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Kühlwasser Temperatur unter 80 Grad

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 12. November 2014 um 10:27

Hallo MTer

Seit einiger Zeit beobachte ich das die Kühlmittelanzeige kaum noch auf 80° steigt.

Ich fahre nie Kurzstrecke und bin mir sehr sicher das die Temperatur sonst um 90° Grad lag. Bahnt sich das ein Problem an?

Der Motor läuft soweit ohne Probleme, auch die Heizung scheint normal zu funktionieren. Fehler im KI wurden auch noch nicht angezeigt.

Was sagt ihr dazu?

 

vG

Jo

 

Das Auto:

CLC 200 cdi

BJ 04/2009

110 tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der-0815-Joe schrieb am 13. November 2014 um 10:06:49 Uhr:

Hallo MTer,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin zwar kein großer Fan davon Bauteile auf Verdacht zu tauschen aber hier scheinen sich alle einig zu sein. Da sich die Kosten auch im Rahmen halten ist das auch vertretbar.

Ich weiß allerdings noch nicht wann ich zu dem Austausch komme. In einem Thread wurde erwähnt das der DPF nicht freigebrannt wird wenn der Moter nicht die nötige Temperatur erreicht. Daher muss ich fragen wie dringeld der Tausch ist und was passieren kann falls ich zu lange warte?

vG

Jo

.

Läßt sich doch ganz einfach prüfen.

Wenn das Thermometer ca 40-50° anzeigt, steigst Du aus und fast den dicken Schlauch oben an, welcher zum Kühler führt und wenn dieser schon warm ist, dann darfst Du wechseln da es nicht mehr richtig schließt.

37 weitere Antworten
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Lieber TE,

schau doch einfach mal in der SuFu vorbei. Da gibt es hunderte Beiträge zum Thema. Sogar Anleitung wie man ein defektes Thermostat erkennt und sogar wechselt.

Oder ein guter Tip wenn das zu anstrengend ist, einfach zu MB fahren!

Da gibts dann auch eine Antwort ohne sich selbst anstrengen zu müssen

P.S. da du schon länger hier bist und auch schon einige Beiträge geschrieben hast wundert mich dein Vorgehen etwas

dein thermostat verabschiedet sich gerade. alles weitere dazu findest du wie erwähnt in der sufu.

Obwohl mein Thermost. heil ist, brauche ich in der Stadt ca. 13-15 Km

bis ich auf 90° bin. Auf der BAB brauche ich ca. 5 Km bis 92°

Dieses ist normal, denn mein Thermost. ist neu Ca. 6 Mon.

80° ist auch zu wenig für einen Diesel, es sollten mindestens 90° sein.

Auf dem Thermostat sollte 92° eingeschlagen sein.

Thermostat hinüber.

Wechseln.

Fertig.

Mfg

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 12. November 2014 um 11:57:43 Uhr:

Obwohl mein Thermost. heil ist, brauche ich in der Stadt ca. 13-15 Km

bis ich auf 90° bin. Auf der BAB brauche ich ca. 5 Km bis 92°

Das kann ich bestätigen.

Kalter Motor, Stadverkehr: nach 5km bewegt sich die Tempanzeige mit einem Teilstrich über 40°C, die 60°C knackt man nach 8-9km, dann sinds nochmal 5km um auf die richtige Temperatur zu kommen.

Autobahn entsprechend früher, da fährt man ja auch mit höheren Drehzahlen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 9:06

Hallo MTer,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin zwar kein großer Fan davon Bauteile auf Verdacht zu tauschen aber hier scheinen sich alle einig zu sein. Da sich die Kosten auch im Rahmen halten ist das auch vertretbar.

Ich weiß allerdings noch nicht wann ich zu dem Austausch komme. In einem Thread wurde erwähnt das der DPF nicht freigebrannt wird wenn der Moter nicht die nötige Temperatur erreicht. Daher muss ich fragen wie dringeld der Tausch ist und was passieren kann falls ich zu lange warte?

vG

Jo

Moin :)

son Mist, schon die nächste Baustelle, hab ja jetzt schon genug nach zwei Wochen... bei mir siehts so aus:

nach ca 35 km Autobahn bei ca 120...also auch wechseln :(

Die Frage die sich gerade stellt: Wie schlimm ists, wenn ich erstmal so weiter fahre um zunächst die anderen Baustellen zu bedienen?

Viele Grüße aus Ratingen, Ralf

Zitat:

@Der-0815-Joe schrieb am 13. November 2014 um 10:06:49 Uhr:

Hallo MTer,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin zwar kein großer Fan davon Bauteile auf Verdacht zu tauschen aber hier scheinen sich alle einig zu sein. Da sich die Kosten auch im Rahmen halten ist das auch vertretbar.

Ich weiß allerdings noch nicht wann ich zu dem Austausch komme. In einem Thread wurde erwähnt das der DPF nicht freigebrannt wird wenn der Moter nicht die nötige Temperatur erreicht. Daher muss ich fragen wie dringeld der Tausch ist und was passieren kann falls ich zu lange warte?

vG

Jo

-------------------------------------------------------------------

Es kommt der Winter jetzt, ich würde es schnell machen lassen, der Spritverbrauch

wird sonst in die Höhe steigen. Der Einbau dürfte in einer Werkstatt nicht über

140€ kosten. Ansonsten gut 2,0 Ltr. Mehrverbrauch auf 100 Km

------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Guzziralle-Rtg schrieb am 13. November 2014 um 10:34:56 Uhr:

 

Die Frage die sich gerade stellt: Wie schlimm ists, wenn ich erstmal so weiter fahre um zunächst die anderen Baustellen zu bedienen?

Der Spritverbrauch steigt.

Der Motorverschleiß ist höher.

Die Heizung kommt nicht auf Touren und Du frierst Dir den Hintern ab.

Ok, hab Sitzheizung :)

Im Ernst: bisher ist die Heizung ok, Spritverbrauch über ca 1000 gefahrenen km: 6,4 l

Bin letztens brav nach Hause, zwischen 100 und 130 Autobahn: Nach 35 km: 5,2 l ... ich finde das noch voll im Rahmen :)

Aber es ist schon klar, dass ich das wechseln werde, der Motor soll ja auch seine Wohlfühltemperatur haben :D

Viele Grüße aus Ratingen, Ralf

Zitat:

@Der-0815-Joe schrieb am 13. November 2014 um 10:06:49 Uhr:

Hallo MTer,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich bin zwar kein großer Fan davon Bauteile auf Verdacht zu tauschen aber hier scheinen sich alle einig zu sein. Da sich die Kosten auch im Rahmen halten ist das auch vertretbar.

Ich weiß allerdings noch nicht wann ich zu dem Austausch komme. In einem Thread wurde erwähnt das der DPF nicht freigebrannt wird wenn der Moter nicht die nötige Temperatur erreicht. Daher muss ich fragen wie dringeld der Tausch ist und was passieren kann falls ich zu lange warte?

vG

Jo

.

Läßt sich doch ganz einfach prüfen.

Wenn das Thermometer ca 40-50° anzeigt, steigst Du aus und fast den dicken Schlauch oben an, welcher zum Kühler führt und wenn dieser schon warm ist, dann darfst Du wechseln da es nicht mehr richtig schließt.

Das Thermostat bekommste für 20,- im Netz und der Wechsel dauert keine halbe Stunde.

Ich durfte das letzten Winter machen. Ist recht simpel. Du mußt nur soviel als möglich Kühlwasser vor dem Ausbau abziehen. Ich hab da eine kleine Handpumpe wo ein dicker Aquariumschlauch dran steckt. Den hab ich im Kühlmittelbehälter ganz runter gefädelt und abgepumpt bis da nix mehr kam. Beim Ausbau des Thermostat gab es keine Sauerei. Die abgepumpte Brühe hab ich dann wieder aufgefüllt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:42

HAllo MTer,

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.

Ich habe mir die Anleitungen angesehen und auch einen Blick unter die Motorhaube geworfen.

Ich hab mich dann entschieden das nicht selber zu machen sondern den Taxi-Service zu beauftragen der mir schon öfter geholfen hat. KVA ist 130€

 

vG

Jo

Zitat:

@lehmedia schrieb am 13. November 2014 um 20:35:17 Uhr:

Das Thermostat bekommste für 20,- im Netz und der Wechsel dauert keine halbe Stunde.

Ich durfte das letzten Winter machen. Ist recht simpel. Du mußt nur soviel als möglich Kühlwasser vor dem Ausbau abziehen. Ich hab da eine kleine Handpumpe wo ein dicker Aquariumschlauch dran steckt. Den hab ich im Kühlmittelbehälter ganz runter gefädelt und abgepumpt bis da nix mehr kam. Beim Ausbau des Thermostat gab es keine Sauerei. Die abgepumpte Brühe hab ich dann wieder aufgefüllt.

.

Vorsicht Chinakracher ... die Versuchung ist groß und auf die richtige Öffnungstemperatur achten.

Bei meinem C30 zB 92°

 

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