ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Flügel für den R8

Flügel für den R8

Audi R8 42
Themenstarteram 24. September 2012 um 12:18

Habe mir einen passenden Flügel aus ABS mit Echtcarbon überziehen lassen. Materialgutachten vorhanden.

Habe noch einen zweiten falls jemand Interesse hat, € 1.500,- Befestigung an Originalflügel. Dieser wird deaktiviert.

 

 

Beste Antwort im Thema

so... nu ist er beinahe fertig. nochmals schwarzes Dach und GT-Heckleuchten, dann passt's:

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Der einzige Grund für solch einen Flügel dürfte der hier sein....

Oh ja, nettes Zubehör liegt da drauf. ;-)

Die Supra hatte mal ein Freund von mir, werd ich auch nie vergessen wie ich die mal gefahren bin. Hätte er nicht sagen sollen, gib ruhig Gas hab Vollkasko, danach war er kurz vorm reihern. Schön wars! ;-)

GoPro HD ist auch nur bis 240 km/h freigegeben....und geht auch bei über 300 km/h ab. :D

Dementsprechend Finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

GoPro HD ist auch nur bis 240 km/h freigegeben....und geht auch bei über 300 km/h ab. :D

Dementsprechend Finger weg.

Mensch Micha, würdest Du nicht gern weitere 40 kg an Deinem Aventador abspecken? :D Komplettes carbon matt Kit für den Aventador abzugeben :D:cool:

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

GoPro HD ist auch nur bis 240 km/h freigegeben....und geht auch bei über 300 km/h ab. :D

Dementsprechend Finger weg.

Mensch Micha, würdest Du nicht gern weitere 40 kg an Deinem Aventador abspecken? :D Komplettes carbon matt Kit für den Aventador abzugeben :D:cool:

Gruß

Iggi

Hab eh schon die Windschutzscheibe sowie die Hinterachse zur Gewichtsersparnis ausgebaut :D

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

GoPro HD ist auch nur bis 240 km/h freigegeben....und geht auch bei über 300 km/h ab. :D

Dementsprechend Finger weg.

Ganz ehrlich, mit so einer Kamera mit Saugnapf befestigt würde ich mir noch nicht mal trauen 240 zu fahren, das wär mir zu unsicher. Ein ordentlich verschraubter Heckflügel stellt dagegen doch überhaupt kein Problem dar. Noch dazu ist der Flügel des Threaderstellers ja eh nur eine optische Aufwertung, da bräuchte man schon einen ganz anderen Anstellwinkel um richtig Druck auf die Hinterachse zu bekommen.

Selbst beim GT ist der serienmässige Flügel wohl eher zu vernachlässigen. Was die kleine durchlöcherte Klappe beim Standard-R8 bewirken soll finde ich sowieso fragwürdig. Kann man wohl eher als Designgadget betrachten. Der Schlüssel zu mehr Bodenhaftung ist bei modernen Sportwagen am Unterboden zu finden. Daher hier auf alle Fälle Finger weg von irgendwelchen signifikanten Änderungen an der Fahrzeugfront die eine Anströmungsänderung im Unterbodenbereich bewirken können, das ist viel gefährlicher.

Ich werde mir den APR GTC500 montieren weil ich mir dadurch bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr Anpressdruck erhoffe. Das ich dadurch einiges an Höchstgeschwindigkeit einbüssen werde ist mir bewußt und auch völlig egal. Bin noch nie über 300 gefahren und das geradeausfahren auf der Autobahn reizt mich eh nicht so, meine Welt ist eine kurvige übersichtliche leere Landstrasse. :-)

Du musst wirklich mal in den Windkanal bei Audi in Ingolstadt ;)

Aber ohne Auto! :D

Zitat:

Original geschrieben von Maik1234567

Aber ohne Auto! :D

:D Für dich gibts ein Verdammt ich lieb dich

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Du musst wirklich mal in den Windkanal bei Audi in Ingolstadt ;)

Das trau ich mich nicht, hab Angst das ich da wegflieg und mir der Propeller da hinten einen auf die Mütze haut.

Die haben vor ein paar Jahren einen neuen gebaut, aber auch der kann soweit mir bekannt keine 300km/h erzeugen.

Aber es wird ersichtlich wie der Heckflügel funktioniert - insbesondere beim GT...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Aber es wird ersichtlich wie der Heckflügel funktioniert - insbesondere beim GT...

da stimm ich dir schon zu, die Aerodynamik ist ja in diesem Fall auch immer ein Kompromiss in Sachen Abtrieb zu Luftwiderstand. Zu gunsten des Topspeeds wurde das schon so gewählt das er schneller läuft wie der normale V10. Hat ja auch was mit Marketing zu tun, darf ja nicht sein das das weit aus teurere Modell eine geringere Endgeschwindigkeit aufweist.

Wär mal interessant zu wissen wieviel kp Druck bei welcher Geschwindigkeit der GT-Flügel so aufbaut.

Hab jetzt genauere Daten zu dem APR-Wing gefunden. Als Anhaltspunkt z.B. erzeugt dieser Spoiler bei einem 5 Grad Anstellwinkel und 160 km/h eine Kraft von 971 N als Downforce. Also grob umgerechnet in Gewichtskraft um die 100kg. Wenn ihr euch das Brett dann im Vergleich zum GT-Flügel anschaut kann man sich ja den Unterschied leicht ausmalen und vom ausfahrbaren R8-Spoiler brauchen wir gar nicht zu reden. Will damit nur sagen um wirklich brauchbaren Abtrieb zu erzeugen muß da hinten schon was richtig großes drauf sein.

Da aber Audi in erster Linie die Autos verkaufen will, geht man natürlich den dezenten Weg der auch massenkompatibel ist. Ein großteil der Kunden will einfach ein dezentes Auto ohne auffällige Spoiler wie zu Mantazeiten. Und das ist auch gut so.

Wenn man sich aber am Rennsport orientiert, dann sieht man was wirklich nötig ist um Abtrieb zu erzeugen. Bei Serienfahrzeugen ist nunmal das Design weitaus entscheidender.

Bin mir selbst nicht sicher ob ich den GTC500 wirklich kaufen soll, es wirkt schon ein wenig affig mit sowas zumzufahren. Obwohl die Daten sprechen für sich und eigentlich muß er nur mir gefallen.

Schaun ma moi!

Vehicle-application-audi-r8

Optisch passt er nicht zum Auto.

Die Konturen sind zu different. Größe und Breite lassen wir da mal aussen vor.

Ja Maik, ich weis auch nicht. Bin hin und hergerissen was das Teil betrifft. Schwierig?

Nutzen hin oder her.

Das Ding sieht am R8 immer aus wie ein Fremdkörper was da einfach nicht hingehört.

Das Ding ist einfach zu eckig und harmoniert leider in keinster Weise mit den Konturen des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Flügel für den R8