ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Flussrichtung Kühlwasser

Flussrichtung Kühlwasser

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 22:05

Hallo,

ich lese seit längerem viel über umwälzpumpe und standheizung, aber leider finde ich keine Antwort.

Ich habe in meinem s203 letzen Winter eine eberspächer nachgerüstet als Standheizung, mit Fernbedienung, läuft auch immernoch, das Problem war das er nicht richtig heiß wurde. Nur 65 grad, thermostat von behr(original von Mercedes gekauft) kam neu, trotzdem nur 70 Grad nach 30 Minuten. Dann im Kühler, oder in der nähe noch dieses ventil gewechselt, hab den namen vergessen, es wurde zwar besser, aber ich glaube es ist noch nicht optimal, dann die Eberspächer nachgerüstet, geht jetzt deutlich schneller, max Temperatur trotzdem nur knapp 80 grad.

Nun dachte ich, vielleicht läuft ja die Umwälzpumpe die ich eingebaut habe vielleicht falsch herum? Es war eine restwärme pumpe drinne, da war auch bestimmt ein pfeil drauf, aber kann ja sein das ich plus minus vertauscht hab und sie falschrum läuft. Das könnte es vielleicht erklären.

Restwärmepumpe ist drinne geblieben, dann habe ich eine zusätzliche pumpe von unten am Abgang des kühlwasserbehälter zwischen gehängt und dann in die Heizung geführt und original weiter die Schlauchführung gelassen. Da ich dachte, der untere Schlauch, wegen Schwerkraft, wird doch ein Abgang sein. Also Pumpe ich unten raus. Stimmt das auch?

Drallklappen sind aus der ansaugbrücke entfernt und agr ist ausgeschaltet.

Lg Marc

Ähnliche Themen
64 Antworten

Grundsätzlich haben alle 611 und 612 Motoren bauartbedingt das Temperaturproblem. Bei +1° C Außentemperatur erreicht mein 612er Motor auch nur etwas über 80° C Wassertemperatur - und das frühestens nach 20 Km Landstraße. Da lasse ich die ersten 8 Km die Werksstandheizung schon mitlaufen obwohl der Wagen in einer beheizten Hausgarage steht. Allerdings ist der elektrische Zuheizer bei mir außer Betrieb gesetzt.

Ist Dein elektr. Zuheizer denn in Betrieb?

Hat Deine elektr. Umwälzpumpe drei Schlauchstutzen?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 4:24

Moin, intressant, der elektrische zuheizer bei mir ist defekt. Der läuft nicht mit.

Die umwälzpumpe die ich gesetzt habe 2 Anschlüsse, die originale, also restwärmepumpe hat meine ich 3.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 5:39

?? den elektr. Zuheizer erneuern wäre vielleicht hilfreich.

Aber nach 20km, hab ich ja auch 80 grad, also knapp davor.

Mit vorheizen über eberspächer auch schneller, aber eben nicht über 80 grad.

Der elektr. Vorheizer würde aber bestimmt auch nicht mehr als 80 grad heizen.

Es wäre aber auch denkbar das die Abgase über AGR auch Einfluss auf die motortemperatur haben, das ist ja auch nicht mehr aktiv.

Elektrischen Zuheizer aktivieren und die Bude wird wieder warm ;-)

Das heisse Wasser wird im kleinen Kühlkreis vom Zylinderkopf über den Wärmetauscher im Innenraum zum Duoventil geleitet. Ist dieses spannungslos, also offen, dann fließt das Wasser über die Umwälzpumpe zur Wasserpumpe in den Motor.

Erreicht die Wassertemperatur im Motor ca.80 Grad beginnt das Thermostat zu öffnen und gibt den großen Kühlkreis frei. Der obere Schlauch zum Kühler wird warm. Das Wasser fließt durch den Kühler und wird unten gekühlt abgenommen und über die Wasserpumpe zurück in den Motor befördert. Bei etwa 95 Grad ist das Thermostat vollständig offen.

 

Die Wasserpumpe drückt Wasser in den Motor. Das Duoventil sitzt im kühleren Rücklauf.

 

Wird der obere Schlauch zum Kühler schon bei 60 Grad sehr warm, ist das Thermostat nicht ganz geschlossen.

Sparsame Diesel produzieren nicht viel Wärme. Wird bei kühlen Temperaturen der Innenraum beheizt, reicht die entstehende Wärme nicht aus um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Daher wurden die Vorwärmer eingebaut um schneller oder überhaupt Betriebstemperatur zu erreichen. Und zum Einhalten der Abgaswerte.

