ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Flexrohr zwischen Kat und Hosenrohr defekt..A4 5v Bj 98 1,8 125PS ADR

Flexrohr zwischen Kat und Hosenrohr defekt..A4 5v Bj 98 1,8 125PS ADR

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:54

Hallo an Alle...

Habe ein Problem mit unserem A4..Das eingeschweißte Flexstück zwischen Kat und Hosenrohr hat ein etwas größeres Loch,was ein recht lautes Auspuffgeräusch mit sich bringt..Problem ist nicht das alte ausbauen und das neue einschweißen,sondern erst mal die richtigen Maße des Flexstückes zu ermitteln da das ganze vom Vorbesitzer verbastelt ist und man nicht messen kann..Meine Frage ist,kann mir jemand von euch die richtigen Abmessungen nennen?Ich bin schon am verzweifeln vor lauter suchen nach Daten darüber..

Für jede Hilfe von euch bin ich echt dankbar :-)

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ManuChrissy,

Du meinst die Ziehharmonika, bei der im Normalfall ein Metallgewebe drüber gezogen ist - oder? So wie Du schreibst, ist das Gewebe schon nicht mehr vorhanden und wurde schon mal am Rand geschweißt (ist bei mir zumindest schon so). Dass das flexible Stück löchrig ist - denke ich- dürfte ungewöhnlich sein, da es aus nicht rostenden Material besteht (ist auch schwierig zu schweißen - einmal wegen dem Material und andererseits würde es an Flexibilität verlieren. Damals habe ich auch nach dem Stück gesucht und bin nicht fündig geworden. Das flexible Teil mit dem Gewebe drum rum ist in einem Stück mit dem Hosenrohr und (da bin ich mir nicht ganz sicher) dem Kat zusammengefügt.

Aber vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit, wie das flexible Stück zu reparieren ist.

Schöne Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:15

Wie genau sich das teil nennt kann ich nicht beantworten,hab aber dafür mal ein foto davon gemacht damit man sieht was ich meine und wo genau es sitzt.Das genannte loch kann man auf dem Foto nicht sehen,da es auf der oberseite sitzt.

Leider gibt es zwei Versionen.

Einmal wo man nur das Hosenrohr tauschen braucht und einmal wo man das Hosenrohr mit Kat tauschen muss:mad: und du hast leider die Zweite Version. Das ist die Gleiche Version die Ich auch habe:eek: bei Mir wurde auch ein neues Flexrohr ein geschweißt hat aber nicht lange gehalten. Habe Mir dann das Hosenrohr mit Kat gekauft, und seit dem ist wieder Ruhe:D

Durchmesser des alten Flexrohrs messen,

altes Flexrohr raustrennen,

neues Flexrohr kaufen und einschweißen.

-> fertig und freuen!

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Dieses hier würde wohl passen: http://www.ebay.de/.../222075702790?...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:12

Ja das mit dem messen ist klar,aber durch diesen Auspuffzement oder was auch immer drauf hängt kann ich da nichts ordentlich ausmessen,das ist ja mein Problem.Daher frag ich ja hier ob jemand damit Erfahrung hat und mir die größe des Flexstückes bei dieser motorisierung nennen kann.Das herrausnehmen,neu einsetzen und schweißen ist kein Problem.Ich hab es nur lieber wenn ich das passende Ersatzteil schon da hab bevor ich das alte entferne.

Ich habe letztens das bei dem 1,8er von meinem Vater verbaut.

http://www.ebay.de/itm/222080462487?...

Hallo,

passt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber ich musste mein Flexrohr auch schon tauschen (lassen). Nach einem halben Jahr war es wieder defekt (Das Flexrohr war von Sandtler). Dann habe ich es nochmal tauschen lassen gegen ein Ebersbächer. Nach 6 Tagen zischt es wieder heraus.

Wie kann sowas sein? Man kann doch nicht alle paar Tage das Flexrohr tauschen? An den Schweißnähten liegt es wohl nicht.

Für den Themenersteller: Habe auch den 1.8 ADR BJ 98 und hatte die Maße 6x15.

VG

am 28. Juni 2016 um 9:39

das kann sein wenn es falsch eingeschwieisst wurde, also z.b. unter zug, oder verdreht, oder verspannt. ich hab bei meim ein 10.- flexrohr aus ebay drin, hällt seit 2 jahren.

Das waren zwei Meisterwerkstätten. Genau da sollte man doch davon ausgehen können, dass das auch hält.

Hätte man da Chancen, dass das Flexrohr nochmal kostenfrei getauscht wird? Der letzte Austausch war ca. 6 Monate her.

denk ich net das da chancen hast...fragen kannst ja mal warum das immer gleich reist.

Die zweite Werkstatt meinte, dass die Flexrohre sehr unter Spannung stehen und deshalb nicht lange halten. Für mich ist das eine dumme Aussage, denn wie halten dann andere Flexrohre an anderen Autos 15 Jahre lang?

indem die nicht unter spannung eingesetzt werden...

Hallo,

Bei mir ist der Kat defekt, für meinen ARG gibt es den Kat ja nur mit dem Hosenrohr dran, hab den jetzt auch bei BANDEL im Internet bestellt. Nun meine eigentliche Frage , hat den schon mal jemand eingebaut , und wenn ja wie? Mein Schrauber meint er weiß nicht wie er das Rohr an den Krümmer bekommen soll, weil wohl so gut wie gar kein Platz vorhanden ist... wie geht man am besten dabei vor? Von oben oder unten schrauben. A4 Avant Facelift Motorcode ARG.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hilfe.

Gruß

Psge68

http://www.bandel-online.de/.../...18_einbaufertig_i40_37797_0.htm?...

Ich bin da von oben gut dran gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Flexrohr zwischen Kat und Hosenrohr defekt..A4 5v Bj 98 1,8 125PS ADR