ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FLTP - Road King Police, Soziussitz

FLTP - Road King Police, Soziussitz

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:41

Ich überlege den Kauf einer RK Police, Baujahr 2009 bis 2012. Der Schwingsattel sollte bleiben. Andererseits soll das Mopped bei Bedarf auf auf längere Strecken gut soziustauglich sein. Ein Händler hat behauptet, daß dies nicht gehen würde, weil die Sitzpads zu klein seien und wegen der ständigen Bewegung des Fahrers der Sozius auf Dauer nicht bequem sitzen können.

Hat dazu jemand einschlägige Erfahrungen, also Soziusbetrieb einer RK Police mit Schwingsattel?

Welche Soziussitzpads kommen bei Baujahr ab 2009 in Betracht, wie ist es mit den Sozius-Fußbrettern und einer Sozius-Sissybar/Rückenlehne, was paßt?

mfg, M.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Oh Portos, weisst Du von was Du redest, wenn Du von einem Notsitz im Bezug auf die Soziuspads von Mustang redest.

Ich habe auf bisher 3 Tourern diese Teile verbaut, ohne Klagen von meiner Sozia zu hören. Wie ich weiter oben beschrieben habe, gibt es unterschiedliche Ausführungen. Man darf eben nicht ein Brötchen montieren, sondern ein Brot.

Zum Federn des Policeseat. Es ist ja kein Schwingsattel der sich mehrere cm rauf und runter bewegt und ja er ist breiter als ne normale Sitzbank. Allerdings auch wieder nicht so breit, dass man nicht bequem als Sozius sitzen könnte, zumal man ja noch eine Rückenlehne durch die Sissybar hat.

Sollte Dr.Ja trotzdem unsicher sein, kann er ja noch immer eine ab 2009 passende Sitzbank montieren.

Dr.Ja, bei der Auswahl des Sitzbad für den Sozius, bei Mustang die passende Teilend. ab 2009 aussuchen und diese dann ins ebay eingeben, dann kommen einige Angebote.

Und jetzt, sollte es dies gewesen sein.

Pepe

PS: ach und nein der PoliceRK unterscheidet sich nicht von dem zivilen, ausser dass er die Police Anbauten HATTE, die abgebaut (Sirene, blaue und rote Frontlampen, Elektronikkoffer auf dem "Tisch" hinten) werden vorm Verkauf.

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:36

Spaß beiseite, daß die Sozia nicht so bequem sitzt wie der Fahrer auf dem Schwingsattel ist klar, aber wenn die Sozia selbst auf dem besten/breitesten Pad unbequemer sitzt als auf der Tourensitzbank (oder was gibt es da noch bequemeres) hat das mit dem Schwingsattel keinen Sinn, ungeachtet der Frage, ob die sitzbedingten Bewegungen des Fahrer die Sozia beeinträchtigen. Ich will die RK gerade wegen der besseren Tourentauglichkeit kaufen, und das ist eine Sache für mich und meine Sozia, da darf es kein "Notbehelf" sein. Und erst für viel Geld das Zeug kaufen (gibt es ja faktisch nur neu) und dann zu erkennen, daß es vergebens war, will ich vermeiden.

@Skipper1965: Mit "besser" meinst Du den Kong im Vergleich mit der original Gasfederung? Welchen Kong hast Du eingebaut - L/XL, gekürzt, ver"längert"?

@HDPepe: Wie heißt denn das geeignete "Brot" - gibt es so etwas nur von Mustang? Wenn es eh auf eine Sitzbank hinauslaufen würde, dann möchte ich keine Police kaufen, dann lieber gleich ein "deutsches" Modell, auch wenn´s etwas teurer würde.

Dr.Ja, schau Dir die originale Sitzbank des RK an und Du wirst alleine durch ansehen feststellen, dass der Soziusteil unbequemer sein muss, als z.B. das Mustangkissen.

Es gibt verschiedene Breiten bei Mustang. Kannst auf der Homepage leicht herausfinden.

Ob es eine solche Auswahl und Qualität bei anderen Herstellern gibt kann ich nicht sagen, da für mich immer Mustang die sehr gute Lösung war.

@HDPepe: Ja, ich habe einen Schwingsattel verbaut. Und ja: auch den passenden Mustang Sitz. Und auch einen Kong.

Das Problem ist nicht der Mustang, sondern der breite und tiefe Police Sattel, der den verfügbaren Platz für die Sozia deutlich unbequem macht. Die asynchrone Bewegung des Schwingsattels tut sein übriges. Und wenn man dann noch eine Rückenstütze am Schwingsattel hat, wird's hinten noch unbequemer.

Für längere fahrten mit Sozia rüste ich auf einen Tourensattel um.

na dann

Zitat:

Original geschrieben von portos12

@HDPepe: Ja, ich habe einen Schwingsattel verbaut. Und ja: auch den passenden Mustang Sitz. Und auch einen Kong.

