ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Flügeltüren od. Heckklappe?

Flügeltüren od. Heckklappe?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. April 2006 um 7:32

Hallo Caddy-Gemeinde,

stehe kurz vor der Bestellung. Ich möchte eigentlich die Flügeltüren bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob dies sinnvoll ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Klappe u. Türen?

Vielen Dank für die Info´s

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
46 Antworten

hast du die flügeltüren mal ausprobiert? ich war mir ziemlich sicher, dass wir einen caddy mit flügeltüren bestellen, da die schwere heckklappe ja schon ganz ordentlich hochgewuchtet werden muss. und um einfach nur den hund auf die ladefläche springen zu lassen - da erschienen mir die asymetrisch geteilten türen die richtig lösung zu sein. bis wir sie dann beim freundlichen ausprobiert haben: eher eine technik für starke handwerker-pranken als für zarte frauenhände. man muss die flügeltüren schon etwas grob behandeln, damit sie richtig zugehen. nichts mit einem satten plopp und so.

selbst der nachteil, dass die sicht nach hinten arg eingeschränkt ist und außerdem das kleine fenster ohne wischer auskommen muss, hätte ich noch hingenommen. aber die schwergängigkeit finde ich für den privaten einsatz etwas heftig.

jens

am 10. April 2006 um 7:43

Jeder der schon mal im strömenden Regen unter einer Caddy Heckklappe gestanden hat (zum einladen der Einkäufe z. Bleistift) wird nie eine geteilte Tür ordern.

Auch bei vielen Freizeitaktivitäten ist das "Dach" immer dabei.

Die Gasdruckfedern erleichtern das Öffnen eh gewaltig.

Einziges Manko : bei Gabelstaplerbeladung müssen die Gabel verdammt lang sein.....doch wer macht das schon privat.

Gruß aus HH

am 10. April 2006 um 7:47

also ich hatte flügeltüren, nach einer weile gehen diese auch normal zu, ist nur am anfang schwer, bei der heckklappe gibt es beulenbildung im bereich der griffleiste, und wann kauft man schon mal im regen ein ???

auch die heckklappe geht am anfang nur mit viel schwung zu

Beulenbildung

 

Hallo Jörg,

Zitat:

...bei der heckklappe gibt es beulenbildung im bereich der griffleiste...

als ich am Wochenende Günter & Stefan besucht habe, hat mir Günter an Stefans Caddy diese "Beulen" an der Heckklappe, neben dem Nummernschild, gezeigt...

Wenn er mich nicht mit der Nase drauf gestoßen hätte, wäre mir besagte Stelle nicht aufgefallen! ;)

Man muß wirklich schräg gegen den Lack gucken um diese Verformung zu sehen. :p

Günter war dann ganz erstaunt als ich ihm gezeigt habe, wie ich meine Heckklappe schließe! Nämlich an der Schlaufe die im offenem Zustand senkrecht nach unten baumelt (mich erinnert diese Schlaufe unweigerlich immer an diese Situation)...

*WUUMMMS* saubere Finger, keine Beulen so soll es sein...! :D

Gruß Torsten

PS.: Mich hat damals bei Bestellung einfach die "Handwerkeroptik" der Flügeltüren gestört!

am 10. April 2006 um 9:04

Ich finde es schon teilweise etwas nachteilig, daß die Klappe beim Öffnen recht viel Platz nach hinten benötigt. Beim senkrechten Einparken am Straßenrand steht man beim Ausladen plötzlich mitten auf der Strasse. Auch wer öfter mal in der Garage stehend etwas einlädt, bekommt dann Probleme mit der Deckenhöhe.

Trotzdem machen die Vorteile das alles wieder wett. Der Regenschutz ist genial - und das sogar für lange Leute (bin 1,94 und stoße mir trotzdem nicht den Kopf an - super!)

Die Beulenbildung kann ich nicht verzeichnen, weil ich von Anfang an die Klappe mit etwas Schwung und Druck am Aussengriff geschlossen habe.

Das die Klappe wegen des schlechten Druckausgleiches nicht wirklich gut schließt, wissen wir ja alle. Ich habe sie aber nun - nachdem die Dichtungen sich etwas gesetzt haben - (selbst) so eingestellt, daß sie meistens mit dem ersten Anlauf rastet. Sie sitzt nun nicht mehr so stramm, aber Windgeräusche oder Undichtigkeiten sind nicht entstanden. Für's präzise Einrasten ist übrigens auch die seitliche, korrekte Verschiebung des Schlosskörpers wichtig.

> sich etwas gesetzt haben - (selbst) so eingestellt, daß sie meistens mit dem ersten Anlauf rastet. Sie sitzt nun nicht mehr so stramm, aber Windgeräusche oder Undichtigkeiten sind nicht entstanden. Für's präzise Einrasten ist übrigens auch die seitliche, korrekte Verschiebung des Schlosskörpers wichtig. <

wie hate das gemacht? an den Plasteabstandshaltern die auf halber Höhe sitzen?

