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Schlackern bei offener Fahrt - Tigra Twin Top Bj.05, 90 PS

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 5:03

Hallo zusammen,

hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Cabrio-Fahrern eines Tigra Twin Top.

Ich habe mir meinen langersehnten Traum erfüllt und mir ein Cabrio gekauft. Allerdings hatte ich mir das ganze etwas anders vorgestellt.

Bei offener Fahrt schlackert das Fahrzeug schon bei niedrigem Tempo. D. h. das Lenkrad wackelt und es kommt einem so vor, als würden die Reifen schlackern oder eiern. Und bei der kleinsten Unebenheit wackelt die ganze Front. Dass es in allen Ecken knackt und rappelt, ist wohl normal, da ja das Heck bei geschlossener Fahrt quasi hohl ist.

Es wurde ein neuer Stabilisator eingebaut, jedoch besteht das Problem immer noch.

Ist das bei Cabrios normal, hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen?

Gruss

 

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12 Antworten

Hallo Petra.

Als erstes kannst du ja mal ein Vorderrad mit dem Wagenheber aufbocken, Leerlauf einlegen und dann mal das Rad drehen.

Dann kann man schon sehen ob die Reifen einen Höhen- oder Seitenschlag haben, kannst das aber auch bei einem Reifenhändler überprüfen lassen, wollen aber dann auch meistens einen Satz Reifen verkaufen.

Kann aber auch sein das ein oder beide Radlager defekt sind, verursachen aber meistens auch Geräusche beim fahren.

Möglich ist es aber auch das die Traggelenke defekt sind, kann man auch im aufgebockten Zustand überprüfen.

Einfach den Reifen oben und unten anfassen und dann bewegen, sollte Spiel vorhanden sein hast du schon mal ein erstes Indiz.

Aber mal eine Frage, hast du keine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht, weil dir jetzt erst die Mängel auftauchen und hast du den Wagen privat oder vom Händler gekauft?

Gruß Werner

hallo petra, dein problem ist nicht normal. Fahre selber einen Tigra TT.

HWD63 hat denke ich schon alles zum überprüfen aufgeführt,

würde noch die Spur Sturz überprüfen lassen,

und gucken ob die radbolzen fest sind.

ansonsten im speziellen tigra tt forum findest du mehr hilfe

http://www.twintop-freunde.de/v2/

gruss

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Petra.

Als erstes kannst du ja mal ein Vorderrad mit dem Wagenheber aufbocken, Leerlauf einlegen und dann mal das Rad drehen.

Dann kann man schon sehen ob die Reifen einen Höhen- oder Seitenschlag haben, kannst das aber auch bei einem Reifenhändler überprüfen lassen, wollen aber dann auch meistens einen Satz Reifen verkaufen.

Kann aber auch sein das ein oder beide Radlager defekt sind, verursachen aber meistens auch Geräusche beim fahren.

Möglich ist es aber auch das die Traggelenke defekt sind, kann man auch im aufgebockten Zustand überprüfen.

Einfach den Reifen oben und unten anfassen und dann bewegen, sollte Spiel vorhanden sein hast du schon mal ein erstes Indiz.

Aber mal eine Frage, hast du keine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht, weil dir jetzt erst die Mängel auftauchen und hast du den Wagen privat oder vom Händler gekauft?

Gruß Werner

Hallo Werner,

doch, ich habe eine Probefahrt gemacht, und da ist mir das auch schon aufgefallen. Ich habe das dem Händler danach auch gleich gesteckt. Der hat dann gemeint, dass das an den abgefahrenen Reifen liegen kann, aber da kämen eh komplett neue Reifen drauf. Haben die dann auch gemacht. Damit war das Problem jedoch nicht gelöst.

Habe ihn eben nochmals in die Werkstatt gebracht und gesagt, dass es wohl nicht am Stabilisator lag und es immer noch schlackert.

Ich werde so lange nerven, bis sie es auf die Reihe bekommen haben.

Aber danke für Deine Tipps, was die möglichen Ursachen sein könnten. Bist Du eigentlich Kfz-Mechaniker, weil Du Dich so gut auskennst?

Gruss Petra

Hallo Petra.

Nein ein KFZ- Mechaniker bin ich nicht.

Vertiefe mich aber in diese Sachen und eigne diese mir selber an, da ein technisches Verständnis und Aufbau vorhanden ist.

Des weiteren führe ich alle Reparaturen selber aus, das schon seit über 30 Jahre seit meinem 18. Lebensjahr, da kommt schon einiges zusammen.

Egal ob Elektrik oder Mechanik, Haus, Garten, EDV oder Auto usw..

Gruß Werner

Hallo Petra,

bitte gib doch mal die bereits gefahrenen Kilometer an.

Per Ferndiagnose.... würde ich auch die Vorderen Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangenköpfe...

nicht aussschliessen. Dazu wäre das Reifenbild der montierten (alten) Vorderräder interessant, wenn diese nicht gerade vom Händler nachgerüstet wurden um etwas zu kaschieren.

Gute wäre, wenn Du beim ADAC die gesammte Vorderachse prüfen lässt.

Jeder ADAC hat in einer Stadt einen unabhängigen KFZ Mechaniker.

Die übrigen Mechaniker fangen bei einen Problem an und Arbeiten sich auf deine Kosten vor.

Je nach vertrauen...

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von malevitsch

Hallo Petra,

bitte gib doch mal die bereits gefahrenen Kilometer an.

Per Ferndiagnose.... würde ich auch die Vorderen Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangenköpfe...

nicht aussschliessen. Dazu wäre das Reifenbild der montierten (alten) Vorderräder interessant, wenn diese nicht gerade vom Händler nachgerüstet wurden um etwas zu kaschieren.

Gute wäre, wenn Du beim ADAC die gesammte Vorderachse prüfen lässt.

Jeder ADAC hat in einer Stadt einen unabhängigen KFZ Mechaniker.

Die übrigen Mechaniker fangen bei einen Problem an und Arbeiten sich auf deine Kosten vor.

Je nach vertrauen...

Grüße

Hallo,

mein TTT hat ca. 67500 km gefahren. Die alten Räder wurden vom Händler durch nagelneue ersetzt, weil zwei von den alten innen total abgefahren waren, wobei einer davon vorne links und der andere hinten rechts montiert war (wahrscheinlich vom Vorbesitzer).

Gruss Petra

Hallo Petra.

Solltest du noch den 1. alten Brief haben, schaue mal rein ob da noch der Vorbesitzer drin steht.

Wenn ja, rufe den doch mal an und frage mal ob der Wagen einen Unfall hatte und wenn ja was für einen.

Ziemlich ungewöhnlich das Reifenabnutzungsbild.

Spur wird schon mal nicht in Ordnung sein, eventuell sogar der Sturz und der ist nicht einstellbar.

Gruß Werner

hi,

du irrst

Spur wird schon mal nicht in Ordnung sein, eventuell sogar der Sturz und der ist nicht einstellbar.

mit diesen spezial schrauben ist es möglich den sturz zu verändern. (das brauchst du manchmal wenn du grössere räder montierst)

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Zitat:

Original geschrieben von chmie

hi,

du irrst

Spur wird schon mal nicht in Ordnung sein, eventuell sogar der Sturz und der ist nicht einstellbar.

mit diesen spezial schrauben ist es möglich den sturz zu verändern. (das brauchst du manchmal wenn du grössere räder montierst)

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Hallo.

Ich habe 16 Zöller auf unserem Corsa und der Sturz musste nicht geändert werden.

Und wenn der Sturz nicht stimmt mit serienmäßigen Federn und Reifen wird da schon was faul sein.

Der Sturz ist in der Federbeinaufnahme und Traggelenk nicht einstellbar, außer mit diesen Schrauben.

Eventuell wenn der Wagen von der Petra neue Domlager und Teller bekommen haben sollte, kann der Sturz durch Falscheinbau verstellt sein!

Ich habe schon selbst an unserem Corsa Domlager und Teller erneuert, hier kann man die Teller falsch einbauen, dann stimmt auch nicht mehr der Sturz.

Gruß Werner

Hallo Petra!

Hast du das Netz hinter den Sitzen gespannt bei offener Fahrt?

Gruss >Sepp

@hwd63 schrieb am 15. Juni 2012 um 13:53:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von chmie

hi,

du irrst

Spur wird schon mal nicht in Ordnung sein, eventuell sogar der Sturz und der ist nicht einstellbar.

mit diesen spezial schrauben ist es möglich den sturz zu verändern. (das brauchst du manchmal wenn du grössere räder montierst)

http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Hallo.

Ich habe 16 Zöller auf unserem Corsa und der Sturz musste nicht geändert werden.

Und wenn der Sturz nicht stimmt mit serienmäßigen Federn und Reifen wird da schon was faul sein.

Der Sturz ist in der Federbeinaufnahme und Traggelenk nicht einstellbar, außer mit diesen Schrauben.

Eventuell wenn der Wagen von der Petra neue Domlager und Teller bekommen haben sollte, kann der Sturz durch Falscheinbau verstellt sein!

Ich habe schon selbst an unserem Corsa Domlager und Teller erneuert, hier kann man die Teller falsch einbauen, dann stimmt auch nicht mehr der Sturz.

Gruß Werner

Hallo Petra!

Hast du das Netz hinter den Sitzen angebracht, ansonsten könnte dies auch Schuld sein , dass der Wagen Schlackern?

Gruß Sepp!

Zitat:

@seppele2 schrieb am 14. September 2017 um 17:12:58 Uhr:

Hallo Petra!

Mal auf das Datum geschaut ?

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