ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FM "Batterie zu Schwach"! System wird heruntergefahren

FM "Batterie zu Schwach"! System wird heruntergefahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. November 2008 um 18:33

Hallo zusammen,

OK......, der A4 hat fast seinen 1 Geburtstag erreicht:)

Aber....., heute habe ich die Fehlermeldung aus dem Car- Setup im Display bekommen,

" Batterie Schwach" und " Starten Sie den Motor, sonst wird das System heruntergefahren":confused:

Halloooooo, der "gute" ist nicht mal ein Jahr alt, und die Batterie ist hin?

Habe nicht viel mehr Ausstattung drinne, wie in meinen "alten" 8E!

Natürlich fahre ich zurzeit mit Sitzheitzung auf Stufe 3, und Xenon sowie das "normale" Concert- Radio mit passiv- Boxen zehrt auch am Akku oder advanced- Key.........aber,

beim 8E hat die Batterie fast 6 Jahre durchgehalten:p

Hat jemand dieselbe Fehlermeldung im "Display" gehabt?:rolleyes:

Die Batterie muß doch bei dem "alter", und 15800 abgefahrenen Kilometern, auf Garantie erstattet werden!

Oder?:(

 

Gruß / Sunny 8K

Beste Antwort im Thema

was soll denn so ein Kommentar bringen ....

klopf Dir auf Schulter..... gaaaanz toll .....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das muss nicht heissen dass die Batterie Probleme macht, sondern das Du zuviel Strom abgesaugt hast, zB. Sitzheizung ohne laufenden Motor etc. das saugt die Baterie ziemlich schnell aus, und deswegen werden el. komponenten abgeschaltet damit der Motor dennoch gestartet werden kann.

Sobald die Batterie dann wieder aufgeladen wird werden diese wieder freigeschltet, eine in meinen Augen sinnvolle Funktion des 8K.

Eben ... das heißt nicht Batterie kaputt sondern Batterie leer !!! Das kann man wieder aufladen.

Hast evtl. einen Verbraucher unbemerkt angellassen oder Kriechströme (fehlendes fett an den Polen ?)

Ich meine Audi hätte mal ein Batterie Update von 95 Ah auf 110 Ah oder so durchgeführt (TDI ??? )

Im übrigen gilt Deine Garantie natürlich auch für die Batterie falls die evtl. doch defekt sein sollte.

frage bei dieser gelegenheit

kann man die karre - falls die battery total im a? ist, und man sie rausnimmt und wieder aufladet (oder austauscht) úberhaupt starten, oder ist die ganze electronic auch im a??

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:19

Danke, für die Hinweise!

Habe allerdings, doch noch Bedenken!:rolleyes:

Der Akku ist vielleicht doch, "zu Schwach" für den 2,0 Liter TDI mit ein paar Extras ausgelegt?

Bin jedoch erstmal erleichtert, das die Batterie vorerst nicht austetauscht werden muß!

Ich werde die nächsten Tage, wohl darüber im "Display" Informiert werden.

Im übrigen kam die Fehlermeldung, nach einem Tankstopp und eingeschalteter Zündung / Sitzheitzung sowie eingeschalteten Scheinwerfern und nicht drehenden Motor (habe Tachorückstellungen und Einstellungen im Car- Setup vorgenommen)!

Aber wehe, "er" springt nicht an, und komme nicht zur Arbeitsstelle, morgen Früh!

Binn gespannt,

Gruß / Sunny

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

frage bei dieser gelegenheit

 

kann man die karre - falls die battery total im a? ist, und man sie rausnimmt und wieder aufladet (oder austauscht) úberhaupt starten, oder ist die ganze electronic auch im a??

alles ist hin... batterie, electronic usw. das heisst für dich: und du musst deine karre zum schrotthändler bringen.

 

bringt aber ne menge bares, da die chinesen ganz wild auf alteisen sind ;)

was soll denn so ein Kommentar bringen ....

klopf Dir auf Schulter..... gaaaanz toll .....

Das auto startet auch mit einer fremdbatterie erstmal, aber

wenn andere Batterie, muss das Management drauf angepasst werden, sonst ist sie leer

und das auto merkt es nichtmal.Weil es denkt es hätte noch 20AH :)

@Sunny 8K:

Battery Management aktualisiert? SW Update 27C5...

@ Mods: irgendwie müsstet ihr mal die ganzen Bugs aus dem "Komfort-Editor *BETA*" aufarbeiten...

Die Kapazität der Batterie nimmt bei Kälte rapide ab. Die angegebene Nennkapazität wird bei 20°C gemessen und kann bei schwachem Frost (so wie in den letzten Tagen) druchaus auf unter 50% dieses Wertes fallen.

