Focus 1,5 TDCI 95/120 PS
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen Focus Kombi 1,8 TDCI Bj 2004 geschrottet.
Nun dachte ich mir so, ich nehme einen Focus MK2 oder MK3 mit 2,0 TDCI. Bei der Suche fiel mir immer wieder der MK3 1,5 TDCI mit 95/120 PS auf. Wenn ich jetzt nach den Unterschieden zwischen diesen beiden Autos frage, werden mich hier einige wahrscheinlich steinigen wollen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch des 2,0 höher ist, wiederum auch der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Klar, die haben ja auch 140 oder 150 PS. Könnte mir auch vorstellen, dass 95 PS ein bißchen schlapp sind. Ich meine jetzt aber das komplette Auto.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Gruß
Peter
24 Antworten
Na ja ... um unter echten 5L/100km zu bleiben muss man sich schon hintern den LKW auf der AB einreihen ... Wenn ich einem LKW hinterher fahre, oder mich streng an Baustellen 80/60 km/h halte,😁 schafft auch der 2.0 tdci locker Werte mit einer 4 vorm Komma, zumindest nach BC ...
Reichweite hängt zum großen Teil vom Tankvolumen ab ... Firmen VW T5 haben z.B. einen ~80 L Tank, da ist je nach Fahrweise von 800km - 1500 km Reichweite alles möglich ...
In diesem Punkt gefällt mir VW besser, da fahre ich nur mit der BC Anzeige Reichweite, durch sparsame Fahrweise kann man oftmals mehrere +100km rausholen/aufbauen ... beim Ford BC bleibt die Reichweitenanzeige oft einfach nur stehen, macht nicht so einen Spass..😠😁
Egal, meine Erfahrung sagt das vergleichbare Fahrzeuge im Grunde alle das gleiche verbrauchen, den größten Einfluss hat immer noch der Fahrer selber und schlussendlich kommt Kraft von Kraftstoff. Wer im Rentnermodus Plus unterwegs ist und nur 20% der möglichen Leistung abruft verbraucht halt wenig, wer ab und zu mal Feuer gibt, muss halt mehr nachlegen an der Tanke ... eigentlich ganz simpel...😁
Wer zu sparsam fährt fördert Verkokung u.der eine gesparte Liter wird dann anderweitig in Form von Geld in sinnfreie Reparaturen verblasen.
Lieber mal Vmax Fahrt gemacht oder mit mehr Drehzahl um alles halbwegs frei von Verkokung zu halten.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:34:55 Uhr:
Wer zu sparsam fährt fördert Verkokung u.der eine gesparte Liter wird dann anderweitig in Form von Geld in sinnfreie Reparaturen verblasen.
Lieber mal Vmax Fahrt gemacht oder mit mehr Drehzahl um alles halbwegs frei von Verkokung zu halten.
Ich traue mich nicht auf der Überholspur zu fahren, da sind zu viele 300kmh suizidbomber unterwegs und nehmen die Muttis mit
Ich denke regelmäßige ein paar km Richtgeschwindigkeit auf der AB reicht vollkommen aus.
Es hängt nicht nur an den reinen km/h eine schöne Steigung mit dem vollgestopften Urlaubspampersbomer die Kasseler Berge hoch mit 120km/h bringt den Diesel auch ordentlich in Wallung ...😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 8. Januar 2021 um 11:21:07 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:34:55 Uhr:
Lieber mal Vmax Fahrt gemacht oder mit mehr Drehzahl um alles halbwegs frei von Verkokung zu halten.Ich traue mich nicht auf der Überholspur zu fahren, da sind zu viele 300kmh suizidbomber unterwegs und nehmen die Muttis mit
Ja denen ist alles egal. Der Computer bremst und gibt ja Gas. Lenken übernimmt der ja auch schon bald.
Zitat:
@alphasven schrieb am 8. Januar 2021 um 13:33:53 Uhr:
Lenken übernimmt der ja auch schon bald.
Wieso schon bald?
Schon der MK3 hatte einen Spurhalteassi, heutzutage gibt es das ausgereifter und dauerhaft nutzbar.
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:48:03 Uhr:
Kann nur raten ab EZ 2017 mit Titanium Ausstattung. Armlehne, PDC, beheizte Frontscheibe und sync3 Navi.1.5 tdci Turnier habe ich auch. Fahre überwiegend Landstraße und hin und wieder Autobahn. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,9L.
2.0 sind viel seltener und demnach auch teurer. Vielleicht lohnt sich das für reine Autobahn Fahrten. Der 1.5 tdci verbraucht bei 120kmh 4,x Liter und das ist ungefähr die optimale Reisegeschwindigkeit. Über 120kmh geht der Verbrauch hoch. Wie das beim 2.0 ist weiß ich nicht aber schätze da geht der Luftwiderstand genauso hoch.
Als Tipp kann ich nur raten mit 6 Gang Schaltgetriebe zu kaufen weil das nicht so fehleranfällig ist wie das Automatikgetriebe.
Nach Kauf das Getriebelager durch die verbesserte Version aus dem Ford Focus electric tauschen, weil das Originalteil dem Drehmoment vom Diesel nicht gut standhält. Ford hat beim Benziner und Diesel die gleiche Drehmomentstütze verbaut und beim beschleunigen eiert das Gummi Rum und fühlt sich träge an. Nach dem Tausch fühlt sich das beschleunigen viel straffer an.
Meinst du dieses Teil?
https://www.ebay.de/.../284373807561?...VG
Zitat:
@snah007 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:33:18 Uhr:
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:48:03 Uhr:
Kann nur raten ab EZ 2017 mit Titanium Ausstattung. Armlehne, PDC, beheizte Frontscheibe und sync3 Navi.1.5 tdci Turnier habe ich auch. Fahre überwiegend Landstraße und hin und wieder Autobahn. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,9L.
2.0 sind viel seltener und demnach auch teurer. Vielleicht lohnt sich das für reine Autobahn Fahrten. Der 1.5 tdci verbraucht bei 120kmh 4,x Liter und das ist ungefähr die optimale Reisegeschwindigkeit. Über 120kmh geht der Verbrauch hoch. Wie das beim 2.0 ist weiß ich nicht aber schätze da geht der Luftwiderstand genauso hoch.
Als Tipp kann ich nur raten mit 6 Gang Schaltgetriebe zu kaufen weil das nicht so fehleranfällig ist wie das Automatikgetriebe.
Nach Kauf das Getriebelager durch die verbesserte Version aus dem Ford Focus electric tauschen, weil das Originalteil dem Drehmoment vom Diesel nicht gut standhält. Ford hat beim Benziner und Diesel die gleiche Drehmomentstütze verbaut und beim beschleunigen eiert das Gummi Rum und fühlt sich träge an. Nach dem Tausch fühlt sich das beschleunigen viel straffer an.
Meinst du dieses Teil?
https://www.ebay.de/.../284373807561?...
VG
Ja, das ist das weiche in Original Bauform. Die verbesserte Variante ist runder
Hättest du einen Link dazu evtl ?
Zitat:
@snah007 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:57:53 Uhr:
Hättest du einen Link dazu evtl ?
https://www.ebay.de/.../182353624762?...
Das ist die verbesserte Version. Gibt es nur in USA zu kaufen, wird eigentlich in China produziert und passt für verschiedene Ford Modelle wie fiesta, Focus, Kuga, escape.