 220 auf der Geraden nicht erreichen geschweige denn übertreffen !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st220


HI !
Das glaube ich kaum da der gerade mal mit 201 bzw. 197 KMH angegeben ist und da wird er die 220 auf der Geraden nicht erreichen geschweige denn übertreffen !
Gruss

und genau deswegen habe ich geschrieben laut Tacho, denn der geht ja bekanntlich vor meiner ca 6-7% das heißt wenn der mit 201 angegeben ist dann würde er ja (angenommen wie meiner 7%) auf dem Tacho schon 215 anzeigen wenn du genau 201 fährst.

Und 5Km/h mehr als im Fahrzeugschein steht wird ein einigermaßen gut eingefahrener Focus doch wohl noch schaffen denn im Fahrzeugschein muss ja immer das minimum von dem drinstehen was er wirklich schafft sonst wärs ja beim Verkauf ein Betrug. Und der unterschied zwischen gut eingefahren und scheiße eingefahren wird glaube ich mal mehr als 5KM/h sein.

Ähnliche Themen

Ford Focus V/max

Hallo

Vielleicht kann ich etwas Licht in Dunkle rücken. Bin einige Wochen einen Ford Focus ST170 Turnier gefahren. Dieser basiert auf dem herkömmlichen 2.0 Zetec-Motor, leistet aber hier 170 PS. Die Höchstdrehzahl liegt bei 7.200 U/min, dann wird abgeregelt. Auf der Autobahn waren laut Tacho nie mehr als 225 km/h drin, da man diese Geschwindigkeit nur im 5. Gang erreichen konnte. 225 km/h im 5. entspricht ungefähr 7.200 U/min. Schaltete man nun in den 6. Gang, fiel er gerade ab auf unter 220 Sachen. Wo hier 170 Pferde stecken sollen ist mir bis heute ein Rätsel...

Also wenn schon ein 1.6 Liter Focus 210 rennt dürfte ein 2.0 Zetec mit 130 PS nicht wesentlich schneller laufen. Vielleicht dauerhaft 215 oder 220, also auch an minimalen Steigungen. Da läuft ein TDCi deutlich besser.

Grüße
Andi

Hallöchen....mein 2.0 cougar läuft bei knapp 220 und ca 6100u/min in den begrenzer! Das sowohl bergab wie auf der geraden. (Dauert halt nur n, bisserl.)

Re: Ford Focus V/max

Zitat:

Original geschrieben von Maxima3.0


Hallo
Also wenn schon ein 1.6 Liter Focus 210 rennt dürfte ein 2.0 Zetec mit 130 PS nicht wesentlich schneller laufen. Vielleicht dauerhaft 215 oder 220, also auch an minimalen Steigungen. Da läuft ein TDCi deutlich besser.

Grüße
Andi

Also mein TDCi mit 85kw läuft auf ebener Piste mit Winterreifen so ca. 210-215 km/h....höher trau ich mich ihn nicht hochzuziehen wegen der geschwindigkeitsbegrenzung der reifen. Bergab hab ichs dann kurz nach dem Kauf wissen wollen...über die 220km/h Anzeige hinaus auf ca. 230, aber soweit mein Eindruck läuft der schon ordenltich vor, bei 230 war er dann bei 4500 u/min also anfang des roten bereichs...vermute dürften so ca. 210 km/h reel gewesen sein

mal ein Statement von mir:

mein 85 KW TDCI Kombi zeigt bei einer Drehzal von 4500 UMIN 215 kmh an.
Am Anfang habe ich ich mich beim Händler über zu hohen Vrebrauch beschwert, der soll dann alles mögliche eingestellt haben, hat er anscheinend auch, mein Focus rannte mitmal auch locker 220-225. Der Verbrauch war auch mal eben um einen halben Liter gesunken. Wie sich aber herausstellte haben die wohl einwenig an der Tachojustierung oder mit den Reifengrößen gespielt (habe 16" drauf), auf jeden Fall zeigte meiner 200 an und der Omega von meinem Vatter man gerade 185 !!!!!
Ich also wieder in die Werkstatt und einmal das Tacho bitte nachstellen. Jetzt fährt meiner max. bergrunter 215, mein Verbrauch ist auch wieder gestiegen, aber mein Tacho zeigt wenigstenes einigermaßen das richtige an !
cu
PS: Der TDCI läuft aber definitiv deutlich besser als ein vergleichbarer Benziner

Fahrleistung Ford Focus!!!

