1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Flexrohr beim Tigra vielleicht ein Thema beim TÜV?

Flexrohr beim Tigra vielleicht ein Thema beim TÜV?

Opel Tigra TwinTop

Bin mir nicht mehr so sicher ob das Flexrohr einen Mangel darstellen könnte, denke beim letzten Termin war schon darauf hingewiesen worden. Wie darf das Teil optisch aussehen, wenn es nirgends "abbläst"?

Es gibt ein Ersatzteil ( https://www.ebay.de/.../224191488320?... )das nicht eingeschweißt werden muss, sondern mit Hilfe von Schellenen fixiert wird und für den Tigra passen soll.

Kann mir aber kaum vorstellen an den beiden Enden so viel "Rohr" zu haben, um die Schellen mit Rohr darüber zu bekommen, zumal da jeweils auf beiden Seiten Krümmungen sind. Siehe Fotoanhänge.

Die Teile mit verschiedenen Rohr-Innendurchmesser, die angeschweißt werden müssen, können dabei aber auch kaum verbaut werden, da das Rohr zum Motor hin einen größeren Außendurchmesser hat, als jenes zum Mitteltopf hin. Vorne 50 mm und Hinten nur 45 mm!🙁

Flexrohr, Zustand
Flexrohr, Ende zum Motor hin
Img
Beste Antwort im Thema

Ist schon spannend zu lesen wie viel Zeit mit schreiben investiert wird anstatt einen Rangierwagenheber unter die HA zu stellen Schrauben (die oberen) von den Stoßdämpfern zu lösen und die HA kontrolliert abzusenken.
Das hätte weniger Zeit in Anspruch genommen.

Gruß

D.U.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Naja. Ich habe mit diesen Spanngurten schon Federn von Mc Pherson Vorderachsen gewechselt. Ist nie etwas passiert. Und die haben richtig Fufu.

Aber - ich wollte es gesagt haben das man eben aufpassen muss. Ist nicht ganz nach „Lehrbuch“.

Kann man ja mal gaaaaanz vooooorsichtig probieren 😎 Abrutschender Gurt sollte tunlichst genauso vermieden werden wie bei den Klauen von den Spannern. Wenn es wirklich nur wenige Zentimeter sein sollten wäre die Gefahr nicht so groß. Schau mer mal 🙂

Danke für Deine Zeit und Geduld!

Ist schon spannend zu lesen wie viel Zeit mit schreiben investiert wird anstatt einen Rangierwagenheber unter die HA zu stellen Schrauben (die oberen) von den Stoßdämpfern zu lösen und die HA kontrolliert abzusenken.
Das hätte weniger Zeit in Anspruch genommen.

Gruß

D.U.

Hallo Schraubergemeinde!

Melde Vollzug, aber habe etwas bedenken da die Federn doch nicht die genau gleichen sind😁

Die alten sind niedriger (kürzer) und verjüngen sich am oberen Ende! Allerdings hatte ich die neuen Federn dann mit Hilfe der Spanner (ohne keine Chance) "passgenau" montieren können, sitzen so wie die alten Teile auf den Tellern.

Hier ein paar Fotos zur Dokumentation, wobei ich die Spanner jeweils an anderer Position anbringen musste, weil Links der Schalldämpfer im Weg war. Rechts konnte ich weiter Oben an den Federenden ansetzen, die Spanner waren dabei sich "nicht" gegenüber angebracht und das ging dann noch einmal leicher die "höheren" Federn zu montieren:

Spanner an der rechten Feder
Beide Federn im Vergleich
Federmontage linke Seite
Ähnliche Themen

Na Gott sei Dank 😁

Was denkst Du über die etwas längeren Federn? Der Tigra steht deswegen Hinten etwas höher, die Scheinwerfer strahlen nicht mehr so weit wie zuvor!

Scheinwerfer nachstellen (lassen)
Sind jetzt nicht sowieso überall gerade "Lichtwochen" ?

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 9. November 2020 um 19:59:19 Uhr:

Scheinwerfer nachstellen (lassen)
Sind jetzt nicht sowieso überall gerade "Lichtwochen" ?

Danke für den Tipp, aber das größere Problem könnte das nun etwas höhere Heck machen. Keine Ahnung wie sich das nun auf die Fahrdynamik auswirken könnte.

Ob die alten Federn auch schon etwas ausgelutscht waren (Spannung verloren haben) oder ob die ab Werk schon etwas "kompakter" waren, kann ich jetzt nicht beurteilen. Kann ja sein dass die neuen sich etwas leichter stauen und doch mein Eindruck etwas falsch ist.

