ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Flyer von Audi im Briefkasten: Angebot Tagfahrlicht zum Nachrüsten

Flyer von Audi im Briefkasten: Angebot Tagfahrlicht zum Nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. September 2007 um 15:16

Hallo zusammen,

finde gerade einen Flyer vom :)en in meinem Briefkasten, wo für eine nicht genannte Summe das Nachrüsten von Tagfahrlicht beschrieben wird.

Wer weis, was sich an Funktionalität dahinter verbirgt? Ist es die TFL-Kabelnachrüstung am Lichtschalter, wie hier im Forum schon mal beschrieben?

Wer weis, was Audi dafür haben will und wie verhält sich das Licht (welches?!) dann in welcher Situation? Ist da auch eine "Coming Home" Funktion mit dabei?

Tnx

Hajo

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

 

.... teurer oder billiger als der Aufkleber vom Zahnriemenwechsel ist... :D

Das ist ja wohl der Knaller schlecht hin - NEUNFUFFZIG für dat Papperl .. und dann wird da auch noch mit ordinärem Kugelschreiber der KM-Stand vermerkt.

 

Hi Leutz ,

was gibt´s für legale Alternativen ?`

Wie schon gesagt habe ich bei der Konkurrenz (in diesem Fall die blau/weisse)

einen LED-Ring in den Scheinwerfern gesehen.

Gibt´s sowas für meinen A6 (Xenon) auch ?

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Hi Leutz ,

was gibt´s für legale Alternativen ?`

Wie schon gesagt habe ich bei der Konkurrenz (in diesem Fall die blau/weisse)

einen LED-Ring in den Scheinwerfern gesehen.

Gibt´s sowas für meinen A6 (Xenon) auch ?

Legal sind die Einbauten nicht - bei Modifikationen an den Leuchten erlischt die Zulassung der Leuchte und 2. sind AngleEyes am Dicken ein absolutes No Go ;)

Das passt zu Bei Mercedes Weggeschmissenen Fahrzeugen sehr viel besser :)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das ist ja wohl der Knaller schlecht hin - NEUNFUFFZIG für dat Papperl .. und dann wird da auch noch mit ordinärem Kugelschreiber der KM-Stand vermerkt.

Ich hoffe, Du meinst 9,5 cent - zumindest bei meinem Zahnriemenwechsel hat das Kennschild (Bestellnr. 059 010 158 A) einen Preis von 0,74 Euro plus Märchensteuer auf der Rechnung verursacht. Aber die hätten ruhig einen neuen Kuli nehmen können, der km-Stand ist mehr oder weniger eingemeißelt statt aufgeschrieben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

....Aber die hätten ruhig einen neuen Kuli nehmen können, der km-Stand ist mehr oder weniger eingemeißelt statt aufgeschrieben. :D

Die Kulis scheinen in allen Werkstätten gleich mies zu sein :D

.. und rund 95 Cent Brutto das Schildchen - habe gerade auch noch mal nachgeschaut.

am 1. Oktober 2007 um 19:39

Hallo,

ich habe den Flyer auch bekommen. Die Nachfrage bei Audi in Hilden und Köln, knapp 100€ .

Ich find es eine Frechheit!

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

... Die Nachfrage bei Audi in Hilden und Köln, knapp 100€ .

;) wie war das noch ? - Frechheit siegt ?!

Wenn man sich da einen Kabelsatz vorfertigt (den wird es ja wohl geben bei der Aktion ) bedeutet das die Verkleidung unter dem Lenkrad zu demontieren, den Relaissockel in den Relaisträger zu klipsen, ein Massekabel anzuschrauben, das Zündungsplus anzuklemmen, Das Relais in den Sockel zu stecken, den Lichtschalter rauszuziehen, das Steuerkabel zum Lichtschalter ziehen und an den TFL-PIN einpinnen - Schalter wieder rein, Verkleidung wieder dran und fertig :)

Wenn man dabei Einschläft ist man in 10 Min fertig ;) ... aber die Blonde mit den großen Augen an der Kaffeetheke will ja auch bezahlt werden :D

am 1. Oktober 2007 um 20:48

Ja die Blonde muss sein ;-)

Chris

Hallo zusammen.

Also ich habe da mal nachgefragt, kostet für den 4b 89 € komplett mit Einbau.

Dabei wird nur das Abblendlicht beleuchtet, sprich Xenon oder noch die normalen Leuchten.

Paßt mir auch nicht da ich Xenon habe und mir diese einfach zu teuer sind.

Alternativ wären die LED TFL Leuchten vom neuen A6, die passen allerdings bei mir nicht in die Schürze.

