ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Flugrost auf dem Lack

Flugrost auf dem Lack

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 8:11

Moin,

war heute morgen mit meinem CM auf dem Waschplatz und konnte meine Augen nicht trauen.

Überall Rostpunkte...mal wieder. Als ich den Wagen im April bekommen habe, hatte er das auch schon mal. Das wurde aber vom FFH entfernt.

Habe mit jetzt Reinigungsknete gekauft womit man die Rostanhaftungen sehr gut weg bekommt. Aber ich habe auch keine große Lust ewig diese stellen zu entfernen.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich dem übel vorbeugen kann? Das letzte mal habe ich mit A1 poliert und gewachst. Das war im Spätsommer.

Ich sage schon mal DANKE!!!

Schönen Sonntag

Gruß FoKutscher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timmendorfer schrieb am 31. Januar 2016 um 10:24:52 Uhr:

die Ursache wäre wichtig,oder?

......

Hauptursache ist im Normalfall Bremsstaub auf der Straße. Zum Großteil, zumindest im Bereich der Radläufe/Kotflügel auch der eigene. Das kann man mit Keramikbremsbelägen mindern, verhindern kann man es leider nicht. Vor allem auf hellen Farben sieht man diese Pünktchen leider sehr stark. Im Nachbar Forum gibt es auch grade einen Thread dazu.

monegasse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mehr als den Flugrost entfernen und dann den Lack mit Wachs versiegeln kann man nicht tun.

Seit ich unsere Wagen mit "Wash & Wax" wasche gibt es kaum mehr Flugrost auf dem Lack.

die Ursache wäre wichtig,oder?

Flugrost entsteht stes durch äußere Einwirkungen.Also z. B. Industrie in der näheren Umgebung(Kraftwerke/Stahlwerke/Müllverbrennung oder ä.

Oder führt eine Bahnhlinie direkt am Parkplatz vorbei? Funkenflug von den Oberleitungen?

Hier würde ich ansetzen und den Wagen ziemlich intensiv mit guten Hartwachs schützen. Die Funken brennen sich sonst ein und zerstören dauerhaft den Lack.

am 31. Januar 2016 um 9:36

hab meinen weißen x3 am 8.01 abgeholt, der hat jetzt auch schon überall flugrost. geht zwar leicht weg, aber auf dauer wird es bestimmt den lack schädigen. ich vermute es hängt aktuell mit dem salz was gestraut wird zusammen, bei uns hat es die letzten 2 wochen massig schnee und demenstprechend sind die strassen dauerhaft ordentlich gesalzen.

ich habe am freitag einen termin bei einem aufbereiter der mit eine langzeitversiegelung drauf macht, ist zwar nicht ganz günstig. hab aber kein bock das mein neuwagen schon im 1. jahr aussieht wie sau...

bin gespannt ob es was bringt...

Zitat:

@Timmendorfer schrieb am 31. Januar 2016 um 10:24:52 Uhr:

die Ursache wäre wichtig,oder?

......

Hauptursache ist im Normalfall Bremsstaub auf der Straße. Zum Großteil, zumindest im Bereich der Radläufe/Kotflügel auch der eigene. Das kann man mit Keramikbremsbelägen mindern, verhindern kann man es leider nicht. Vor allem auf hellen Farben sieht man diese Pünktchen leider sehr stark. Im Nachbar Forum gibt es auch grade einen Thread dazu.

monegasse

Ich hatte vor ca. 25 Jahren auch mal ein Flugrostproblem. Ursache war hier aber der Abrieb einer Straßenbahnoberleitung wo ich direkt daneben meinen Laternenparkplatz hatte. Durch statische Aufladung haben sich die Metallpartikel sehr fest auf dem Lack festgesetzt und haben dann Rost gebildet.

Ein Aufbereiter hat damals die fünffache Zeit benötigt als er kalkuliert hatte.

@ Sven210779

Lies das mal durch.

https://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/

Das hat De Ford Transit aber auch sehen Mäßig, aber nur der Weise,

ford die tun was. Meiner Gammel wenigsten nur von Unten am Fahrgestell, und nicht am Blech.

Mfg

@Leuchtturm: Woran liegt es, dass ich deinen Beitrag kaum verstehe?

Ansonsten kann ich beitragen, dass meiner auch im 1. Winter Flugrost zeigte. Habe das dann mühevoll wegmachen lassen :-) Da der weiße sowieso schnell aussieht wie die Wutz, sieht man den Flugrost eigentlich nur in den ersten 5 Minuten nach dem waschen.

Das ford den Fehler weiß, und nichts gegen macht. Ich kenne nur das Problem mit wissen PKW von Ford, die Bunten

also andere Farben habe ich noch nie etwas von gehört.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:42:58 Uhr:

Das ford den Fehler weiß, und nichts gegen macht. Ich kenne nur das Problem mit wissen PKW von Ford, die Bunten

also andere Farben habe ich noch nie etwas von gehört.

Ich glaub Du verstehst nicht was Flugrost ist. Das sind metallische Partikel aus der Umwelt (z.B. Bremsabrieb) die am Lack von außen haften und zu rosten beginnen. Da kann weder Ford noch irgendein anderer Hersteller irgendwas dagegen tun. Auf dunklen Farben ist es nur weniger sichtbar, aber trotzdem vorhanden. Vielleicht sollte Ford in guter alter T-Model Manier die Autos nur mehr in schwarz anbieten :D

 

monegasse

N'Abend,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 31. Januar 2016 um 19:51:09 Uhr:

Ich glaub Du verstehst nicht was Flugrost ist. [...]

Ich glaube schon, daß er das versteht. Allerdings ist für ihn bei allem, was einem Fahrzeug der Marke Ford passiert, automatisch auch Ford verantwortlich. Ich wünsche ihm beileibe keinen Unfall, bin aber sicher, daß, egal was geschähe, er bei Ford die Schuld suchte... :rolleyes:

Ich hatte da mal nen Volvo... Also der Wagen ist quasi von außen verrostet. Flugrost ok, aber der war voll da von, ÜBERALL und die Flecken haben sich wie kochendes Wasser in Butter gefressen. Kein Wunder bei dem Klarlack, den konnte man mit dem Fingernagel abkratzen...

Aussage des Spenglers bei VOLVO: Das ist normal bei den Autos...

Aussage von mir: Alles klar, dann viel spaß noch mit dem Wagen...

Also ich bin mal gespannt, nach 1000 km sieht noch alles ganz gut aus.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 31. Januar 2016 um 20:10:44 Uhr:

 

Also ich bin mal gespannt, nach 1000 km sieht noch alles ganz gut aus.

LG

:D:D:D Ich hätte da Angst vor den nächsten 100 km. Nach 1100 km passiert meistens, dass der Wagen auseinanderfällt :D:D:D

am 1. Februar 2016 um 1:34

also mein weisser x3 ist keine 4 wochen alt und sieht aus wie sau, der c max von meinem vater ist 1,5 jahre und ich hab bisher nix erkennen können... allerdings ist der auch grau.

scheint also nicht unbedingt was mit der marke zu tun zu haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen