ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 Beziner 101 PS Bj 2002 Ruckelt beim Gasgeben

Focus 1.6 Beziner 101 PS Bj 2002 Ruckelt beim Gasgeben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. April 2011 um 12:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar ruckelt mein Focus Turnier neuerdings beim Gas geben. Komisch hierbei ist aber das wenn kein Gang eingelegt ist und gas/vollgas gebe kein ruckeln vorkommt. Oder wenn ich mit einem Gang drinne ganz sachte nur die Drehzahl erhöhe ist auch kein ruckeln festzustellen.

 

Was meint ihr könnte es sein? Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und Mögliche Ursachen sind Zündspule,Zündkabel Zündkerze? Aber warum tritt das Problem nur mit eingelegtem Gang auf?

Ähnliche Themen
37 Antworten

So ein ähnlichesProb. hatte ich auch mal.

Hab den Fehler nie gefunden und er ist von alleine wieder verschwunden.

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:37

hat noch jemand eine idee?

am 21. April 2011 um 19:55

Hatten wir auch bei unseren FoFo, nachdem ich mir von Ford orginal Motorcraft Zündkerzen geholt hatte  war das ruckeln wieder weg. Beru oder andere Kerzen gingen nicht, da war es noch schlimmer als vorher.

 

Der Meister meinte wenn mit neuen Zündkerzen das nicht weggeht könnten auch die Zündkabel oder sogar dann die Zündspule nicht mehr i.o. sein.

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hatten wir auch bei unseren FoFo, nachdem ich mir von Ford orginal Motorcraft Zündkerzen geholt hatte  war das ruckeln wieder weg. Beru oder andere Kerzen gingen nicht, da war es noch schlimmer als vorher.

Der Meister meinte wenn mit neuen Zündkerzen das nicht weggeht könnten auch die Zündkabel oder sogar dann die Zündspule nicht mehr i.o. sein.

Danke dir für deinen Beitrag. Hatte eben über Google einen Bericht gefunden wo Leute auch ein Ruckeln festgestellt haben. Sie alle hatten Boschkerzen etc drinne . Und was hat mein Auto vor 8.000 KM neubekommen? Genau neue Boschkerzen :)

Mal eine dumme Frage mein 1.6 Beziner ist doch ein Zetec Motor? Und mit was für Kosten darf ich beim Fordhändler für den Tausch rechnen?

Gruß Sebastian

 

wechsel die zündkerzen doch selber ist ja kein großer aufwand. da sparst ne menge geld. denkmal in ner werkstatt bist mit 70€ dabei.für den wechsel

Ganz so teuer dürfte das eigentlich nicht sein. Die Teile kosten knappe 20 Euro, dazu maximal eine halbe Stunde Arbeitszeit.

Ob man spart, wenn man das selber macht, ist die nächste Frage. Wer zwei linke Hände hat, ruiniert schnell mal ein Kerzengewinde und dann wird es lustig.

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:39

man brauch doch einen Zündkerzenschlüssel oder? Und wie weit sollte ich sie den reindrehen, oder wird dies über das Anzugsdrehmoment gemacht? 3 Frage das Zündkabel brauche ich nur abziehen oder ist die noch mit einer Klammer etc beim Focus befestigt?

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:58

Habe jetzt bei Ebay den " Fordteilehändler" gefunden. Kann das wirklich sein das ich bei ihm orginale Zündkerzen für 3.20€ das Stück bekomme?

Klick

Weil wenn das wirklich so ist dann hole ich mir noch einen Zündkerzenschlüssel, ziehe sie mit einem Drehmomentschlüssel fest und fertig. ( Geld gespart, eine Erfahrung reicher)

Wenn ich die Fragen lese, dann war mein Einwand mit den zwei linken Händen wohl gar nicht so falsch. ;)

Der Preis kommt schon hin. Ich habe letztes Jahr beim örtlichen Händler irgend was um die 4 Euro bezahlt. Daher auch vorhin meine Angabe mit knapp 20 Euro für den Satz.

Die Kerzenstecker sind nur gesteckt. Beim abziehen aber unbedingt am Stecker ziehen, nicht am Kabel. Trotzdem kann es auch so passieren, dass die später nicht mehr fest sitzen. Dann wirst Du auch neue Zündkabel brauchen. Versuche es aber ruhig erst mal so.

Beim draufstecken gibt es einen kleinen Ruck, dann sitzen die Stecker richtig.

Dann brauchst Du einen Kerzenschlüssel bzw. eine Kerzennuss, und zwar für die kleinen Kerzen. Es gibt nämlich auch Größere. Möglichst einen magnetischen.

Eigentlich sollten die mit einem Drehmomentschlüssel (20Nm?) festgezogen werden, was aber im Prinzip niemand macht. Mit Gefühl anziehen und gut ist. Wichtig: Nur bei kaltem Motor die Kerzen montieren!

Wo wir gerade beim Werkzeug sind: Für die Abdeckung über den Kerzen brauchst Du einen Torx-Schlüssel, ich meine einen T25.

Was muss man sonst noch beachten?

- Vorab den Kerzenschacht sauber machen, damit kein Dreck in den Motor gelangt

- Abstand der Elektroden kontrollieren, der muss bei allen Kerzen gleich sein (1,3mm wenn ich mich nicht irre)

Was habe ich noch vergessen? Mögliche Fehlerquellen gibt es sicherlich noch andere.

Viel Spaß beim schrauben und Frohe Ostern!

Guido

jop das mit dem drehmoment stimmt man sagt zwischen´20 und 25 nm

aber wie er schon sagt hält sich keiner dran. zieh nach gefühl fest aber net abreißen :)

und den rest hat er ja och schon alles beschrieben brauch ich ja nichts mehr machen lol schon ich meine finger

euch noch schöne ostern und viel spaß beim schrauben

Themenstarteram 24. April 2011 um 16:01

@ FOFO vielen dank für die Superbeschreibung:cool:

 

Habe eben noch in meinen Werkzeugkoffer geschaut und da war auch noch eine 16mm Langnuss, das einzige " Problem" ist das sie nicht magnetisch ist das dürfte aber kein Hinderniss sein?

am 24. April 2011 um 18:03

Nö, sollte nich DAS Hinderniss sein.

Habe meine Zündkerzen grade gestern gewechselt. In meiner Kerzennuss is oben vor der Halterung ein Gummiring. Der hat die Kerzen auch zuverlässig festgehalten beim rausziehen. ;)

Nur auf die Sauberkeit achten!!!!

Gut, wenn die Kerze an einem Gummiring hängen bleibt, geht das natürlich auch. Mit etwas Finger verbiegen geht das auch ganz ohne diese Hilfsmittel. Man sollte nur darauf achten, wenn eine Kerze aus der Nuss heraus fällt und wenige cm tiefer irgend wo aufkommt, dass evtl. die Elektrode verbogen ist. Dann heißt es: Gerade biegen und Abstand messen.

also bei eingelegtem gang nur? für mich hört sich das an wie antriebswellen. wie man hochdreht, also mit gang oder ohne interessiert die zündanlage nicht wirklich.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.6 Beziner 101 PS Bj 2002 Ruckelt beim Gasgeben