Ich persönlich find's klasse, dass das Auto dann eine Warnung ausgibt, dass die Restkapazität bei eingeschalteter Zündung und kräftigem Stromverbrauch kaum noch ausreicht, um einen Startvorgang sicher zu ermöglichen - anstatt ungemeldet zuzulassen, dass man sich bei ausgeschalteter Zündung den Popo wärmt oder die laute Musik auf die Ohren bekommt und man hinterher ein Fall für die Mobilitätsgarantie wird: It's not a bug, it's a feature... ;)

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@Sunny 8K:

Battery Management aktualisiert? SW Update 27C5...

Hallo thrall_rudo,

habe heute meinen "freundlichen" über die Fehlermeldung angesprochen!

Die Fehlermeldung ist eine Sicherung für den AKKU, und bei kalten Wintertagen und kurzen Streckenfahrten und vielen Verbrauchern.........wie Sitzheitzung, Licht , Radio .......usw. kann dieser Warnhinweis vorkommen!

Die Batterie ist aber wegen dieser "Fehlermeldung" nicht kaputt, und kann sich bei den nächsten Fahrt wieder voll aufladen.

Das Battery Management / Softwareupdate 27C5 bei mir schon aufgespielt....?

Weiß ich nicht, und werde beim "freundlichen" nochmal nachfragen!

 

DANKE;)..... für den Hinweiss, und werde Berichten!

 

Gruss / Sunny 8K

Hallo,

Zitat:

habe heute meinen "freundlichen" über die Fehlermeldung angesprochen!

Die Fehlermeldung ist eine Sicherung für den AKKU, und bei kalten Wintertagen und kurzen Streckenfahrten und vielen Verbrauchern.........wie Sitzheitzung, Licht , Radio .......usw. kann dieser Warnhinweis vorkommen!

Die Batterie ist aber wegen dieser "Fehlermeldung" nicht kaputt, und kann sich bei den nächsten Fahrt wieder voll aufladen.

Ich frag mich manchmal, warum man überhaupt eine Betriebsanleitung mit dem Auto mitbekommt. Liest ja anscheinend sowieso keiner. Dann würden sich 50% dieser sinnlosen Beiträge hier im Forum erübrigen...

Aber es ist ja einfacher, erstmal auf den neuen Audi mit kaputter Batterie zu schimpfen als mal das Hirn an und elektrische Verbraucher im Stand auszuschalten. Dass jegliche Art elektrischer Heizung (Heckscheibe, Sitzheizung usw.) zu den größten Stromfressern gehören, sollte sich eigentlich überall rumgesprochen haben.

Gruß,

Michael

Ich hatte diese Anzeige im Hochsommer bei 25 Grad morgens als ich den Wagen starten wollte. Dieses Phänomen ist eben ein Grund, dass Audi diese "Qualitätsverbesserung" ( Softwareupdate) vorgenommen hat.

Allerdings kann es laut meinem :) auch sein, dass ne zu schwache Batterie eingebaut wurde.

Bevor man einen Fred-Ersteller verbal lyncht, sollte man vielleicht erstmal die Tücke des Objekts beachten.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Ich hatte diese Anzeige im Hochsommer bei 25 Grad morgens als ich den Wagen starten wollte. Dieses Phänomen ist eben ein Grund, dass Audi diese "Qualitätsverbesserung" ( Softwareupdate) vorgenommen hat.

Allerdings kann es laut meinem :) auch sein, dass ne zu schwache Batterie eingebaut wurde.

Bevor man einen Fred-Ersteller verbal lyncht, sollte man vielleicht erstmal die Tücke des Objekts beachten.

Falsch. Der Themenstarter hatte eben nicht nach einer "Behebung einer Falschmeldung des Energiemanagements durch ein Softwareupdate" gefragt, sondern sofort den Zustand der Batterie in Frage gestellt. Ein Nachschlagen in der Bedienungsanleitung wegen der Meldung hätte ihn sicherlich selber auf den Gedanken gebracht, daß es eher ein Hinweis zum Schutz der Batterie ist, und daß die Ursache vielleicht ein paar Kurzstrecken in Verbindung mit der Wetterlage und dem Einsatz vieler Verbrauchern gewesen ist.

Aber solange es eben "einfacher" ist, sein Problem in ein Forum zu schreiben, um auf Antworten zu warten, die genau das beschreiben, was man selber längst im Handbuch hätte nachlesen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FM "Batterie zu Schwach"! System wird heruntergefahren