Mosche,

Ich weiß zwar nicht was ihr alle für Motoren in euren Focusen? fahrt,aber eure Geschwindigkeits angaben kann ich in keinster weise bestätigen. Meine Frau fährt einen 1.8/115 PS Focus. Dieser läuft auf der geraden laut Tacho einen Tick über 200 Km/h bei knapp 6000 Upm. Das wohlgemerkt mit Serienbereifung. Selbst mein Focus RS läuft auf der geraden lt.Tacho einen Tick über 250 Km/h wobei dieser mit 232 Km/h eingetragen ist.Klar muß man bei dieser Geschwindigkeit den Widerstand der breiten Reifen etc. berücksichtigen,aber selbst mit einer Leistungssteigerung um 40 PS schaffe ich wohl nur knapp echte 250 km/h,wobei ich dabei ja die auslegung des Chips auf Drehmoment beachten muß.
Entweder haben meine Frau und ich zwei lahme Krücken gekauft,oder ihr fahrt nur auf Straßen wo Rückenwind herrscht....
Bevor ich mir den RS gekauft habe,bin ich den ST 170 von meinem Händler probe gefahren,und war mehr als enttäuscht,da dieses Auto für diesen Preis absolut ein Witz ist. Außer Drehzahlen und ewigen gerühre im Getriebe passiert dort nicht viel,und das dieses Auto seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht ist ebenso ein Witz,wie die Tatsache das der Motor 170 PS haben soll.

Viele Grüße....

Focus 1.8. Turnier läuft bergab laut Tacho 220. Aber nur kurzzeitig und mit Rückenwind.

V max!!

Das ein Focus Tunier bergab und mit Rückenwind lt. Tacho 220 Km/h läuft ist ja alles gut und schön,aber welchen sinn hat dies? Für mich zählt eigentlich nur die Geschwindigkeit die ein Fahrzeug aus eigener Kraft auf der ebenen Strecke zurücklegen kann.
Ich würde mich ja selbst froh machen wenn ich behaubte mein Auto mit X-PS läuft aber viel schneller als im Brief angegeben.
Das ist die gleiche Diskussion die ich früher mal mit jemanden hatte, weil dieser behauptete sein käfer mit 50 PS und Seriengetriebe würde ohne Probleme
160 Km/h auf der geraden laufen.
Zu der Zeit hatte ich einen Käfer mit über 180 PS der es mit einem Seriengetriebe auf ganze 190 Km/h gebracht hat.

HI !
Mal ganz allgemein muss man sagen das die Höchstgeschwindigkeit immer auf der Geraden angegeben werden muss sonst kann man die verschiedenen Daten ja garnicht richtig vergleichen ! Dann könnte ich ja auch behaupten mein VR6 fährt 250 KMH und das wäre nicht gelogen.Man muss auch noch andere Umstände beachten,wie ich zb. auf die Gerade Strecke komme ob aus einer Senke oder von einer Bergabfahrt dort gibt es auch Unterschiede wenn ich aus eigener Kraft auf der Geraden eine Höchstgeschwindigkeit von zb. 220KMH erreiche kann das nach einer Bergabfahrt und dann auf die Gerade schon anders aussehen,da sind dann auch zb 225 KMH drinn und dann kommt noch der Gegenwind,Rollwiderstand der Reifen usw.
Gruss

@turbo fetisch

Mich hat die Vmax lt. Tacho interessiert, weil der Tacho eben "nur" bis 220 geht und ich las in Beiträgen, dass ein 100PS Focus eben auch die Nadel in diesen Bereich bewegen kann.
Also müsste es doch ganz lustig sein, wenn man mit der Nadel ein bisschen ins Leere fährt und dann ein Foto davon macht.

Die Tachobilder bzw. Videos von 100PS Polos die dann auch lt. Tacho ein bisschen über 220 fahren (auch hier geht der Tacho nur bis 220) sehen ziemlich lustig aus.

*Meine Meinung*

mfG

bladie

Wer bei 220 km/h noch ein Foto vom Tacho macht muss ein ziemlich toller Fahrer sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen