Focus 1.6TI-VCT vs Ecoboost 1.0
Guten Morgen zusammen.
Bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich kurz vor dem Kauf eines neuen gebrauchten stehe, mich nun nicht sonderlich auskenne und hoffe hier vielleicht die ein oder andere Information zu bekommen, die die Kaufentscheidung leichter macht.
Es soll also ein Ford Focus werden.
Ich hab mir jetzt zwei Autos näher angeschaut und probegefahren :
Einmal Ford Focus Trend 1.6 Ti-VCT mit 125 PS BJ 2010 (wohl MK2 ?), und Focus Ecoboost 1.0 Champions Edition mit 101 PS, Baujahr 2012.
Beide stehen soweit ich das beurteilen kann gut da.
Ersterer wurde im Autohaus als Mitarbeiterfahrzeug genutzt und hat 27000 KM auf der Uhr - Preis 9900 €.
Der Ecoboost 22000 KM, kostet dafür auch 1500 mehr - 11500 €(ist aber auch 2 Jahre jünger) und sprengt eigentlich mein geplantes Budget. Trotzdem tendiere ich auch aufgrund des jüngeren Alters vom Gefühl her zu ihm.
Kann mir wer was zu den beiden Modellen sagen, speziell zu den Motoren ? Irgendwelche Kinderkrankheiten ?
Über den Ecoboost liest man ja nur gutes, wie siehts mit dem 1.6 Ti aus ?
Achja zum Fahrverhalten :
Tägliche Strecke zur Arbeit+Studio sind nicht mehr als 15 KM, ansonsten hab ich vor da wieder Single mir Deutschland und das nähere Ausland mal anzuschauen und der ein oder andere Trip ist geplant. Trotzdem wird sich die jährliche Laufleistung in Grenzen halten.
Jegliche Infos sind willkommen. Vielen Dank ;-)
Beste Antwort im Thema
Da wir u.a. ja auch einen 1,6 TI-VCT haben melde ich mich auch mal zu Wort.
Vorteil des 1,6er ist sicher, das es ein absolut ausgereifter Motor ist, der ja im Ausland immer noch gut vertreten/verkauft wird. Vorteil sind sicher: kein Turbo, grundsolider 4-Zylinder, Verbrauch ebenfalls sparsam(Landstraße 6,2-6,3 Liter). Nachteil ist der fehlende 6. Gang, Autobahnen machen daher kein Spass, weil laut und dann auch hoher Verbrauch. Der Sauger will auch gedreht werden bevor Leistung kommt. Ein Turbo-Benziner fühlt sich daher eher wie ein Diesel an, da das höhere Drehmoment schon kurz über Leerlaufdrehzahl vorhanden ist.
Der 1,0 EB hat seine Haltbarkeit inzwischen auch schon in dem einen oder anderen 100.000 KM Testbetrieb bewiesen. Wenn der Motor nicht gehalten hat lag es meist an dem Kunststoffschlauch vom Kühlsystem und nicht am Motor selbst.
Mein Tip: entweder ein EB 1,0/125PS (6-Gang) oder besser (4-Zylinder), wenn im finanzellen Rahmen, ein 1,6er EB mit 150PS.
36 Antworten
In Inseraten steht häufig Ausstattung, die gar nicht vorhanden ist um mehr Views zu bekommen. Im Text wo sonst alles haarklein aufgezählt wurde stand nichts von Klima.
Zitat:
@augenauf schrieb am 7. Juni 2017 um 19:17:10 Uhr:
Weil es einen Knopf gibt mit AC.
Konnte ich bei den ungünstigen Fotos nicht erkennen ob der vorhanden ist.
Hallo,
ich fahre in meinem Focus ja den 1,0er-125PS-Ecoboost und hatte im Urlaub auf Deutschlands Mittelmeerinsel nun die Gelegenheit, für 2 Wochen den Focus 1,6-125 PS-Motor zu fahren (hier allerdings als Kombi statt als Limousine).
Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren - bei gemischtem Stadt- und Überlandverkehr mit intensiver Nutzung der Klimaanlage wurden 6,2 Liter angezeigt, was auch in etwa dem getankten Sprit entspricht.
Meinen Ecoboost fahre ich inzwischen auf 6,5 - 6,6 Liter, allerdings mit viiieeel mehr Stadtverkehr und Stop-and-Go.
Daher denke ich, der Ecoboost ist bei vergleichbarem Fahrprofil schon eine Ecke sparsamer zu bewegen.
Viel größer ist allerdings der Unterschied bei der Leistungsenfaltung - man meint nicht unbedingt, zwei gleich starke Motoren zu haben: der 1,6er braucht einfach viel Drehzahl, um vorwärts zu gehen, nach meinem Gefühl kam ab etwa 3.500 Umdrehungen so langsam Leben in den Motor, wenn's mal schnell gehen sollte.
Der 1,0er schiebt dank Turbo ab ca. 1.500 Umdrehungen an und das über ein schön breites Drehzahlband bis deutlich über die 5.000 (auch wenn ich letztere im Alltag kaum erreiche).
Hier spielt sicherlich auch der Getriebevorteil (6- statt 5-Gang) eine Rolle.
Aus anderer Erfahrung weiß ich allerdings, dass der 1,0er als 100 PS mit 5-Gang-Getriebe deutlich schlechter abgestuft und längst nicht so schaltfaul zu fahren ist. Die Spreizung der Gänge ist hier größer und der höchste Gang kürzer übersetzt, so dass es auf der Autobahn lauter wird.
Meine klare Empfehlung an Dich wäre daher der 1,0er-125PS-Ecoboost.
Grüße vom
tdci-käufer
Naja..... das mit den subjektiven Fahrleistungen ist so eine Sache.... die nackten Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache.
So war mein alter MK1 mit 100 PS schneller als der 1.0 Ecoboost mit 100 PS und schneller als der TI mit 105 PS. Dieser erreichte die 100 km/h in 10,8 Sekunden. Da können die Nachfolger nicht mit halten.
In der Endgeschwindigkeit sind die Motoren ähnlich.
Vergleicht man nun den 125 EB mit dem TI mit 125 PS, so sind die Fahrleistungen auch sehr ähnlich, mit leichten Vorteilen für den EB (vermutlich aufgrund des Getriebes)
Der Spritverbrauch ist hier entscheidend. Der alte MK1 brauchte im Mix ca. 7,7. Der jetzige TI 105 PS braucht 6,7. Und der EB braucht sicher noch mal 0,5 weniger.
PS: Das ganze ist schon erstaunlich, welche PS-Leistung man heutzutage braucht, um ähnliche Fahrleistungen zu erreichen von früheren Autos. Reichten früher 100 PS, müssen es heute schon 130 PS sein.
Zitat:
@augenauf schrieb am 14. Juni 2017 um 01:05:21 Uhr:
Naja..... das mit den subjektiven Fahrleistungen ist so eine Sache.... die nackten Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache.
So war mein alter MK1 mit 100 PS schneller als der 1.0 Ecoboost mit 100 PS und schneller als der TI mit 105 PS. Dieser erreichte die 100 km/h in 10,8 Sekunden. Da können die Nachfolger nicht mit halten.
In der Endgeschwindigkeit sind die Motoren ähnlich.
Die nackten Zahlen haben absout nichts mit dem Alltagsbetrieb zu tun.
Der Sprint von 0 auf 100 genauso wie alle Sprints mit Maximalleistung sind die Schwachstelle des Ecoboosts.
Wenn du meinst dich im alltag ständig zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen aufhalten zu müssen dann ist der Alte natürlich besser
Die Stärke von dem Motor liegt im Alltagsbetrieb, vor allem im Drehzahlband zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen. Dort fährt er sich wie ein +200PS Sauger.
Ich denke Ford hard bewusst den Turbo auf die real am öftesten gefahrenen Drehzahlen gestellt und dabei die "Schwäche" im oberen Bereich zugelassen. Sieht auf dem Papier gar nicht gut aus, aber wenn man das Auto jeden Tag fährt spielt es keine Rolle.