Das Problem ist nicht der Mustang, sondern der breite und tiefe Police Sattel, der den verfügbaren Platz für die Sozia deutlich unbequem macht. Die asynchrone Bewegung des Schwingsattels tut sein übriges. Und wenn man dann noch eine Rückenstütze am Schwingsattel hat, wird's hinten noch unbequemer.

kann ich nicht bestätigen... aber ich wiege ja nur 72 kg, da federt der Sitz ja eh kaum ein....

Und das, "...der breite und tiefe Police Sattel, der den verfügbaren Platz für die Sozia deutlich unbequem macht...", verstehe ich nicht...

:confused:

Bei 72kg solltest du einen kleineren Kong einsetzen (schwarz). Wenn dein Sattel bei deinem Gewicht nicht schwingt, dann ist er eher nutzlos.

Ansonsten setz dich selber mal hinten drauf und lass dich herumfahren. Andererseits: man sieht auch immer wieder Mädels, die (gerne?) auf einem kleinen Sitzbrötchen mitfahren.

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:20

@HDPepe: Leider kenne ich niemandem mit so einem Brot/Brötchen drauf. Daher bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen.

@Portos: Könntest Du Deine Bewertung/Kritik, insbesondere hinsichtlich des "Unbequemmachens" durch den Police-Sitz, für jemanden, der es nicht aus eigener Anschauung kennt, etwas konkreter/anschaulicher ausformulieren?

Zitat:

Original geschrieben von portos12

Bei 72kg solltest du einen kleineren Kong einsetzen (schwarz). Wenn dein Sattel bei deinem Gewicht nicht schwingt, dann ist er eher nutzlos.

Hab ich drin... alles richtig gemacht :)

Er schwingt schon, nur nicht so viel..

So, hier noch ein paar Bilder mit Sozius-Sitz von Mustang.

Also ein Brötchen sieht definitiv anders aus, oder?;)

20140908-165542
20140908-165507

Skip macht einfach Schluß, sollten mal Klagen von der Sozia kommen. :D :p

Als sich meine mal beschwert hat, hatte ich erwähnt, dass es mit ihrer Freundin (eine echte Elfe) keine Probleme gab. War keine gute Idee ...

Mach es ihr bequem und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von fatboy2009

Skip macht einfach Schluß, sollten mal Klagen von der Sozia kommen. :D :p

:D ganz so schlimm bin ich nicht... sie darf noch mit nach Hause fahren und mich überzeugen....:cool:

Aber mit dem Sitz hat sich noch keine beklagt, das nur mal als Hinweis... :)

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:05

@Skiper1965: Im Vergleich mit dem Schwingsattel gesehen ist dieses Brot doch sicherlich so breit wie der Soziusteil der Tourensitzbank, oder? Und sollte daher kaum zu Klagen Anlaß geben. Sind das an der Sitzfläche hinten wirklich 34cm Breite?

Das ist also der breiteste Soziuspad von Mustang? Dort finde ich nur einen Sitz für die Police - den "Harley-Davidson® FLHP 1997-2014 Smooth Recessed Rear Seat":

http://www.mustangseats.com/.../...ssed-Rear-Seat-Harley-Davidson-FLHP

Den hast Du drauf, den zeigen die Fotos?

Wie wird der Sitz montiert? Ich frage, weil in den Montageanleitungen auf der Mustang-Seite kein hierzu - passenger seat für Air Ride Police - passendes Dokument.

Zum Kong: So richtig blicke ich da noch nicht durch. Den gibt es ja einerseits in verschiedenen Größen - ausweislich der "Bauanleitungen" wohl L, XL und XXL - und Härten, die durch die Farben symbolisiert werden. Rot ist wohl am weichsten, schwarz am härtesten.

Z.B. bei Freßnapf wird der rote aber in S (7cm), M (8cm), L (10cm) und XL (13cm) angeboten.

http://www.fressnapf.de/shop/kong-original-rot

Bei anderen Anbietern gibt es auch eine XXL-Variante mit 15cm. Sind diese L und XL - 10cm und 13cm - also die beiden in Betracht kommenden Größen?

Den habe ich drauf, ja. Befestigt wird der mittels den Stehbolzen, die du separat dazu kaufen musst. Bei der Police sind da so Gewindebolzen vorhanden da schraubst die drauf. Ich mach mal später ein Bild.

Zum Kong. Ich habe den schwarzen. Maße muss ich schauen. Je größer du den nimmst, je höher sitzt du... und der Sattel ist eh schon höher als bei der Serien RK

Der kostet ja kein Vermögen. Musst ggf. Halt mal probieren... man gibt für Sinnloseres mehr Geld aus... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FLTP - Road King Police, Soziussitz