Schließlich gibt es schon unterschiedliche Alternativen was die Fahrwerkskomponenten betrifft. Vielleicht sind die alten Federn sportlicher gehalten, kürzer und härter!

Mach dir da keinen Kopf
Ist eben nicht eine wie die andere.
Ich habe einige Federn von Ebay verbaut. Die waren in der Regel etwas kompakter als das original.
Probleme oder das das Auto schief gestanden hat gab es nie.

Ist auch immer viel Einbildung dabei.

Gut, werde ich ;-)) Ich glaube die Spiralfedern (Original oder Handel) sind auch oftmals für die verschiedensten Fahrzeuge frei gegeben, manchmal sogar für unterschiedliche Marken, zumindest Konzern weit. Die Enden der Teile passten exakt auf die Teller, das wäre ja sonst auch Zufall, wenn es die falschen wären.

Dann gilt es diese Woche noch die Spurstangenköpfe zu tauschen, was bisher niemals Probleme bereitete. Die Einstellung werde ich so wie sonst vor nehmen und bin danach wieder gespannt ob bei der Vermessung "nachgebessert" werden muss. Die Reifen sind bis jetzt "absolut" gleichmäßig abgefahren, haben aber allesamt noch sehr viel Profil, der Preis ;-)) des Wenigfahrens, auch jetzt wo die Winterräder wieder aufgezogen sind.

P.S.. meine Frau bekam heute das "zweite" Knöllchen, wegen dem abgelaufenen TÜV, das nervt gewaltig das jedes mal wieder korrigieren zu lassen. Die Stadtbullen (nennt sich jetzt Stadtpolizei ´bei uns im Ort und in Darmstadt weiß ich jetzt "Wachpolizei" ;-)) , ehemals Ordnungsamt) sind allesamt zu faul oder blö.e mal hinter die Windschutzscheibe zu gucken, das "Din. A4 Blatt" des Prüfungsbelegs ist "unübersehbar"!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 9. November 2020 um 19:56:59 Uhr:

Was denkst Du über die etwas längeren Federn? Der Tigra steht deswegen Hinten etwas höher, die Scheinwerfer strahlen nicht mehr so weit wie zuvor!

@toyotahelferlein

Hast du überhaupt die richtigen eingebaut??
So viel sollten die nicht sein.
Ud zum Knöllchen der Polizei.
Hole dir doch einen Termin zum TÜV, das reicht um kein Knöllchen zahlen zu müssen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. November 2020 um 09:27:31 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 9. November 2020 um 19:56:59 Uhr:

@toyotahelferlein

Hast du überhaupt die richtigen eingebaut??
So viel sollten die nicht sein.
Ud zum Knöllchen der Polizei.
Hole dir doch einen Termin zum TÜV, das reicht um kein Knöllchen zahlen zu müssen.

Zur Feder hat mich gerade @0950_APAL "beruhigt" damit Du mich jetzt gleich wieder verunsicherst 😁

Das Knöllchen-Thema habe ich doch schon längst abgeklärt, in beiden Fällen und man braucht keinen "neuen" Termin, als Beleg, ich habe ja das Prüfprotokoll (Kopie vorgelegt, versendet) und noch bis Ende Dezember Zeit!

Hier noch ein paar Fotos vom Tigra:

Die Radblende ist mir gestern Abend noch davon geflogen ;-)) 😁

Tigra nach dem Federwechsel
Tigra nach dem Federwechsel

Hallo Schraubergemeinde, noch ein Feedback! Die TÜV-Nachuntersuchung kann kommen, die neuen Spurstangenköpfe sind verbaut und mit Sicherheit die Spur wie zuvor richtig eingestellt. Da die Köpfe (von den Maßen her) völlig identisch zu den alten waren und absolut an gleicher Position verschraubt, ohne die Spurstangen zu verstellen, läuft das Tigrachen immer noch wie auf Schienen. 🙂

Die Lenkung (Lenkrad) ist in der Waage, der Geradeauslauf perfekt!

Na dann hoffe ich mal das dein TÜV Prüfer ( er hat ja schon das Spureinstellen bei der Prüfung angemerkt) nicht ein Protokoll sehen will.
Ist bei uns üblich...

Und dann erklärst du bitte mal einem Werkzeugmacher der so gut wie alles an Meßwerkzeugen zur Verfügung hat wie du deine Spur „eingestellt“ haben willst mit messen?

Deine Antwort