Letzte Möglichkeit bei mir wären normale Leuchten statt Nebler.

Das wäre erlaubt wenn diese Leuchten nicht stärker als 14-16 Watt haben.

Habe da jetzt eine Möglichkeit mit Xenon für die Nebler gefunden und werde da noch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Da dürfte er eigentlich nix dagegen haben, habe das zumindest so verstanden...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Letzte Möglichkeit bei mir wären normale Leuchten statt Nebler.

Das wäre erlaubt wenn diese Leuchten nicht stärker als 14-16 Watt haben.

Man kann die Nebler gegen "echte" TFL von Hella ersetzten - die haben normal 21 Watt. Erlaubt sind alle TFL die das RL (RunningLight) Prüfzeichen haben.

 

Zitat:

Habe da jetzt eine Möglichkeit mit Xenon für die Nebler gefunden und werde da noch mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Da dürfte er eigentlich nix dagegen haben, habe das zumindest so verstanden...

Die Nebler als TFL zu betreiben ist normal NICHT zulässig, und Eingetragen bekommt man das auch nicht - den Neblern fehlt halt das RL-Prüfzeichen.

Das soll jetzt nicht heißen das man die Nebler nicht als TFL betreiben kann - ich habe das schon eine ganze Weile so - nur begibt man sich damit in eine rechtliche Grauzone. In vielen Ländern wird es "Geduldet" wenn man die Nebler als TFL betreibt. Das ist hier in Deutschland aber zumindest nicht offiziell so. Bislang hatte ich keine Probleme mit der TFL Schaltung der Nebler ( 50% gedimmt ) und der Rennleitung. Selbst an einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ich nicht reingewunken. Von daher kann man wohl von einer Duldung sprechen die wohl auch von Audi genutzt wird. Die Schaltung des Ablendlichts als TFL ist genau genommen auch nicht zulässig da die Hauptscheinwerfer auch KEIN RL Prüfzeichen tragen. Im Grunde MUSS der ganze Christbaum eingeschaltet werden damit es zulässig ist.

Wenn der ganze Christbaum an sein sollte, halte ich die TFL Schaltung in der Audi Aktion für großen Schwachsinn.

Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Werde meine Nebler austauschen gegen Xenonleuchten und diese als Tagfahrlicht schalten.

Weil wenn das normale Abblendlicht mit Xenon erlaubt ist, warum dann nicht ausgetauschte Nebler als xenon.

Diese sind dann ja keine Nebler mehr.

Dann dürfte eigentlich niemand mehr meckern können...

Das Einzige was sich verändert ist doch die Position, bzw. der Abstand zur Straßenoberfläche...

Gruß Mike

Man kann da Schalten was man will - solange die Leuchten nicht das RL Prüfzeichen tragen ist ein Betrieb als TFL nach den Buchstaben des Gesetzes NICHT zulässig. Auf keinem Nebelscheinwerfer wirst Du das RL Zeichen nicht finden, und damit ist ziemlich klar, das es nie eine Eintragung geben kann.

Wie gesagt - entweder ist der ganze Christbaum mit an oder das TFL ist höchstens "Geduldet" - OHNE RL Prüfzeichen ( das die Xenon Nebler auch nicht tragen ) begibt man sich in die rechtliche Grauzone der Duldung - thats a fakt.

Alles steht und fällt mit der RL Kennung - und da kann selbst der :) nichts machen.

Hm,

das finde ich jetzt ziemlich doof.

Was genau heißt denn dieses RL???

Da muß es doch irgendeinen Weg geben... GRRR

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Hm,

das finde ich jetzt ziemlich doof.

Was genau heißt denn dieses RL???

Da muß es doch irgendeinen Weg geben... GRRR

RL = RunningLight ist die EU Typenkennzeichnung für Tagfahrlichtleuchten.

Ein legaler Weg wäre der Einbau der S6 LED TFL oder austausch der Nebler gegen typgeprüfte Leuchten.

Alles andere scheitert an der fehlenden RL Kennzeichnung der Leuchten - das ist Stand der Dinge hier in Deutschland.

Allerdings spricht im Moment nichts gegen ein Ausnutzen der Grauzone ;) Nebler als TFL 50% gedimmt, wäre so eine Grauzonenlösung ;)

HI,

nun stellt sich doch glatt die Frage wie unser Dottore die

Nebler geschalten hat ?

Und war unser Dottore mit der Schaltung bei TÜV ?

Weil ich will das auch :D.

Ciao Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Flyer von Audi im Briefkasten: Angebot Tagfahrlicht zum Nachrüsten