Ich würde Heckklappe nehmen. Bei Flügeltüren sieht man oft Rost in den Scharnieren, egal bei welchen Marken. Selbst bei einer G-Klasse von Mercedes sieht man Rost.

Ich habe Flügeltüren, und würde sie auch immer wieder nehmen!

Ich will jetzt auch keine Vorteil-Nachteil-Aufstellung machen, ich denke das ist ganz einfach eine Glaubensfrage. Das Pro für die Heckklappe hier im Forum läßt sich damit erklären das fast alle eine Klappe haben und eben keine Türen...

Ich finde es einfach praktisch um nur mal schnell meinen Einkaufskorb reinzustellen nur eine Tür öffnen zu müssen. Auch wenn jemand dicht hinter mir geparkt hat komme ich immer noch problemlos an meinen Kofferraum. In flachen Parkhäusern sind die Türen auch von Vorteil. Ein Kumpel von mir hat seine Klappe schon einmal schön im Parkhaus unter tiefliegende Versorgungsleitngen gehauen. Da meine Frau ziemlich zierlich ist (1,59m, 50Kg) hätte sie Probleme die Klappe zu schließen (Im Vorfeld bei meinem Kumpel ausprobiert). Sie kann sich an die Schlaufe ranhängen und nichts passiert... Über den Punkt bei welcher Version man sich die Hände mehr (oder weniger) einsaut läßt sich sicherlich auch streiten. Ich finde die Türen "sauberer".

Was ich bei den Türen als Manko sehe ist der "fehlende" Heckwischer an der einen Tür. Aber bei den Außenspiegeln, wer braucht da noch den Blick nach hinten raus? ;)

Einzig als Vorteil der Klappe sehe ist den Faktor "Regenschutz". Aber mal Hand auf's Herz: Wieoft habt ihr das schon wirklich gebraucht? Wenn ich bei Regen einkaufen fahre dann packe ich meinen Einkauf eben IM Supermarkt vom Einkaufswagen in mein Körbchen...

Mein Freundlicher hat mir auch berichtet das er schon häufiger Probleme mit Heckklappen hatte die nach unten gesackt sind und dann auf den Rückleuchten auflagen. Davon habe ich allerdings hier noch nichts gelesen.

Abschließend möchte ich meinen es gibt hier kein "Was ist besser?". Das mußt Du ganz alleine für dich entscheiden. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Gruß Hoshi

Re: Beulenbildung

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

PS.: Mich hat damals bei Bestellung einfach die "Handwerkeroptik" der Flügeltüren gestört!

Gerade das finde ich gut. Sieht einfach nicht so gewöhnlich aus...

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)

Gruß Hoshi

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich würde Heckklappe nehmen. Bei Flügeltüren sieht man oft Rost in den Scharnieren, egal bei welchen Marken. Selbst bei einer G-Klasse von Mercedes sieht man Rost.

Diese Aussage finde ich jetzt etwas allgemein... Vielleicht fällt das auch nur mehr auf weil die Scharniere gut einzusehen sind...?

Gruß Hoshi

Zitat:

Abschließend möchte ich meinen es gibt hier kein "Was ist besser?". Das mußt Du ganz alleine für dich entscheiden. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Ich als VC - Käufer hatte sowieso keine andere Möglichkeit, und gäb es den Caddy nur mit Flügeltüren, hätt ich ihn auch so gekauft.

Zitat:

Bei Flügeltüren sieht man oft Rost in den Scharnieren, egal bei welchen Marken. Selbst bei einer G-Klasse von Mercedes sieht man Rost.

Rostansatz an so offensichtlichen Stellen ist ein ganz klares Zeichen von mangelnder Pflege, es liegt aber niemals an der Konstruktion, bei regelmässiger Reinigung und Wartung der Schaniere sehe ich da keine Nachteile zu einer Heckklappe.

Gruß LongLive

am 10. April 2006 um 15:56

@Doedendroet:

Nachdem ich erst einmal déchiffriert habe, was Du wohl gemeint haben könntest: Nein - die Abstandshalter sind fix. Du mußt (mit Hilfe eines 8er Vielzahn-Schlüssels - Achtung: kein Torx!) das Schloß und/oder das Gegenstück (den Rastbügel) lösen. Beide Platten lassen sich in "Langlöchern" verschieben.

was meinst du mit " Fix" ?

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Mein Freundlicher hat mir auch berichtet das er schon häufiger Probleme mit Heckklappen hatte die nach unten gesackt sind und dann auf den Rückleuchten auflagen. Davon habe ich allerdings hier noch nichts gelesen.

Genau das Problem hatte ich, linke Seite der HK lag auf der Rückleuchte auf.

Grüsse Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen