Focus 2.0 TDCi als Zugfahrzeug?
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Focus Kombi2.0 tdci (Fl) als Zugfahrzeug? Plane die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs und möchte damit einen 1500 kg schweren Wohnwagen ziehen. Ist der Focus da empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ewaldulli schrieb am 24. Februar 2016 um 15:05:57 Uhr:
Hallo,
hab ja gesagt, es funktioniert!Schaut euch mal, die Unterkonstruktion etc... vom Focus an, das ist Spielzeug!
Wenn du einen Wohnwagen besitzt, leih dir doch einen Vorführwagen aus und probier's.
Dann hol dir einen Mondi oder Passat und probiers.Es geht hier um die eigene Sicherheit, und der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ach so. Ford riskiert also wissentlich die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in dem Sie die genannten Anhängerlasten freigibt ?
Gut, daß du besser darüber Bescheid weisst, als der Hersteller selbst .
Ich bin mal raus. Das wird ja lächerlich !!!
16 Antworten
Hallo liebe User, da man gleich wieder aggressiv angegangen wird, will ich meine Meinung dazu gerne erklären.
Kurz zu meine Person: Ich bin Außendienst-Techniker für eine Firma in Ostdeutschland jeden Tag unterwegs. Dazu bin ich jeden Tag ca. 300-600km täglich unterwegs. Seit 10/2015 besitze ich das aktuelle Focus-Modell 2.0TDCi 150PS ohne AHK (ging nicht mit Sportpaket). Vorher hatte ich ein Passat B7 mit 140 PS + AHK. Unsere Flotte wurde auf Ford umgestellt. Mondeo war mir einfach zu teuer, daher habe ich mich für den Focus entschieden als Arbeitsauto und habe mir Privat ein Opel Insignia 4x4 2.0 TDI als Zugfahrzeug geholt.
Im vorigen Jahr konnte ich den Passat mit den Insignia direkt vergleichen. Der Passat war zu schwach und zu leicht. Solange es auf der Autobahn gerade aus geht und alles normal ist, hatte ich keine Probleme. Als ich aber von Rügen zurück über die Brücke aufs Festland fuhr, war ein schwerer Sturm zu Gange und hat mir und mein Gespann alles abverlangt. Ich hatte mit extremen Winden zu kämpfen und der WW hatte sich immer wieder aufgeschaukelt, so dass ich gezwungen war auf 30-40km/h zu bleiben. Das war zwar schon extrem, aber das ist ein Beispiel. Ich hatte auch immer wieder Probleme beim Überholen eines LKWs, weil der Passat immer wieder Probleme hatte auf Geschwindigkeit zu kommen.
Den nächsten Urlaub hatte ich mit den Insignia verbracht. Der wiegt von Hause aus 1995 kg. Kein Scherz. Mit dem hatte ich diese Probleme nicht, weil der viel ruhiger auf der Straße liegt, allein durch sein Eigengewicht.
Ihr seht ich kann mir eine Meinung bilden, da ich die Fahrzeuge selber fahre bzw. gefahren habe. Und da der Focus in meinen Augen viel unruhiger fährt als der Passat, würde ich mit den Fahrzeug kein WW fahren der mehr als eine Tonne wiegt. Denn solange alles normal ist, sollte es keine Probleme geben. Aber sobald starke Winde oder Bergfahrten ins Spiel kommen, wird es in meinen Augen gefährlich.
..... um das ganze mal etwas zu versachlichen ,empfehle ich folgende Seite : http://www.zugwagen.info/