"Sportliches Fahren und Bergauffahrten helfen dem Motor auch schneller warm zu werden." :)

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 7:04

Moin, ja Thomas, wenn ich will, also bisschen sportlich fahre geht es schon über 80, das ist so, aber da bleibt er nicht sondern geht wieder auf 80 zurück. Ich hab ja garkein Problem damit den elekte. Zuheiter zu ersetzen, ich hab nur Angst das die Geschichte nicht hilft weil er vielleicht bei 70 grad oder 75 wieder ausschaltet. Obwohl lohnen tut sich das ja trotzdem, kann jedenfalls nicht schaden. Ok ich bestell einen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:06

Ist das die richtige teilenummer?

Ich hab doch w203/s202 203k dort steht aber w203/s203?

Heizelement A0001591904 Mercedes W203 S203

Das Heizelement A0001591904 passt auf jeden Fall für den W203: 220CDI+270CDI+320CDI.

Der Neupreis liegt aktuell bei 750.- €.

Das ist `ne Menge Schotter und eine aufwändige Arbeit obendrein da der Anlasser raus muß um da einigermaßen gut anzukommen. Kühlwasser muß natürlich auch raus.

So mutig einen gebrauchten Zuheizer zu verbauen war ich bisher nicht da man nicht weiß ob der auch ein paar Jahre durchhält.

Die Dichtung würde ich dann aber auf jeden Fall erneuern bei einem gebrauchten Zuheizer - wenn überhaupt einzeln lieferbar.

Ob der Austausch ohne Hebebühne überhaupt möglich ist weiß ich nicht außer man baut die Ansaugbrücke aus was aber noch aufwändiger ist.

Weiß jemand ob man den Zuheizer mit Star-Diagnose auslesen kann?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 13:25

Hebebühne hab ich. Das wird schon, ansaugbrücke wollte ich nicht nochmal abnehmen. Keine schöne Arbeit

Hab nun den A0001591504 bestellt, mit Garantie für 130€, weil der mir überall passend angezeigt wurde. Hab ja den c200 cdi. Den kleinen, mit om611 Motor

Dann berichte mal bitte wenn Du den Zuheizer eingebaut hast.

Lt. MB-Online Katalog ersetzt die Nr. A0001591904 - also passt auch für 200CDI.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:49

Ok, danke. Mach ich

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:56

Zitat:

@Boraxy schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:20:37 Uhr:

Das Heizelement A0001591904 passt auf jeden Fall für den W203: 220CDI+270CDI+320CDI.

Der Neupreis liegt aktuell bei 750.- €.

Das ist `ne Menge Schotter und eine aufwändige Arbeit obendrein da der Anlasser raus muß um da einigermaßen gut anzukommen. Kühlwasser muß natürlich auch raus.

So mutig einen gebrauchten Zuheizer zu verbauen war ich bisher nicht da man nicht weiß ob der auch ein paar Jahre durchhält.

Die Dichtung würde ich dann aber auf jeden Fall erneuern bei einem gebrauchten Zuheizer - wenn überhaupt einzeln lieferbar.

Ob der Austausch ohne Hebebühne überhaupt möglich ist weiß ich nicht außer man baut die Ansaugbrücke aus was aber noch aufwändiger ist.

Weiß jemand ob man den Zuheizer mit Star-Diagnose auslesen kann?

Gute idee, ich mach es doch wieder über ansaugbrücke, der ist eh nicht richtig dicht dort, vielleicht haben sich die geschnitten schrauben gelöst, die ich in die drallklappen öffnung gedreht und geklebt hab. Ich mach die Ansaugbrücke mit neu, mit neue drallklappen, dann lohnt sich das, der zuheizer war dann glaube ich gut zugänglich. Wenn es dann wieder 250.000 km hält. Ist das in Ordnung.

Vielleicht Samstag. Meld mich

Zitat:

@dasjaeinding schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:25:31 Uhr:

...

Hab nun den A0001591504 bestellt, mit Garantie für 130€, weil der mir überall passend angezeigt wurde.

...

Neu mit Garantie oder gebraucht?

Bei gebraucht nützt dir die Garantie nicht viel, wenn das Ding bald wieder kaputt geht. Der Anbieter wird es dann zurück verlangen. Du musst dir dann die Arbeit mit dem Ausbau machen. Sicher teurer als 130 €...

Noch was: Eine Standheizung heizt für gewöhnlich nur bis ca. 70 °C und regelt dann runter. Wenn die Standheizung als Zuheizer bei laufendem Motor in Betrieb ist, braucht die Umwälzpumpe eigentlich nicht zu laufen. Sollte ja von der Wasserpumpe mit bedient werden. Wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, hätte ich immer zu erst das Thermostat in Verdacht. Du solltest, wie beschrieben mal den Schlauch zum Kühler anfassen. Ist er zu früh heiß liegt es am Thermostaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen